Rückstellung

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Rückstellung
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Fall. Ich verzweifle weil ich nicht weis wie das gehandhabt wird. Ich glaub ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :denk:


Zitat
Ein Pharmaunternehmen hat im Geschäftsjahr ein Medikament gegen Aids entwickelt. Zum Bilanzstichtag stellt es die Kosten für die Genehmigung des Medikamentes durch das Bundesarzneimittelamt als Rückstellung ein; dass Genehmigungsverfahren erfolg verbindlich im Februar des Folgejahres.

Nehmen Sie Stellung.

Ich glaube, dass man in dem Fall keine Rückstellung bildet, weil man den Zahlungsbetrag sowieso das Zahlungsdatum kennt oder irre ich mich?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Zeref
Hallo Zeref,
willkommen im Forum  :wink1:

Man bucht doch erst, wenn der Grund dafür vorliegt. Die Leistungserstellung (hier das Genehmigungsverfahren) erfolgt doch erst im Februar des Folgejahres.

Daher kannst du m. E. n. keine Rückstellung bilden. Ebenso auch keine Verbindlichkeit, da der Grund noch nicht vorhanden ist. Du könntest max. eine Rücklage bilden. Ein schwieriges Thema für mich  :green:

Was sagen die anderen hier?

MfG
M.
Hallo Zusammen,

keine RS. Die Genehmigungskosten gehören zu den HK der Medikaments. Da die Genehmigung erst im Folgejahr erfolgt, läuft ab dann auch erst die Bilanzierung der HK. Vorher wird dies zwar auch ausgewiesen, allerdings noch nicht als vollwertiges AV.

Da wir ja letztens eine Diskussion über genauere Angaben hatten und ich im Moment auch Zeit habe :wink1:
§ 255 (2) + (2a) HGB ;)

Wobei ich mich wirklich schwer tue beim Absatz 2a, was nun Forschung und Entwicklung sein soll. Diesen Absatz find ich absoluten Müll. Kaum werden durch eine Reform alte § auf Kurs gebraucht, schon wird es dringend Zeit dann ein paar neue undursichtige § zu schaffen. "Kopfschütteln"


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Super, vielen Dank für die Antworten! Dann habe ich wohl mit meiner Annahme ins Klo gegriffen. Wie muss ich mir diese nicht vollwertige ausweisung im AV vorstellen?
Ähnlich wie das Kto. "Anlagen im Bau" ist auch nur die Vorstufe bis zur Aktivierung.


Gruß

Andeas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Mjolnir,

auch wenn hier eine Rückstellung nicht in Frage kommt, siehe Beitrag von Ansimi, möchte ich hier noch was zu deinem Beitrag schreiben.

Der Grund ist bei einer Rückstellung nicht entscheidend, sondern entscheidend ist in welchem Jahr der Aufwand als wirtschaftlich verursacht gilt, d.h. das Ereignis hier die Beantragung der Zulassungsgenehmigung und Fertigstellung des Medikamentes liegt eindeutig im alten Wirtschaftsjahr.
Weiterhin muss eine ungewisse Verbindlichkeit gegenüber einem Dritten bestehen, die am Bilanzstichtag hinreichend konkretisiert ist und eine Geltendmachung des Dritten wahrscheinlich ist. --> Was hier auch gegeben wäre.

Somit wäre hier eine Rückstellung möglich wenn diese Kosten nicht aktiviert werden müssten und damit keinen Aufwand darstellen und somit eine Rückstellung ausfällt, steht im ESTG Parag. 5 (4b) Satz 1.

(4b) 1 Rückstellungen für Aufwendungen, die in künftigen Wirtschaftsjahren als Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts zu aktivieren sind, dürfen nicht gebildet werden.


Gruß

Maik

Zitat
Mjolnir schreibt:
Hallo Zeref,

willkommen im Forum    



Man bucht doch erst, wenn der Grund dafür vorliegt. Die Leistungserstellung (hier das Genehmigungsverfahren) erfolgt doch erst im Februar des Folgejahres.



Daher kannst du m. E. n. keine Rückstellung bilden. Ebenso auch keine Verbindlichkeit, da der Grund noch nicht vorhanden ist. Du könntest max. eine Rücklage bilden. Ein schwieriges Thema für mich    



Was sagen die anderen hier?



MfG

M.
Bearbeitet: sroko - 01.02.2012 22:45:08
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Bei diesen Angaben muss es einfach unterschiedliche Meinungen geben!!!

