ein Bekannter von mir betreibt einen Kiosk.
Er ist EÜR und Umsatzsteuerpflichtig.
Er verkauft Waren mit 19 % Umsatzsteuer und Waren mit 7 % Umsatzsteuer, wie z.B. Zeitschriften.
Seine elektronische Kasse wie auch der Kassenbon weist aber keine Umsatzsteuer aus, sondern nur die eingetippten Bruttobeträge.
Am Ende des Tages lässt er sich ein Kassenjournal ausdrucken.
Dort werden die Bruttobeträge der einzelnen Bons ausgewiesen, die Kassenentnahmen sowie der Gesamtsaldo.
Das Kassenjournal bekommt der Steuerberater.
So, jetzt frage ich mich, wie verbucht der Steuerberater diese Einnahmen?
Er kann doch gar nicht erkennen, welcher Betrag der Tageseinnahmen mit 7 % und welcher mit 19 % USt. behaftet sind?
Von meinem Bekannten bekomme ich immer die Antwort, er würde das schon seit Jahren so machen und sein Steuerberater würde das irgendwie aufteilen…
Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung dafür?
Gruß
Andreas