Bauten im Bau: Materialkosten

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Bauten im Bau: Materialkosten
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:
GmbH hat eine Liegenschaft schon seit 2008 im Bestand. Diese Liegenschaft ist nicht fertig, also nicht bewohnt.
Wir wollen jetzt diese fertig stellen. Kann ich die Kosten wie Materialeinkauf, Lohn etc. auf die Aufwandskonten buchen und damit in der GuV ausweisen?
Zum Beispiel: Wir kaufen Beton und Gipskartonplatten: Konto 5100 (RHB) an 1800  
Die Liegenschaft ist auf dem Konto 230 (Gebäude) u. 235 (Grundstücke) erfasst. Muss diese evtl. auf das Konto 755 Bauten im Bau erfasst werden?
Ich buche mit dem Kontenrahmen SKR 04.
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.
Gruß Sanni
Hallo sani,

entscheidend ist nicht ob das Grundstück mit Gebäude bewohnt ist, sonder ob es nach dem Kauf in einem betriebsbereiten Zustand war. Kenn den SKR04 zwar nicht, jedoch vermute ich das die Bebuchung auf diese 2 Konten eine Betriebsbereitschaft voraussetzen. Ansonsten hätte es bis heute im Konto "Anlagen im Bau" sich befinden müssen.
Wurde für das Gebäude bereits jährl. Afa vorgenommen, dann wurde es als betriebsbereit angesehen.

War es in 2008 bereits betriebsbereit, dann ist nun zu prüfen ob es sich um Erhaltungsaufwand handelt oder um eine so umfangreiche Renovierung das man diese Kosten dem Gebäude zuschreiben müsste.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Andreas,

das Gebäude wurde 2008 jährl. abgeschrieben. Ich vermute mal dass dieses falsch ist.
Das Gebäude konnte nicht betriebsbereit sein, weil es sich in einem katastrophalen Zustand befindet.
Es ist leider nicht auf dem Konto "Bauten im Bau". Kann ich das noch umbuchen? Aus den Konten "Gebäude" ausbuchen?

Sehe ich es dann auch richtig, dass die Aufwendungen wie Materiel etc. nicht in der GuV auftauchen dürfen, weil diese nicht absetzbar sind? Wohin kann ich diese "Aufwendungen" dann verbuchen?  
Ich bin total ratlos... :(
Gruß Sandra
Keine Hektik,

also richtig wäre gewesen dieses Gebäude bis zur Klärung des Sachverhalts im Kto. Anlagen im Bau zu belassen. Ein Abbruch dieses Gebäudes hätte unter bestimmten Umständen auch noch die AK des Grundstücks erhöhen können und bei Nichtabbruch begint die Afa erst mit in Betriebnahme/Betriebsbereitschaft des Gebäudes.

Wenn die Renovierungsarbeiten sich über alle Gebiete Fenster, Türen, Elektrik, Heizung dann musst du eine Zuschreibung vornehmen. Die Aufwendungen hierfür landen dann über die jährl. Afa in der GUV.

Sollte der Aufwand sich haupts. auf Fussböden und das Tapezieren und Streichen der Wände beschränken dann kannst du es direkt in ein Aufwandskonto von der GUV verbasteln.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann stell doch alle Renovierungsarbeiten vor und dann entscheiden wir alle zusammen was es nun sein muss.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Andreas,

keine Hektik ist gut....

Also die Kosten betreffen haupsächlich den Bau einer Tiefgarage. Bei diesen Kosten hatten wir schon Ärger mit dem FA, weil sie die Vorsteuer nicht anerkennen wollten. Dieses hat sich nun geklärt und wir konnten alle Vorsteuerbeträge absetzen. Musste dafür ein Extra Vorsteuerkonto nur für die Tiefgarage anlegen.
Blöderweise habe ich diese Kosten, haupsächlich Baumaterial, auf die Konten 5100 (Unterkonten angelegt,. weil FA dieses nach der Prüfung so wollte) gebucht. Wie ich dieses jetzt richtig verstanden habe, müssen diese Kosten auf die Anschaffungskosten des Gebäudes raufgerechnet werden und dann als jährlich Abschreibung gebucht werden. Ist dieses richtig?