Aufwendungen für Grundlagenforschung und die Neuentwicklung von Erzeugnissen
dürfen nicht aktiviert werden.
Daher hat für mich das Unternehmen auch keine Leistung in Anspruch genommen
wofür der Gegenwert erst im nächsten Jahr bezahlt wird. Deshalb kein Ansatz.
Handelt es sich aber um Aufwendungen für die Weiterentwicklung von Erzeugnissen
der laufenden Fertigung ist ein Ansatz möglich.  ;)
Beste Grüße BiBu
Im November vergangenen Jahres gab es allerdings einen ähnlich gelagerten Fall - hier ging um die Rückstellung für Zulassungskosten eines Pflanzenschutzmittels. Der Bundesfinanzhof (BFH) widersprach der Ansicht der Finanzbehörde und lies die Rückstellung zu, da die Gesellschaft zur Zahlung der Zulassungskosten verpflichtet war: Diese Verpflichtung war damals sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich verursacht. Ich würde mich mal näher mit dem BFH-Urteil vom 8. September 2011 (IV R 5/09), veröffentlicht am 16. November 2011, beschäftigen.

http://tax-news.pwc.de/steuern-und-recht/2011/11/r%C3%BCckstellung-f%C3%BCr-zulassungskosten-eines-pflanzenschutzmittels.html

"Der BFH lässt dagegen die Rückstellung zu. Er begründet seine Entscheidung wie folgt:

(1)Die Zulassung sei unselbständiger Bestandteil des Wirtschaftgutes „Rezeptur (Pflanzenschutzmittel)”.

(2)Das Rückstellungsverbot für künftig zu aktivierende Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsgutes (§ ESTG § 5 Abs. ESTG § 5 Absatz 4b EStG) sei nicht einschlägig, da die Rezeptur selbst erstellt sei und hierfür in der Steuerbilanz ein Aktivierungsverbot gelte (§ ESTG § 5 Abs. ESTG § 5 Absatz 2 EStG). Damit seien die Voraussetzungen einer Rückstellung zu prüfen.

(3)Die Schuld sei zunächst rechtlich entstanden und hinreichend konkretisiert. Sie sei zudem wirtschaftlich verursacht. Wirtschaftlicher Bezugspunkt sei die durch die Einreichung des Zulassungsantrages begründete „Kostenschuld” (BFH) gegenüber der Bundesbehörde. Die Schuld bestehe unabhängig vom Ausgang des Zulassungsverfahrens. Die aus dem Verkauf des Produktes herrührenden Umsatzerlöse sollen hingegen nicht mehr als im Zusammenhang mit dem Zulassungsantrag, sondern mit den später eingegangenen Geschäften stehend anzusehen sein. Somit sei die Bildung einer Verbindlichkeitsrückstellung geboten." (Quelle: Schüttler, Berthold: Rückstellung für Zulassungskosten eines Pflanzenschutzmittels - Licht und Schatten des BFH-Urteiles vom 8. 9. 2011, IV R 5/09 in: DStR 2011, 2485).
Bearbeitet: Buecherwurm - 02.02.2012 11:04:41
Danke Bücherwurm für deine Urteilsverlinkung.

Man muss hier aber natürlich auch die Trennung von Handelsbilanz und Steuerbilanz darstellen, wenn wir hier schon
so ins Detail gehen.

Für die Handelsbilanz halte ich meinen oben geschriebenen Beitrag aufrecht. Da hier durch die Aktivierung eine Rückstellung  ausgeschlossen ist. (imho)

In der Steuerbilanz dürfen selbsterstellte immatrielle Wirtschaftsgüter nicht aktiviert werden, somit empfinde ich dann eine Zulassung der Rückstellung ebenfalls für richtig, wie im Urteil.

Das die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Rückstellungen gegeben sind, sieht man ja auch im Urteil, es scheitert einfach daran das gem HGB die Herstellungskosten aktiviert werden müssen (zumindest die Entwicklungskosten) und in der
Steuerbilanz ein Verbot dafür gegeben ist und somit in dieser alles Aufwand ist.

@ BiBu+
Das die Neuentwicklung von Erzeugnissen nicht aktiviert werden darf, war mir gar nicht bekannt.
Ich kenne nur die Unterscheidung in Forschung und Entwicklung und würde schon einen großen Teil der Kosten bei der Entwicklung des Medikaments sehen (natürlich nur gefühlt da keine genauen Angaben)

Das HGB sagt ja:
Entwicklung ist die Anwendung von Forschungsergebnissen oder von anderem Wissen für die Neuentwicklung von Gütern oder Verfahren oder die Weiterentwicklung von Gütern oder Verfahren mittels wesentlicher Änderungen. Forschung ist die eigenständige und planmäßige Suche nach neuen wissenschaftlichen oder technischen Erkenntnissen oder Erfahrungen allgemeiner Art, über deren technische Verwertbarkeit und wirtschaftliche Erfolgsaussichten grundsätzlich keine Aussagen gemacht werden können. Können Forschung und Entwicklung nicht verlässlich voneinander unterschieden werden, ist eine Aktivierung ausgeschlossen.

Hast du einen Link zu der Sache mit der Neuentwicklung, würde mich interessieren.

PS: also mal als Beipiel aus meiner Sicht: alle Kosten bis Wirkstoff X gefunden wird sind Forschungskosten, aber allesKosten die danach kommen um Wirkstoff X in der optimalen Tablettenform/Wirkungsform/+Tests dazu etc. auf den Markt zu bringen, wären für mich Entwicklungskosten.

