ich habe folgenden Fall:
wir bauen momentan die 2. Etage des Bürohauses um und "sammeln" diese Kosten auf der Position Anlagen im Bau. Wenn diese Umbauarbeiten abgeschlossen sind, werden die Gesamt-HK aktiviert.
Zusätzlich, und auch unabhängig von diesen Umbauarbeiten wurden an einigen Fenstern des Bürogebäudes Sonnenschutzanlagen angebaut. Jetzt habe ich die 1. Teilrechnung dazu erhalten und mir wurde dieser Betrag auf die KSt Büroumbau kontiert. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich die Sonnenschutzanlagen als eigenständiges Wirtschaftsgut aktivieren und abschreiben muss, da sie mit dem Büroumbau an sich nichts zu tun haben?! Hat jemand eine Idee bzgl. einer sinnvollen bzw. vorgeschriebenen Nutzungsdauer für elektrische Sonnenschutzrollos?
Würdet ihr das auch so sehen?
Oder wäre das Anbringen von elektrischen Sonnenschutzrollos (von außen) eine wesentliche Verbesserung und müsste ich diese Kosten sogar auf dem Gebäude nachaktivieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
jawe