Mein Problem ist haupsächlich wie ich diese Konten bereinige., da diese in der GuV als Aufwendungen abgezogen sind.
Kann ich z.B. eine Buchung am Ende des Jahres machen und so zusagen per Hand die Aufwendungen/Materialkosten direkt auf ein Abschreibungskonto buchen?
Ein weiteres Problem ist, dass das FA nach der Prüfung die Kosten betreffend die Tiefgarage schon extra sehen möchte. Wenn ist diese Kosten jetzt direkt auf ein Abschreibungskonto buche, sind diese zwar aus den Aufwandskonten der Guv verschwunden und "verstecken" sich in den Abschreibung, aber das FA kann diese Gesamtkosten nicht mehr nachvollziehen.
Also was tun?

Und kann ich jetzt noch beim Konto 230 (Gebädue im Anlagevermögen), die Anschaffungskosten auf das Konto "Bauten im Bau" umbuchen?  

Ich weiss, es sind viele Dinge auf einmal, aber ich habe mich total verrannt und es muss doch alles nachvollziehbar sein.

Es wäre schö, wenn ich dazu irgendeine Lösung bekomme.
Muss jetzt leider los, werde also erst morgen die Antworten lesen.

Trotzdem schönen Dank erstmal!!!!!
Gruß Sanni
Hallo Sani,

ich hab mir jetzt mal den SKR04 angesehen, danach hätte das Grundstück auf dem Kto 225 sein müssen und das Gebäude auf 230 ff.

Die Tiefgarage kannst du auch anders auf einem gesonderten Kto. darstellen. Wenn das Kto. Anlagen im Bau bereits genutzt wird kann man auch ein Unterkonto mit dem zusatz. Tiefgarage verwenden. In die GUV gehörten die Beträge nicht.

Ich würd die Beträge vom 5100 umbuchen in ein gesondertes Anlagen im Bau Konto.

Wenn alles fertig ist buchst Du dann den Betrag wieder um und zwar an das Kto. des Gebäudes. Um es weiter gesondert darzustellen bekommt die Tiefgarage im Anlagenspiegel eine eigene Spalte, wo dann die Afa jährl. abgezogen wird.


Beispiel: (extrem verkürzt)

Gebäude 100.000  jährl. Afa 5.000
Tiefgarage 10.000 jährl. Afa  1.000
---------------------------------------------------
Afa Gebäude gesamt     6.000 (dies mindert nun den Gewinn in der GUV)


wenn das FA. dies nicht reicht könnte man in der Bilanz auch noch ein Unterkonto zum Gebäude bilden.


Beispiel:
230 Gebäude (Hafenstr. 56, 12345 Berlin)
231 Tiefgarage (für Gebäude Hafenstr. 56, 12345 Berlin)


nur die Afa ist und bleibt vom Gebäude abhängig.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Anderas,

ich habe jetzt das Gebäude auf das Konto Anlagen im Bau gebucht und ein Extra-Konto darin für die Tiefgarage angelegt und die Herstellungskosten der Tiefgarage aus den Aufwendungen auf dieses Konto gebucht. Auf jeden Fall sieht die Guv jetzt besser aus. Dann habe ich im Anlagenspiegel die Tiefgarage extra angelegt und die Herstellungskosten dafür angesetzt.
Meine Frage dazu ist noch, ob ich diese Kosten über das Abschreibungskonto 6243 "Kürzungen der Anschaffungs- und Herstellungskosten gem. §7g Abs. 2 EStG (ohne Kfz)" buchen soll?

Eine weitere Frage habe ich noch zu den Abschreibungen, betrifft  aber einen anderen Fall:
Die GmbH hat eine Liegenschaft zur Hälfte im Besitz und die andere Hälfte gehört einer Privatperson. Die Aufwendungen und Einnahmen werden schon jeweils zur Hälfte angerechnet. Muss ich jetzt auch die Abschreibung für die Liegenschaft nur zur Hälfte anrechnen?

