Hallo, also das muß man euch mal lassen wenn man Hilfe braucht dann seid Ihr echt prima hier.
Aber nun zu meinem Thema, also ich glaube so gut bin Ich in sachen Buchhaltung wohl doch nicht weil so ganz verstehe Ich das noch nicht
Ich sage mal so Ich habe mich zwar schon viel wegen meinem vorherigen projekt mit der Buchführung beschäftigt aber da ging es nur um das klassische Einkaufen und wieder Verkaufen.
Dazu habe Ich das Programm Wiso mein Büro zur Hilfe gehabt welches Ich auch sehr gut finde weil es einfach gehalten und selbst Ich als Anfänger mit klar komme.
Nun möchte Ich natürlich mit meinem Secondhand Shop diese Kommisions Sache mit rein bringen, ihr als Profis kennt euch da ja aus aber Ich muß da ein wenig zu geben bin da doch ein wenig Schulter zuckend was aber sicherlich da dran liegt weil Ich mich an mein Wiso Programm halte und hoffe es damit irgendwie umsetzen zu können.
Ich weiß auch das Ich zu einem Steuerberater gehen könnte, aber Ich bin sehr überzeugt von diesem Forum hier und Ihr gebt mir schon mal einen Einblick. Ich bin da eher der Mensch der selber erst mal ausprobiert und im Internet recharchiert, nicht weil es günstiger ist, nein weil Ich einfach so bin und es mir Spaß macht. Ich denke eine Buchführung zu machen ist schon nicht so schwierig zumindest stelle Ich mich da jetzt nicht so dumm mit an Ich muß halt nur wissen wie Ich es am besten machen kann ohne mal Ärger zu bekommen vom FA.
Ausserdem hätte Ich auch noch eine andere frage, und zwar wie sieht es eigentlich aus wenn ich Klamotten auf dem Flohmarkt ankaufen würde aber keine Quittung erhalte? Wie Verbuche Ich sowas wenn Ich keine Rechnung, Quittung ... besitze? Und wie ist das wenn Ich selber ganz viele Sachen im Keller habe und die Verkaufen möchte über meine Seite?
Ich hoffe Ihr helft mir weiter, würde Mich sehr freuen.