highland (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 Nächste
Rechnung aus Ausland mit deutscher Steuer
Hallo Bert,

vielen dank für deine Antwort.

Muss denn dann auf der Rechnung auch eine Deutsche Ust-ID des Lieferanten oder ein sonstiger Vermerk draufstehen (z.B. Lieferung aus deutschem Lager o.ä.)?
Rechnung aus Ausland mit deutscher Steuer
Hallo Forumsgemeinde,

ich hätte da eine steuerliche Frage an die Community.

Folgender Beispielsachverhalt:

Firma A (Sitz in DE) bekommt Material vom Lieferanten B in Frankreich gliefert. Die Rechnungen sind standardmäßig ohne Steuer ausgestellt und enthalten auch einen Vermerk zur Steuerfreiheit Der Lieferant tritt mit einer französischen Ust-ID auf. Gebucht wird diese Rechnung als innergemeinschaftlicher Erwerb. Denke das ist auch so alles korrekt und nicht weiter zu beanstanden.

Genau der gleiche französische Lieferant schickt aber auch immer wieder Rechnungen, bei welchen 19% deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen ist. Die Rechnungen sehen völlig identisch aus. Also es steht die franz. Ust-ID des Lieferanten drauf und auch die deutsche Ust-ID des Empfängers. Nur wird die Rechnung dabei nicht steuerfrei, sondern unter Ausweis von 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Nun die spannende Frage:  Darf  Firma A daraus einen Vorsteuerabzug geltend machen ?

Würde mich über eine entsprechende Antwort sehr freuen.
Rechnungen von unterschiedlichen Niederlassungen
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Wir bekommen regelmäßig von Lieferanten mit verschiedenen Niederlassungen Rechnungen. Einmal kommt die Rechnung von der Niederlassung Hamburg, dann München und ein anderes Mal wieder von Berlin.

All diese Rechnungen sind vom Layout her komplett identisch. Bedeutet gleiche Bankverbindung, gleiche Ust.ID,gleiche Firmierung usw.) Lediglich der Ort ist unterschiedlich.

Nun meine Fragre: Muss ich diese Rechnungen auch jeweils auf separate Kreditorenkonten buchen oder kann man diese unter einem Kreditor zusammenfassen  ?
Reverse Charge bei Belastung eines Lieferanten
Hier der Sachverhalt wie er derzeit bei uns abgewickelt (gebucht) wird:

"......bei der Überprüfung des Materials wurden Mängel festgestellt. Aufgrund des Fehlers musste die gesamte Lieferung überprüft werden. Zeitaufwand 2 Stunden....".

Belastung an Lieferant AT:   2 Stunden á 20 Euro (ohne Mwst) mit Vermerk auf Reverse-Charge

oder

".....im Rahmen einer Kontrolle wurde festgestellt, daß einige Teile Beschädigungen aufweisen. Die beschädigten Teile wurden aussortiert und durch uns entsorgt...".

Belastung an Lieferant CZ:   10 Teile á 5 Euro (ohne Mwst) mit Vermerk auf Reverse-Charge

Wie gesagt es gibt hier keinen Bezug auf die ursprüngliche Lieferung. Von diesen Belastungen sind Lieferanten im EU-Ausland und im Drittland betroffen.
Reverse Charge bei Belastung eines Lieferanten
Sorry, daß ich schon wieder frage, aber ich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger.

Also wir bekommen Ware und die eine Rechnung (EU-ausland oder Drittland). Die Rechnung wird gebucht und auch so bezahlt.

Im Nachgang wird dann festgestellt, daß einige Teile beschädigt sind. Dann werden diese entweder aussortiert und der damit verbundene Arbeitsaufwand (Stunden) in Rechnung gestellt oder aber die Teile werden mit dem Warenwert belastet. In beiden Fällen besteht aber kein Bezug mehr zur ursprünglichen Rechnung. Ist das dann wirklich noch eine Änderung der Bemessungsgrundlage ?
Reverse Charge bei Belastung eines Lieferanten
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei dem nachfolgenden Sachverhalt helfen:

Wir (Sitz in DE) stellen bei Mängeln im Rahmen unserer Wareneingangs-Prüfung immer wieder Belastungen an unsere Lieferanten aus. Diese Belastungen umfassen entweder den jeweiligen Materialwert oder aber den entstandenen Aufwand (Stunden) beim aussortieren der mangelhaften Ware.

Wenn der Lieferant seinen Sitz in DE hat, ist dies soweit kein Problem. Belastung mit Steuer.

Wie sieht es aber aus, wenn der Lieferant im EU-Ausland oder im Drittland ansässig ist ?  

