Monatsabschluss

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
Monatsabschluss, Einführung des Monatsabschlusses
bei der Abgrenzung gibt es vier verschiedene Fälle:

1. Aktive Rechnungsabgrenzung
2. Passive Rechnungsabgrenzung
3. Sonstige Forderungen (Sonstige Vermögensgegenstände)
4. Sonstige Verbindlichkeiten

1. Aufwendungen die bereits im alten Jahr/Monat im Voraus bezahlt und gebucht wurden, aber nur zum Teil oder vollständig in das neue Jahr/Monat gehören.
Bsp.: Wir mieten ein Büro, welche im Voraus gezahlt werden muss.

Buchungssatz der Mietvorauszahlung:
Mietaufwendungen an Bank
Abgrenzung: Aktive Rechnungsabgrenzung an Mietaufwendungen
Im neuen Jahr/ Monat dann Mietaufwendungen an Aktiven Rechnungsabgrenzungposten.

2. Erträge, welche im alten Jahr/Monat bereits eingenommen wurden ab zum Teil oder vollständig in das neue Jahr/Monat gehören.
Bsp.: Wir vermieten ein Büro

Buchungssatz der Mietvorauszahlung:
Bank an Mieterträge
Abgrenzung: Mieterträge an Passive Rechnungsabgrenzung
Im neuen Jahr dann wieder die Umkehrbuchung

3. Erträge, welche in das alte Jahr gehören, aber erst im neuen Jahr bezahlt werden.
z. B. bezahlt unser Mieter die Miete für Dezember nicht im Dezember sondern erst im neuen Monat/Jahr
BS: Sonstige Forderungen an Mieterträge
Sobald die Zahlung eingeht: Bank an Sonstige Forderungen


4. Aufwendungen, die wir hätten im Dezember durchführen müssen, aber erst im Januar begleichen
Bsp.: Wir zahlen die Dezembermiete erst im Januar.
Mietaufwendungen an Sonstige Verbindlichkeiten
Sobald die Zahlung eingeht: Sonstige Verbindlichkeiten an Bank.

Anmerkung: Es kommt immer auf die Zahlung an und auf den Zeitraum der Leistungserbringung.

Deine erwähnte Rechnung ist sehr wahrscheinlich für eine Leistung im alten Jahr/Monat somit wird sie durch die Erlösbuchung als Forderung in die Bilanz gestellt. Sollte die Leistung erst im neuen Jahr/Monat sein, die Zahlung aber als Vorauszahlung im alten Jahr/Monat eingehen, musst du wie oben erklärt abgrenzen.

Mfg
BiBu81
Bearbeitet: BiBu81 - 27.07.2011 08:13:14
bei 3. müsste es da bei zahlung nicht heißen bank an sonstige forderung?

ansonsten ist es super erklärt vielen dank


jetzt hast du mir alles was ich wissen wollte super erklärt.

wenn ich also einen kunden habe der die erbrachte leistung monat alt im monat neu zahlt reicht es die normale erlösbuchung zu machen korrekt? weil ja der ganze betrag zu einer bereits erbrachten leistung gehört und kein teilbetrag anfällt.

Wenn ich einen kunden habe der im voraus bezahlt dann abgrenzung und anstatt mietaufwand bzw. mit ertrag wähle ich das kundenkonto richtig? dann wäre nur bei einem jahreswechsel nicht bei monatswechsel auf sonstige forderungen umzubuchen so verstehe ich deinen letzten satz
Hallo,

in diesem Fall grenzt du automatisch ab durch die Buchung in Forderungen. Genauso verhält es sich bei der Buchung von Verbindlichkeiten.

Die "klassischen Abgrenzungsfälle" sind zum Beispiel erhaltene Zahlungen für noch zu erbringende Leistungen oder du etwas im voraus bezahlst.

Gruß Reaper
Zitat
JPDRsSchnuffi schreibt:
bei 3. müsste es da bei zahlung nicht heißen bank an sonstige forderung?

Du hast natürlich Recht!
Mein Fehler! Sorry
Zitat
JPDRsSchnuffi schreibt:
Wenn ich einen kunden habe der im voraus bezahlt dann abgrenzung und anstatt mietaufwand bzw. mit ertrag wähle ich das kundenkonto richtig? dann wäre nur bei einem jahreswechsel nicht bei monatswechsel auf sonstige forderungen umzubuchen so verstehe ich deinen letzten satz

Hmm, Nein! Wenn du einen Monatsabschluss machst mit BWA, Bilanz oder GuV, etc.... solltest du auch unterjährig abgrenzen.
Falls du die Mietaufwendungn unterjährig nicht abgrenzt, hast du spätestens im letzten Monat doppelten Mietaufwand.

Bsp:
Miete Januar zahlen wir im Februar
Miete Februar zahlen wir im März
.....
Miete November zahlen wir im Dezember
Miete Dezember würden wir im Januar zahlen. (Abgrenzung für den Jahresabschluss

Sofern du jetzt unterjährig nicht abgegrenzt hast, sondern nur zum Jahresabschluss, dann hättest du im Dezember die Zahlung der Novembermiete als Mietaufwand an Bank gebucht und zusätzlich im Dezember für die Dezembermiete eine Sonstige Verbindlichkeit. Somit hättest du doppelten Mietaufwand im Dezember eingebucht.

Mfg
BiBu81
Bearbeitet: BiBu81 - 27.07.2011 08:28:40
Hallo Ihr Lieben, :klatschen:

vielen Dank für eure Hilfe. Das hat sehr geholfen.

Also so ziehe ich meine Schlüsse

Abgrenzungen sind üblich bei Mietaufwendungen und Zinszahlungen z. B.

