Abteilung A erstellt eine Rechnung mit ausgewiesener USt. für eine Reparaturleistung, die üblicherweise von Fremdfirmen erbracht wird.
Abteilung B erstellt eine Rechnung mit ausgewiesener USt. an den Kunden, in welcher diese interne Rechnung wie eine Rechnung von Fremdfirmen ohne Aufschlag weiterbelastet wird.
Abteilung A hat einen Umsatzerlös aus dieser Reparaturleistung, Abteilung B einen Umsatzerlös aus der Gesamtrechnung an den Kunden.
Welches Aufwandskonto(?) muss dazwischengeschaltet werden, um die Rechnung der Abteilung A korrekt zu erfassen?
Kann ich das gleiche Konto nehmen, auf das üblicherweise die Rechnungen der Fremdfirmen gebucht werden (hier Konto 4800 im SKR03)?
Das Konto 1590 (durchlaufende Posten) halte ich für falsch, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Die Buchung der Umsatz-/Vorsteuer kann außen vor bleiben, die ist mir klar.
Wäre über einen guten Tipp dankbar.