Erstmal noch ein riesiges Dankeschön für die Antworten!!!
Gruß Sani
Hallo Sani,

sorry, war den ganzen Tag unterwegs. Nein das Kto 6243 ist falsch, es handelt sich ja nicht um eine Sonderabschr. sondern um ganz normale jährl. Afa.

Kto. 6220 triffts eher.

Wenn das vorh. Gebäude bereits im AV war und auch Afa vorgenommen wurde, kannst du dieses nicht wieder dort rausnehmen, dann bleibt es wo es war. Nur die Tiefgarage buchst du erstmal an ein Anlagen im Bau Kto.
Es findet ja eine Zuschreibung statt. Desweiteren stellst du die Afa der Tiefgarage im Anlagenspiegel auch gesondert da.
Also das gebäude schön da lassen wo es war.

Wenn die GmbH nur die Hälfte eines Grundstücks mit Gebaäude besitzt, dann kann Sie auch nur die Hälfte aktivieren.

Beispiel:

Grundstückskauf 50.000
Gebäude darauf 100.000

dann aktivierst du im AV jeweils nur die Hälfte. Einmal 25.000 und 50.000.
vom Gebäude nimmst du dann die Afa vor und das wars.


Sei mir nicht böse, jedoch denke ich im Moment das eine Hilfe vor Ort die bessere Lösung ist.
Kann es auch sein, das Dir der Begriff Afa und seine Anwendung nicht so ganz geläufig ist oder es hier noch leichte Defizite gibt. Ich kann immer nur stützen aber von hier aus nicht alles ausreichend kontrolieren. ;)  

Wenns mit Hilfe vor Ort nicht geht, wir sind natürlich hier und helefen so gut es geht.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe.

Die Afa ist mir schon klar. Das Problem war, dass ich eine Diskussion mit meinem Chef und deren Bekannten hatte, welche mich total verunsichert hatten. Ich wollte mich auf diesem Weg nur vergewissern.

Also Danke für deine Hilfe!!!  
Schönes WE. Gruß Sanni
Dann Sorry,

hab das dann wohl falsch interpretiert.

Auf jedenfall dann viel Glück mit deinen Gesprächen.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Specialist Taxation (m/w/d) Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungs......

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel......

Tax & Accounting Specialist (m/w/d) Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen p......

Sachbearbeiter Nebenbuch m/w/d Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mit......

Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (50 %) Bei Lubeca produ­zieren wir mit mehr als 250 Mitar­beitern und viel Leiden­schaft Marzipan, Kuver­türe, Nougat und Präpa­rate im B2B-Bereich für Kunden in der ganzen Welt. Unser Markenname „Lubeca“ st......

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 340 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir ......

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
Als Qualitätsadresse unter den Kommunikationsagenturen und aufgrund unserer über 35-jährigen Expertise zieren viele große Namen die lange Liste unserer anspruchsvollen Kundenmandate. Die Qualität unserer Arbeit schlägt sich nicht nur in unseren Beratungsleistungen nieder, sondern auch in einer pr... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d)
Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwechslung und kreatives Denken schätzt? Dann haben wir die perfekte Position für Dich! Werde Teil uns... Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft (m/w/d)
Die GVG ist ein mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen der Immo­bilien­branche und gliedert sich in die Bereiche Projekt­ent­wicklung, Bau­manage­ment und Immo­bilien­ver­waltung. Seit über 30 Jahren ent­wickeln und betreuen wir Gewerbe- und Wohn­objekte im Münchner Stadtgebiet. Dabei legen wi... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 340 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir verfügen über Fachbereiche für Orthopädie, Neurologie und Arbeitsmedizin sowie unsere Intensivsta... Mehr Infos >>

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft
Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel und Cádiz verwaltet. Wir entwickeln Büro- und Wohnprojekte im In- und Ausland und stehen für ein... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Wir arbeiten mit Holz, wir lieben natürliche Bau­stoffe und Architektur und hand­festes Miteinander. Wir sind ein Unter­nehmen, das sich gemeinsam der Qualität, dem Sinn und der Verantwortung ver­schrieben hat, der Qualität und Sinn­haftig­keit unserer hoch­wertigen Produkte und der Verantwortung... Mehr Infos >>

Senior Accountant - Remote
Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von überall aus zu managen. Von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.