Häusliches Arbeitszimmer abschreiben - dazu ein paar Fragen

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Häusliches Arbeitszimmer abschreiben - dazu ein paar Fragen
Guten Morgen,

Ich mache zum ersten mal eine EÜR und habe in dem amtlichen Formular das Wort "häusliches Arbeitszimmer" gelesen, was mich hellhörig gemacht hat. Welche Kriterien bei mir zutreffen: Ich mache die Arbeit von Zuhause, habe also kein Büro oder einen Arbeitgeber, weswegen mein häusliches Arbeitszimmer als "Tätigkeitsmittelpunkt" gilt, es handelt sich dabei auch um ein "richtiges" Zimmer.

Doch ich habe viele offene Fragen:
  • 1. Muss ich das häusliche Arbeitszimmer beim Finanzamt vor der Abgabe der Steuererklärung anmelden ? Oder reicht es, wenn ich die Aufwendungen (anteilige Stromkosten, Abschreibung, etc.) schlüssig aufliste und als Gewinnminderung in der EÜR eintrage ? Und welche Nachweise muss ich erbringen ? Den Grundriss des Hauses ?  
  • 2. Ich bin Eigentümer des Hauses, aber nur zu 50%. Wie muss ich den jetzt das Arbeitszimmer abschreiben ? 2% von den Herstellungskosten ? Muss ich von dieser Summer 50% abziehen, weil ich eben nur zu 50% Eigentümer bin ? Und noch eine interessante Frage. Im betreffendem Steuerjahr war ich zu 25% Eigentümer. Heißt das, dass ich 25% der Kosten nur veranschlagen darf oder kann ich den aktuellen Besitzstand gelten machen ? Oder kann ich 100% vom Arbeitszimmer abschreiben, egal wie viel Prozent ich besitze ?
  • 3. Wie genau berechnet man die Abschreibung des häusliches Arbeitszimmers ? 2% von den Herstellungskosten anteilig je nach m² verglichen zur gesamten Wohnfläche. Ist das eine einfache lineare Abschreibung, also jedes Jahr um 2% der Herstellungskosten, also z.B. 500€ jedes Jahr. Oder muss ich kompliziert rechnen und seit dem Herstellungsjahr 2% abziehen und im nächsten Jahr 2% von dem verminderten Wert abziehen, usw. ?
  • 4. Wie sieht es mit den Finanzierungskosten aus ? Muss man sie berechnen und wie geht das ?
  • 5. Kann ich z.B. Stromkosten, Gas, Schornsteinfeger, Grundsteuer, etc. anteilig nach m² als Ausgaben geltend machen, wenn ich jedoch diese Rechnungen nicht selber bezahlt habe. Ich kann zwar nachweisen, dass sie bezahlt wurden, aber eine andere Person im Haushalt hat sie offiziell bezahlt. Und wenn ja, muss ich alle Ausgaben belegen oder nur auf Nachfrage ?
  • 6. Habe irgendwo gelesen, dass man Besuch vom Finanzamt bekommt, wenn man sein Arbeitszimmer abschreibt. Stimmt das zwingend und kommt er dann auch überraschend ? Hat da schon jemand Erfahrung.
  • 7. Die Höchstgrenze der Ausgaben liegt ja bei 1250 €. Das kann ich bei Lehrern z.B. nachvollziehen. Aber wie sieht es mit einem Klein-Gewerbe aus ? Gibt es da auch zwingend eine Höchstgrenze ? Bei einem "richtigen" Unternehmen gibt es ja auch keine Höchtgrenze, den Ausgaben sind Ausgaben..  Und falls die Höchstgrenze zwingend ist. Wie gebe ich das bei der EÜR an ? Einfach 1250 € abziehen (mit Nachweis) oder die gesamten Kosten (falls die Kosten 1250€ übersteigen) als Ausgaben angeben, obwohl alles, was über 1250€ hinausgeht, keine Rolle spielt.
Bearbeitet: Gluecklicher - 22.06.2015 09:28:39
Hi,

mal 25%, mal 50%, wie hast du das Gebäude erworben?
Hast du es gerbt, dann ist auch noch interessant, wie der Erblasser an das Gebäude gekommen ist und wie lange dieser der Besitzer war.

