Vorfälle:
1. Büromaterial (z.B. Amazon) mit Bankeinzug vom Girokonto
2. Softwarekauf "Lexware Buchhalter" mit Überweisung laut Rechnung vom Girokonto
3. Rechnung (mit USt) an Kunde gestellt...2Wochen später Überweisung des Kunden auf das Girokonto
4. Monatliche Handyrechnung. Aufteilung der Fixkosten (Telefon- und Datenflat) 50% Firma 50% Privat. Zusätzliche Kosten laut EVN. Einzugsermächtigung vom Girokonto
5. Rechnung vom Steuerberater (Beratung zum Ausfüllen des Fragebogens)
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1. Konto 6815/Büromaterial (21,49) und 01406(4,08) an 1800(Bank) 25,57 ??
2. Konto 135 (113,53) und 1406(21,57) an 1800(Bank) 135,10?
2a) Auf der Rechnung ist eine Versandpauschale von 5,10€ angegeben..muss ich die rausrechnen und auf was anderes buchen oder kann ich das so lassen?
3. Konto Debitorenkonto für den Kunden an 4400? Und Lexware bucht die USt auf ein Zwischenkonto bis ich (wegen IST-Versteuerung) 1800(Bank) an Debitorenkonto gebucht habe?
4. Splicht Soll-Buchung für Gesamtrechnung 33,67€ bei 50/50 Nutzung
4.1 6805/Telefon(14,15€) und 1406(2,69€) an 1800Bank
4.2 2100/Privatentnahme(16,83) an 1800Bank
?? Bei der Hauptbuchung bleibt dann USt Keine, da in der Splitbuchung angegeben?
5. Konto 6825 und 1406 an 1800??
Als 6. Punkt habe ich einen Spezialfall:
Einen USB Dongle im Rechnungswert von 30€ (25Dongle plus 5€ Versand), von einer Gemeinnützigen Gesellschaft, die 7% Umsatzsteuer berechnet. Wie/worauf kann ich das buchen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Max