Die digitale Personalakte

In Deutschland arbeiten aktuell nur rund 25% der klein- und mittelständischen Unternehmen mit einer digitalen Personalakte. Betrachtet man die verschiedenen Vorteile, kann man auf diese geringe Zahl nur mit Unverständnis reagieren. In unserem neuen Blogbeitrag erfahrt Ihr was in die digitale Personalakte reingehört, welche Vorteile sie bietet und was bei der Einführung zu beachten ist.

In unserem Blogbeitrag Digitalisierung: Warum das Personalwesen aufholen muss (mehr), haben wir schon die Auswirkungen einer Digitalisierung auf das gesamte Personalwesen thematisiert. In diesem Zusammenhang spielt die digitale Personalakte eine entscheidende Rolle und bildet in gewisser Weise den Grundstein dafür, dass das Personalwesen zum strategischen Partner des Unternehmens werden kann.

EINFÜHRUNG DER DIGITALEN PERSONALAKTE


In der digitalen Personalakte sind alle Personaldokumente wie Kontaktdaten, Schriftverkehr, Gehaltsdaten, Spesenabrechnungen uvm. digital aufbereitet, wodurch Berge von Aktenordnern der Geschichte angehören können. Doch man schafft nicht nur mehr Platz, sondern moderne HR Software Lösungen sind mit Funktionen ausgestattet, die der Mitarbeiterverwaltung zahlreiche Routinearbeiten abnehmen, Kosten sparen und Zeit für wichtigere Aufgaben schaffen können. Doch vor der Einführung einer digitalen Personalakte, muss man sich mit verschiedenen Aspekten wie Datenschutzrichtlinien und Zugriffsaspekten auseinandersetzen.

Datenschutz: Bei einem automatisierten Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten müssen Arbeitgeber das Bundesdatenschutz-Gesetz (BDSG) beachten. Grob zusammengefasst bedeutet das, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten nur mit Einwilligung der betroffenen Mitarbeiter möglich ist. Dies kann zum Beispiel im Rahmen des Arbeitsvertrages erfolgen.

Eine weitere Frage des Datenschutzes betrifft die Wahl zwischen der Nutzung einer Cloud und einer Inhouse-Installation. Diese ist abhängig von der Größe und Organisationsstruktur des Unternehmens, sowie individuellen Anforderungen und der IT-Infrastruktur. Es sollte allerdings stets sichergestellt sein, dass die sensiblen Daten gut verschlüsselt sind sowie rechts- und revisionssicher für lange Zeit abgelegt werden können.

Sinnvolle Ordnerstruktur: Der Vorteil der digitalen Personalakte steht und fällt mit einer sinnvollen Ordnerstruktur. Welche Kategorisierung erleichtert das spätere Auffinden und welche bestehenden Dokumente sind lohnenswert in die digitale Akte aufgenommen zu werden? Vor allem bei größeren Unternehmen sollten zunächst nur Zielvereinbarungen, Arbeitsvertrag und Leistungsbeurteilungen gescannt werden. Neue Vorgänge werden von Anfang an elektronisch verfasst.

Mitbestimmung des Betriebsrats: Nach § 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG hat der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht bei der Einführung technischer Einrichtungen, die dazu dienen das Verhalten und die Leistung von Mitarbeitern zu überwachen. Die Einführung der digitalen Personalakte sollte also in Abstimmung mit dem Betriebsrat geschehen, bzw. zwingend nicht ohne deren Beurteilung.

WAS KOMMT IN DIE DIGITALE PERSONALAKTE?


In der digitalen Personalakte befinden sich sämtliche relevanten Daten der Mitarbeiter, die im Folgenden aufgelistet werden:
  • Arbeitsvertrag inkl. Änderungen
  • Berichte über Arbeitsunfälle und Krankheitsbescheinigungen und Aufzeichnungen des Betriebsarztes, sofern dem Arbeitgeber Unterrichtungsanspruch zusteht
  • Führungs- und Leistungsbeurteilungen
  • Unterlagen über Qualifizierungen, Zeugnisse und Fortbildungsmaßnahmen
  • Lohn- und Gehaltsänderungen
  • Urlaubsanträge und -bewilligungen
  • Schriftwechsel zwischen Arbeitnehmer, Arbeitgeber und ggf. Dritten
  • Abmahnungen und Schlussberichte in Disziplinarverfahren
  • Kündigungsschreiben, Aufhebungsvertrag und Schlusszeugnis

…UND WAS NICHT?