Vielen Dank


schönen Gruß

Maik
Bearbeitet: sroko - 02.02.2012 12:54:21
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
@Maik
Das ist aus dem Handbuch für die Bilanzierung. Man unterteilt dort die
Forschungs- und Entwicklungskosten in Grundlagen, Zweck und Auftragsforschung.
Die Zweckforschung gliedert sich dann in die Neu- und Weiterentwicklung.
Die Neuentwicklung ist zwar auch auf ein bestimmtes  Endprodukt gerichtet aber
mangels zuverlässiger Bewertung ist dann kein Ansatz möglich.
Beste Grüße BiBu
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen: Welche Kosten sind rückstellungsfähig? Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen: Welche Kosten sind rückstellungsfähig? Das Landesamt für Steuern Niedersachsen hat in einer aktuellen Verfügung ausgeführt, welche steuerlichen Besonderheiten bei der Rückstellung für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen in Papier oder......

BMF-Schreiben zu GoBD aktualisiert BMF-Schreiben zu GoBD aktualisiert Das Bundesfinanzministerium hat sein Schreiben zu den Grundsätzen der ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff ......

Jubiläumsfeier: Verspätete Pauschalbesteuerung kann zur Sozialversicherungspflicht führen Jubiläumsfeier: Verspätete Pauschalbesteuerung kann zur Sozialversicherungspflicht führen Wenn Aufwendungen von mehr als 110 Euro je Beschäftigten für eine betriebliche Jubiläumsfeier nicht mit der nächsten Entgeltabrechnung, sondern erst erheblich später pauschal versteuert werden, sind sie......


Aktuelle Stellenangebote


Steuerfachangestellte (m/w/d) Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 250 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir ......

Mitarbeiter Forderungsmanagement / Buchhaltung (m/w/d) Die Firmengruppe Enno Roggemann zählt zu den führenden Anbietern der Holzbranche. Wir importieren und handeln mit Hölzern, Holzelementen und Holzwerkstoffen von mehr als 1000 nationalen und internatio......

Sachbearbeiter*in Inventur Die Abteilung Rechnungswesen ist für die Finanzbuchhaltung, die Anlagenbuchhaltung (einschließlich Inventurkoordination), die Kontokorrentbuchhaltung, die Reisekosten­abrechnung sowie das Trea......

Business Analyst / Analyst Corporate Finance Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen......

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Rechnungswesen Beim Kreis Dithmarschen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst Finanzen und Controlling eine Stelle als Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Rechnungswesen zu besetzen. Es handelt ......

Finanzbuchhalter / Lohnbuchhalter (m/w/d) Das MVZ Gelenk-Klinik ist ein mittelständisches Unter­nehmen mit einem ambulanten Standort in Gundelfingen und einer stationären ortho­pädischen Fach­klinik in Freiburg-Zähringen. Wir behandeln pro Ja......

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Kreditoren- und Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Die HIPP-Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Kolbingen im Kreis Tuttlingen und besteht aus fünf Gesellschaften im Bereich Medizintechnik und Präzisionstechnik. Hipp Präzisionstechnik beliefert und berät branchen­über­greifend vor allem in den Bereichen Luftfahrt, Automobil sowie Anlagen- und Mas... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter / Payroll Specialist (m/w/d)
Unser kaufmännisches Team steuert unser tägliches Business. Ob in der Buchhaltung, im Customer Service, im Einkauf oder in der operativen Auftrags­bearbeitung: Wir lieben es, zu planen, zu strukturieren, kreative Lösungen zu finden, Innovationen voranzutreiben. Wir nennen uns selbst auch Projekt­... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Die Mubea Aerostructures GmbH, ehemals RUAG Aerospace Structures GmbH, hat sich über viele Jahrzehnte als führender Lieferant von anspruchs­vollen Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrt etabliert. Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrt­bundesamt zugelassener Herstell­betrieb, nach EN 9100 ze... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (w/m/d) Buchhaltung
Die Tempur-Sealy-Unternehmensgruppe ist weltweit der größte Hersteller im Bereich von Premium-Matratzen, Kissen sowie inno­va­tiven Bett­systemen. Unsere Produkte verkaufen wir in mehr als 90 Ländern unter der Marke TEMPUR®. Das druck­ent­las­tende Material wird aus­schließ­lich in unter­neh­mens... Mehr Infos >>

Business Analyst / Analyst Corporate Finance
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Steuerassistent / Steuerfachwirt (m/w/d)
Die LGG Steuerberatung GmbH ist ein modernes, erfahrenes Dienst­leistungs­unter­nehmen in den Bereichen Buchführung, Abschluss­erstellung und Steuer­beratung. Unser Hauptsitz befindet sich in Stuttgart, darüber hinaus sind wir über­regional an den Standorten Aalen, Bad Waldsee, Bondorf, Boxberg, ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

Candis-logo-black-beige.png

Effizienter, schneller, intuitiver: das Rechnungsmanagement mit Candis 
Vom automatischen Rechnungseingang, über reibungslose Freigabeprozesse und ein GoBD-konformes Rechnungsarchiv zur nahtlosen Übertragung in die Buchhaltung – mit Candis erleben Sie ein digitalisiertes Rechnungsmanagement, genau nach Ihren Bedürfnissen. Intuitiv und ohne Handbuch. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>