ich habe gerade meine erste Umsatzsteuervoranmeldung zu machen. Da ich mit der Tätigkeit erst begonnen habe, habe ich noch keine Einnahmen.
Frage 1: In wie weit darf ich Vorsteuer für Vorgründungskosten und später selbst Vorgründungskosten im Einnahmen-Überschussrechnung im Bereich vom KfZ – Versicherung / KfZ-Steuer, TÜV Kosten, Anschaffungskosten für KfZ - Teile, vielleicht ein Teil von Tankkosten absetzen, die ich in letzten 6 Monaten vor der Gründung getragen habe?
Frage 2: Kann ich die Vorsteuer für monatliche Tankkosten absetzen? Ich benutze mein privates Auto nicht weniger als zu 50 % als Geschäftsauto. Wenn das Auto im Privatvermögen ist, muss ich die Fahrten durch die Führung eines Fahrtenbuches beweisen? Das ist sehr umständlich. Vielleicht wäre es leichter und sinnvoller das Auto durch die 1 % Regelung in das Betriebsvermögen einzugliedern? Was würden Sie mir hier empfehlen. (Das KfZ wurde in 2003 als Gebrauchtwagen privat gekauft).
Frage 3: Vorsteuer für Home Office Kosten möchte ich geltend machen (gemeint sind Kosten bzw. Vorsteuer für Betriebskosten, Stromkosten, Telefonkosten). Ist das möglich? Oder muss ich alle mit dem Unterhalt vom Home Office entstandenen Kosten bzw. auch Vorsteuer erst mit der jährlichen Steuererklärung als Betriebsausgabe absetzen?
Frage 4: Wenn jemand weißt, wo man im Netz ein Formular für Einnahmen-Überschuss Rechnung herunterladen kann, bitte ich um den Hinweis für den Link?
Besten Dank für Eure Antworten und Tipps!!
Gruss,
Maik