ich habe folgendes Problem. Ich weiß nicht wie ich bei meiner UG die Barkasse führen muss. Ich möchte diese gerne schriftlich führen, da ich gelesen habe, dass Software oder Excel nicht vom Finanzamt akzeptiert wird und es wurde mir auch vom Steuerberater empfohlen.
Im Büroladen habe ich nun folgendes zur Auswahl: Kassenbuch, Kassenbestandsrechnung, Kassenabrechnung, Kassenberichtsheft.
Wo liegt der Unterschied der einzelnen Bücher?
Mein Unternehmen bietet Dienstleistungen an, wo ich 2-3 Mal die Woche Barzahlungen von Kunden entgegen nehme. Die restlichen Zahlungen werden auf Rechnung bezahlt und auf das Firmenkonto überwiesen. Welches Buch muss ich nun für meine Barkasse nehmen? Der Steuerberater sagt, dass ich ein Kassenberichtsheft führen muss und kein Kassenbuch. Für mich sieht das Kassenbuch bzw. Kassenbestandsheft aber viel sinniger aus, denn ich muss ja nur den Eingang und den Ausgang der Barkasse dokumentieren, oder? Für die einzelnen Barzahlungen stelle ich Quittungen aus.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Barkasse nun führen muss
Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
mattoEE