  • Die dem Arbeitgeber nicht zugänglichen Unterlagen des Betriebsarztes
  • Notizen des Arbeitgebers z.B. über die Leistung des Arbeitnehmers
  • Liste von Krankheitstagen und Krankheitsgründen
  • Vermerk über Kandidatur für den Betriebsrat

VORTEILE DER DIGITALEN PERSONALAKTE


Wie weiter oben bereits angedeutet, bildet die digitale Personalakte die Grundlage für eine lückenlose Personalarbeit, mit einem zentralen Aufbewahrungsort ohne sogenannte Schattenakten. Das verringert nicht nur den organisatorischen Aufwand, sondern macht die Personalabteilung z.B. bei der Verteilung der Mitarbeiter zum strategischen Partner, der rational handeln kann. Unten fassen wir Euch die Vorteile nochmal im Detail zusammen.
  • Zentrale Verwaltung: Dokumentenpflege an mehreren Orten und Schattenakten werden durch einen zentralen Ablageort ersetzt, der allen relevanten Personen bequem zugänglich ist.
  • Strukturierte Ablage: Möglichkeit der Definition einer individuellen Ablagestruktur und das Sortieren aller Schriftstücke über Register oder nach Dokumententypen
  • Schnelle Wiedervorlage: Zum prüfen einzelner Dokumente kann ein bestimmter Bearbeiter für eine bestimmte Zeit festgelegt werden.
  • Einfache Zuordnung: Vertragsunterlagen, Vereinbarungen oder Beurteilungen können bequem per Drag-and-Drop-Funktion in die Stammdaten der Mitarbeiter integriert werden.
  • Kompletter Überblick: Man erhält eine Auswertung von Pflichtdokumenten und eine Übersicht über bereits abgelegte oder fehlende Dokumente.
  • Direkte Weitergabe von Informationen: Mithilfe eines Personal-Portals können Führungskräften oder auch Mitarbeitern Informationen und Dokumente aus einzelnen Akten bereitgestellt werden

Richtig eingesetzt bietet die digitale Personalakte der Personalabteilung einen deutlichen Mehrwert. Sie spart Zeit und schafft Ressourcen für wichtigere Dinge. Euch schreckt der Prozess ab, der nötig ist um bestehende Akten zu digitalisieren? So umständlich wie man meint ist der Prozess nicht, außerdem kann man diesen auch outsourcen. Springt lieber schnell auf den Zug der Digitalisierung auf, bevor er abgefahren ist.

Erstellt von (Name) M.G. am 05.12.2017
Geändert: 11.12.2017 11:57:28
Autor:  JuMa Büroservice
Drucken RSS

Kommentare werden redaktionell geprüft bevor sie veröffentlicht werden.

Ihr Name:
Ihre E-Mail:
Smileys
Lachen  happy77  happy73 
Mr. Green  Skeptisch  Idee 
Frage  Ausrufezeichen  Zwinkern 
Böse  Grinsen  Traurig 
Überrascht  Cool  Kuss 
Verlegen  Weinen  schlafen 
denken  lesen  klatschen 
Schutz vor automatischen Mitteilungen:
Schutz vor automatischen Mitteilungen

Symbole auf dem Bild:

 

Anzeige

Themenspecials

Für die gefragtesten Themen hat die Rechnungswesen-Portal.de-Redaktion jetzt Themenspecials erstellt, die jeweils die wichtigsten Beiträge zum TOP-Thema auflisten:
Anzeige

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Testen Sie ihr Wissen mit unseren Aufgaben und Lösungen im Bereich Buchführung und Bilanzierung >>

Anzeige

Community

Community_Home.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für Buchhalter und und diskutieren ihre Fragen zu Rechnungswesen-Themen.
Anzeige

CJ_Muster_titel-190px.jpg

Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen - Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige

Besuchen Sie uns auch bei:

Facebook

xing-logo_48px.png

RSS Feed


Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Anzeige

Veranstaltungs-Tipp

  Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Jahresabschlussbuchungen
In diesem Seminar werden Sie systematisch an Materie herangeführt. Anhand anschaulicher Übungen und Praxisbeispiele gewinnen Sie Sicherheit in den wesentlichen Bilanzierungs- und Bewertungsfragen – und können so Ihren Jahresabschluss kompetent und ordnungsgemäß vorbereiten. Mehr Infos >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Webtipp

 Forum Lohnabrechnung 
Sie haben eine Frage zum Thema Lohnabrechnung oder wollen über Ihre Erfahrungen zu einer Lohn-Software diskutieren? Das Forum von Lohn1x1.de ist Treffpunkt von Lohnbuchhaltern und bietet Ihnen die Möglichkeit zur Diskussion ihrer Fragen.
Anzeige

Web-TippVermieter1x1_logo_282px.jpg 

Vermieter1x1.de - Das Internetportal für Vermieter und Immobilien-Manager. Zahlreiche Fachbeiträge und News zum Thema Vernieten und Verwalten von Immobilien. Umfangreiche Marktübersichten für kaufmännische Software, Seminare  und Tagungen runden das Angebot ab.
Anzeige

Webtipp

Sie suchen eine Software für Ihr Unternehmen, z.B. eine Shopsoftware, Newsletter-Software oder ein ERP-System? Im Softwareverzeichnis auf findsoftware.de finden Sie einen Marktüberblick, Vergleichsstudien und ein Forum zum Austausch mit anderen Anwendern.
Anzeige

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>
Anzeige

Controller/in (IHK) werden!

Sie möchten ins Controlling einsteigen? Werden Sie mit einem sgd-Fernstudium in 18 Monaten Controller mit IHK-Abschluss. Als Controller/in nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens! Ein Kurs kann daher Sprungbrett für Ihre Karriere sein >>
Anzeige

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>