Wenn du Gewerbetreibender bist, dann ist erst mal die Frage, ob es zu einem häusliche Arbeitszimmer kommt, oder ob es gewerblich genutzte Räume sind. Was für ein Gewerbe ist es?
Die Abgrenzung liegt hier in der Tätigkeit, die in dem Raum ausgeführt wird. sind es nur Büro- und EDV-Tätigkeiten, dann bist du bei einem häuslichen Arbeitszimmer. Dagegen ist bei einer handwerkliche Tätigkeit eher von einem gewerblich genutzten Raum auszugehen.

Bei dem häuslichen Arbeitszimmer gibt es die Grenze von 1.250 EUR, aber ggf. gilt diese Grenze nicht. Dieses ist wieder abhängig von deiner Tätigkeit.

MfG
StephanM
Hallo,

Zu dem Thema gibt es auf unseren Portalen einige Fachartikel. Vielleicht helfen Ihnen die Texte schon weiter:
http://www.lohn1x1.de/Fachinfo/Arbeitszimmer-von-der-Steuer-absetzen-Regeln-Tipps-Fragen-und-Antworten.html
http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Steuern/Der-Fiskus-akzeptiert-weiter-Arbeitszimmer.html
http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Buchen/Haeusliches-Arbeitszimmer-Buchungsbeispiele.html

Viel Erfolg
Die Redaktion
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......


Aktuelle Stellenangebote


Bilanzbuchhalter (m/w/d) Schattdecor ist Weltmarktführer im Bereich dekorativer Oberflächen. Durch die Internationalisierung unseres Geschäfts und kontinuierliche Ausweitung unserer Produktpalette, vom Dekordruck hin zu innov......

Finanzbuchhaltung (d/w/m) Volt ist die erste paneuropäische Partei. Im Kern steht die Überzeugung, dass nur ein gemeinsam handelndes Europa die Herausforderungen unserer Zeit meistern kann. Dabei sind wir in ganz Europa aktiv ......

Accountant Debitoren (w/m/d) GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datenget......

Stellvertretende Leitung (m/w/d) des Fachbereichs Finanzen Die Gemeinde Wald im Land­kreis Sigmaringen hat ca. 2 800 Einwohner und eine Gemarkungs­fläche von 4 387 ha. Zur Zehn-Dörfer-Gemeinde zählen die Ortschaften Glashütte, Hippetsweiler, Kappel, Reischach......

Lohnbuchhalter / Payroll Specialist (m/w/d) Unser kaufmännisches Team steuert unser tägliches Business. Ob in der Buchhaltung, im Customer Service, im Einkauf oder in der operativen Auftrags­bearbeitung: Wir lieben es, zu planen, zu strukturier......

Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Finanzbuchhalter und Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit
Hinter außergewöhnlichen Produkten steht meist eine ebenso außergewöhnliche Geschichte, sowie außergewöhnliche Menschen. Die Entstehungsgeschichte von NEWSHA hat Liebhaber und Kenner von der ersten Minute an fasziniert. NEWSHA erobert seit 2013 unaufhaltsam ihren festen Platz in exklusiven Salons... Mehr Infos >>

Senior Accountant - Remote
Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von überall aus zu managen. Von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 340 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir verfügen über Fachbereiche für Orthopädie, Neurologie und Arbeitsmedizin sowie unsere Intensivsta... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Ihre Aufgaben: In Ihrer Rolle als Kreditorenbuchhalter*in kontieren Sie die Eingangsrechnungen und verbuchen bestellbezogene und nicht bestellbezogene Eingangsrechnungen in unserem elektronischen Workflow. Sie übernehmen Kontenklärungen mit Lieferant*innen und die allgemeine Kontenabstimmungen im... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Wir arbeiten mit Holz, wir lieben natürliche Bau­stoffe und Architektur und hand­festes Miteinander. Wir sind ein Unter­nehmen, das sich gemeinsam der Qualität, dem Sinn und der Verantwortung ver­schrieben hat, der Qualität und Sinn­haftig­keit unserer hoch­wertigen Produkte und der Verantwortung... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Die Mubea Aerostructures GmbH, ehemals RUAG Aerospace Structures GmbH, hat sich über viele Jahrzehnte als führender Lieferant von anspruchs­vollen Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrt etabliert. Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrt­bundesamt zugelassener Herstell­betrieb, nach EN 9100 ze... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Abrechnung m/w/d
Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten Freiburg und Schwerin sorgen dafür, dass die ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>