Darf ich da eine Belastung ohne Steuer mit dem Hinweis auf Reverse-Charge ausstellen ?   Oder muss da auch 19% Steuer drauf ?
Rechnungsstellung bei Dienstleistung im Ausland
Also jetzt verstehe ich leider gar nichts mehr.

Ich dachte Reverse-Charge findet hier keine Anwendung, da der Sitz des Spediteurs im Inland ist.

Auftraggeber DE  --> Leistungserbringer DE  --> Leistungserbringung CH
Rechnungsstellung bei Dienstleistung im Ausland
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war mir so nicht bekannt.

Muss denn dann auch der Rechnung des deutschen Spediteuer auch ein entsprechender Vermerk zur Steuerbefreiung stehen ? Wie wäre denn da der Wortlaut ?

Danke und Gruß
highland
Rechnungsstellung bei Dienstleistung im Ausland
Hallo zusammen,

wir haben folgenden Sachverhalt:

Wir (Unternehmen in DE) beauftragen einen Spediteur (DE) mit dem Transport unserer Waren in die Schweiz. Die Waren werden dort ausgeliefert und für die Transportleistung stellt uns der Spediteur eine Rechnung aus.

Wie muss bzw. darf nun diese Rechnung aussehen ?

Aus meiner Sicht muss auf das Entgelt noch 19% Umsatzsteuer hinzugerechnet werden, da der Unternehmer in DE Sitz und nur die Leistungserbringung im Drittland erfolgt. Das Reverse-Charge-Verfahren darf hier aus meiner Sicht nicht angewendet werden. Ebenso wäre eine steuerfreie Rechnung seitens des Spediteurs nicht korrekt, oder doch ?

Kann mir da jemand hinsichtlich der steuerlichen Beurteilung weiterhelfen ?

Danke.

Grüße highland
Weiterberechnung von Hotelkosten
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Konkret geht es um Montageleistungen durch einen inländischen Monteur im Ausland. (z.b. Möbelaufbau im Auftrag von uns in einem Möbelhaus). Des Weiteren gibt es aber auch Messebauleistungen. Der inländische Monteur baut für uns also im Ausland einen Messestand auf. Mit einer ausländischen Niederlassung hat das alles nichts zu tun.

Wenn ich die Antworten richtig interpretiere, dann ist es also durchaus in Ordnung wenn der Monteur die Hotelkosten inkl. ausländischer Umsatzsteuer an uns belastet und dann zusammen mit Abrechnung der eigentlichen Leistung darauf die 19% deutsche Umsatzsteuer aufschlägt ?  In diesen Fällen zahlen wir dann eben Umsatzsteuer auf Umsatzsteuer.

Wenn der Leistende vorsteuerabzugsberechtigt ist (davon gehe ich jetzt mal aus) könnte er sich auch über das Vorsteuervergütungsverfahren die gezahlte ausländische Umsatzsteuer holen und uns dann nur den Nettobetrag aus den betreffenden Hotelrechnungen belasten . Beides wäre also steuerlich korrekt und . hängt lediglich davon ab, was man mit dem Leistenden vereinbart hat ?

Grüße highland
Geändert: highland - 07.03.2017 09:24:31
Seiten: 1 2 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Katholisches Klinikum Koblenz - Montabaur
56073 Koblenz Firmeninfo
Buchhalter (m/w/d)
ALBIS PLASTIC GmbH
Hamburg Firmeninfo
Kaufmännischer Sachbearbeiter Finanzen (m/w/d) in Teilzeit (40%)
Stay Stiftung für multiplikative Entwicklung
Stuttgart Firmeninfo
Senior Manager Financial Closing and Reporting (w/m/d)
PAUL HARTMANN AG
Heidenheim an der Brenz
Buchhalter* (m/w/d)
BELFOR Deutschland GmbH
Duisburg Firmeninfo
Buchhalter (m/w/d) für die Unternehmensbuchhaltung
Tattersall-Lorenz Immobilienverwaltung und -management GmbH
Berlin Firmeninfo
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Indorama Ventures Polymers Germany GmbH
Gersthofen Firmeninfo
Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung
Indorama Ventures Polymers Germany GmbH
Gersthofen Firmeninfo
Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d)
formwerk gmbh
Berlin Firmeninfo
Associate Accounts Receivable / Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Concentrix Management Holding GmbH & Co. KG
Osnabrück oder Timisoara Firmeninfo
Senior Manager Corporate Tax Management (w/m/d)
PAUL HARTMANN AG
Heidenheim an der Brenz
Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen – Händlereinkaufsfinanzierung
Deutsche Leasing AG
Bad Homburg Firmeninfo
Buchhaltung (m/w/d)
recolution GmbH & Co. KG
Hamburg Anzeige Firmeninfo
MITARBEITER (M/W/D) KONZERNRECHNUNGSWESEN UND STEUERN
Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Hamburg Firmeninfo
Betriebskostenabrechner (m/w/d)
HAMBORNER REIT AG
Duisburg-Hamborn Firmeninfo

