da mein altes Thema zum Mietkauf leider schon zu ist, hier nochmal ein paar Anmerkungen bzw. Fragen.
Lt. WP haben wir nun doch nur die Wert des Staplers aktiviert und den Wert als Verb. in die Bilanz eingestellt. Ein Ausweis der gesamt-Zinsen ist nicht notwenig (wir im Anhang im JA gemacht). Meine Frage jetzt dazu:
Da die Laufzeit des Mietkaufvertrags 6 Jahre beträgt ordne ich die Verb. unter die "langfristigen" ein. was sind aber dann die Zinsen die ich monatlich zahle?! kurzfristig oder langfristig?! Die Frage taucht auf, weil wir dafür 2 Konten haben "Zinsen an fremd kurzfristig"...bzw "langfristig". Die monatliche Zahlung wird aufgeteilt in Zinsen + Tilgung - > Tilgung läuft gg. die Verb. , die Zinsen gg. das entsprechende Konto...nur welches jetzt?!
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05.12.2010 11:20:54
Hallo!
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen:
ein UN (GmbH) kauft einen Stapler - Kosten netto 92.800 €.
Eine Finanzierung wurde über einen Mietkaufvertrag abgeschlossen, dh.
Kunden: Wir - GmbH
Lieferant - x GmbH
Mietkaufvertag mit Y Leasing AG
Die Konditionen für die Finanzierung sehen wir folgt aus :
Laufzeit 72 Monate
Berechnungsgrundlage 92.800 €
Einmalige Sonderzahlung: 0 €
Monate Rate an Y Leasing AG: 1.490 €
gesetzliche Ust auf die Gesamtforderung : 20.310 €
Wie soll ich so etwas in der Bilanz am besten darstellen?!
FAkt ist, eine Aktivierung des Anlagengutes erfolgt in unserem UN (mit Abschluss des Vertrages und Überlassung des Objektes ist man wirtschaftlicher Eigentümer, wenn wir unsere Verpflichtungen aus dem Vertrag erfüllt haben geht das juristische Eigentum auf uns über).
Wie hoch sind nun die Anschafffungskosten des Staplers in der Bilanz anzusetzen?!
92.800 € + Gesamtzinsen?!
Wie soll die die monatliche Rate bzw. die Eingangsrechnung des Staplers verbucht werden?!
Vielen Dank für Eure Hilfe!