1 - 15 von 77
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

Betriebskostenabrechner (m/w/d)

hamborner.png
Die HAMBORNER REIT AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft, die ausschließlich im
Immobiliensektor tätig ist und sich als Bestandshalter für renditestarke Gewerbeimmobilien
positioniert. Das Unternehmen verfügt als Basis nachhaltiger Mieterträge über ein
bundesweit gestreutes substanzstarkes Immobilienportfolio mit 78 Einzelobjekten an mehr
als 60 Standorten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebskostenabrechner (m/w/d).
Zum Stellenangebot >>

Anzeige
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Software

tax 2019
Über die software Einfach. Gut. Günstig. Tax führt Sie zur ordentlichen Steuererklärung. Übersichtlich, verständlich, zuverlässig und präzise – zu einem besonders günstigen Preis. Ob Sie das elektronische ElsterFormular oder die klassischen Papiervordrucke nutzen: Bei der Steuererkl... Mehr Infos >>

Lexware reisekosten pro
Lexware reisekosten pro – Reisekosten für bis zu 500 Reisende und mehrere Firmen abrechnen Mit Lexware reisekosten pro erhalten Sie unser leistungsstärkstes Programm zur Reisekostenabrechnung. Verwalten Sie Reise- und Bewirtungskosten für bis zu 500 Reisende und Ihre Außendienstmitarbeiter ... Mehr Infos >>

Rechnungsdruckerei 2013 pro
ÜBER DIE SOFTWARE Individuelle Verkaufsbelege Mithilfe flexibel anpassbarer Formular-Vorlagen für alle Branchen und Belegtypen erstellen Sie im Nu optisch ansprechende Verkaufsbelege. Die korrekten Belegdaten werden mit einem Klick aus der Datenbank übernommen. Angebote w... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

Software-Tipp

eurodata nr.1 lohn 290x120.jpg 
edlohn – webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung mit eLohnakte, Archivierung  im eurodata Rechenzentrum, edtime/edpep für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. www.eurodata.de/steuerberater/lohnabrechnung
Anzeige

Excel-Tools

JAWO Die Hotelantwort 2&2
"JAWO Die Hotelantwort 2&2". Einzelplatzlizenz Dies setzen Unternehmen ein, die eine Hotel/Pension betreiben. Das Übernachtungsgeschäft wird wirtschaftlich getrennt von der Gastronomie erfasst und ausgewiesen. Die Abhängigkeiten der beiden wirtschaftlichen Einheiten fließen in eine ge... Mehr Infos >>

EUMiP – Excel-Mindestausstattungsvorschlag für UnternehmerInnen
EUMiP – Excel-Mindestausstattungsvorschlag für UnternehmerInnen. Was ist wirklich notwendig? Und: Wie kann das am einfachsten erfüllt werden? Das ist unser Ziel, das wir uns immer wieder in Erinnerung rufen wollen, wenn wir Exceltools entwickeln – für unsere zeitknappen, jedoch kaufmännische inte... Mehr Infos >>

Projekt Toolbox
Die Projekt-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich im Projektmanagement bewährt haben. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

Webtipp

 Forum Lohnabrechnung 
Sie haben eine Frage zum Thema Lohnabrechnung oder wollen über Ihre Erfahrungen zu einer Lohn-Software diskutieren? Das Forum von Lohn1x1.de ist Treffpunkt von Lohnbuchhaltern und bietet Ihnen die Möglichkeit zur Diskussion ihrer Fragen.
Anzeige

Seminar-Tipps

LucaNet Academy GmbH, Leasingbilanzierung nach IFRS, Hamburg, 25.06.2019 1 Tag
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Vermögens-, Finanz- und Ertragslage und Kapitalflussrechnung, Frankfurt a. M., 27.05.2019 1 Tag
Mehr Infos >>

Forum für Führungskräfte, Hart verhandeln, München, 21.10.2019 2 Tage
Mehr Infos >>

Forum für Führungskräfte, Leadership 4.0, Wiesbaden, 17.09.2019 2 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Jahresabschlussanalyse, Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Starnberg, 11.11.2019 2 Tage
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen umd einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>
Anzeige

Controller/in (IHK) werden!

Sie möchten ins Controlling einsteigen? Werden Sie mit einem sgd-Fernstudium in 18 Monaten Controller mit IHK-Abschluss. Als Controller/in nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens! Ein Kurs kann daher Sprungbrett für Ihre Karriere sein >>
Anzeige

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>
Anzeige
Travsim - günstig surfen im Ausland