Auf einen Kunden bezogen und eine Ausgangsrechnung oder anders rum Lieferanten bei Eingangsrechnung erfolgt die Abgrenzung durch die normale Buchung

Warenaufwand an VLL
Vorsteuer

= Monatsende und Abschluss erfolgt ohne extra Abgrenzungsbuchung = erledigt

Mietzahlungen die im Voraus bezahlt werden die zum Teil oder voll ins neue Jahr gehören werden abgegrenzt mit ARA wenn wir zahlen.

Wenn wir Mietzahlungen erhalten im alten Jahr im Voraus für das neue Jahr dann PARA

Haben wir Aufwendungen aus dem alten Jahr die im neuen Jahr bezahlt werden dann Sonst. VLL
Erhalten wir Erträge die ins alte Jahr gehören im neuen Jahr dann sonst. FLL

die wir bei zahlung über Bank wieder ausbuchen.

ARA und PARA lösen wir mit der jeweiligen Gegenbuchung im neuen Jahr auf und das war der ganze Spuk hier sind dann keine weiteren Buchungen mehr zu machen.

Bleibt nur noch eine Frage wohin schließe ich ARA und PARA und Sonst. VLL und FLL  zum Monatswechsel ab? Also zum hinüber transportieren.
Jetzt scheinst du es zu verstehen!! :)

Die Theorie:

Die Abgrenzungsposten werden über das SBK abgeschlossen, da sie ja gewinnneutral sind.
SBK an ARAP
SBK an SF
PRAP an SBK
SV an SBK

und dann über das Eröffnungsbilanzkonto wieder die Saldenvorträge erstellen.

ARAP an EBK
SF an EBK
EBK an ARAP
EBK an SV

Normalerweise macht eine Buchhaltungssoftware diese Buchungen automatisch, wenn du den Abschluss machst.

Dementsprechend stehen die Posten ARAP und Sonstige Forderungen in der Bilanz im AKTIVA und die PRAP und Sonstigen Verbindlichkeiten im PASSIVA.

Ob in der praktischen Anwendung ein Abschluss über SBK im Monatsabschluss notwendig ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau. Rein logisch, sehe ich dafür keinen Anlass. Bilanz und GuV werden in der Software mittlerweile direkt aus den Salden der einzelnen Konten errechnet.

Vielleicht kann dazu noch jemand anderes seine Meinung abgeben.
Bearbeitet: BiBu81 - 27.07.2011 10:21:08
Vielen lieben DANK euch allen jetzt traue ich mich zunächst mal an die neue Herausforderung heran. Sicher werden sich in den nächsten Tagen noch fragen ergeben aber jetzt habe ich zumindest keine Angst mehr vor Monats bzw. Jahresabschlüssen.

Das Problem ist nämlich zusätzlich zu dem, dass Buchhaltung bei mir zwar immer das beste Fach in der Berufsschule war ist meine Praxiserfahrung schon Jahre her. Jetzt soll ich in den nächsten Tagen 2 Jahre von 2 Firmen nachträglich in Quickbooks einbuchen. Deshalb stand ich vor meinem Problem wie mache ich was und Monats und Jahresabschlüsse habe ich nie selbst gebucht. Dies machte wenn dann immer die Steuerberaterin. Nu darf ich selbst ran und vielleicht endlich HARTZ IV adee sagen.

Dank eurer Hilfe und vielen Stunden lesen in Foren ist mein altes Wissen zum Teil wieder da und auch habe ich Neues gelernt jetzt kann ich beruhigter schlafen und durchstarten.

VIELEN DANK
Hallo Nautika,

willkommen im Forum  :wink1:

Ich habe Deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben ("Abgrenzung Kfz-Versicherung"). Es macht sich immer besser, sich nicht an ein laufende Diskussion dranzuhängen, sondern ein eigenes Thema aufzumachen. So wird einem auch eher geholfen.

Gruß
Gustav
Bearbeitet: Gustav - 03.08.2011 14:04:41
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......


Aktuelle Stellenangebote


Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

Steuerassistent / Steuerfachwirt (m/w/d) Die LGG Steuerberatung GmbH ist ein modernes, erfahrenes Dienst­leistungs­unter­nehmen in den Bereichen Buchführung, Abschluss­erstellung und Steuer­beratung. Unser Hauptsitz befindet sich in Stuttgart,......

Lohnbuchhalter (m/w/d) Wir schicken 530 Lkw und 530 Anhänger durch ganz Europa. Täglich fallen dabei eine Menge Unter­lagen an: Werk­statt­auf­träge, Mängel­listen, HU- und SP-Nach­weise, Kontakt­daten, Fahrzeug­daten. Alle......

Bilanzbuchhalter (m/w/d) Als Mitglied des Kurtz Ersa Konzerns sind wir ein Tochter­unter­nehmen mit 150 Mit­ar­bei­tenden. Wir planen, kon­struieren und bauen Auto­ma­ti­sie­rungs- und Pro­duktions­systeme für die Hand­habung......

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Senior Accountant - Remote
Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von überall aus zu managen. Von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d) in Teilzeit (50%)
Die Athos Solar GmbH ist ein hersteller­unabhängiger Projekt­entwickler von groß­flächigen Photovoltaikanlagen. Unseren Firmen­sitz haben wir in Heidel­berg – unsere Anlagen errichten wir in ganz Deutschland und Europa. Seit 2009 sind wir mit unserem Experten­team im Markt für Solar­energie aktiv... Mehr Infos >>

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Office in Bonn. Der Auftrag der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung von Qualität und Transparenz ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 340 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir verfügen über Fachbereiche für Orthopädie, Neurologie und Arbeitsmedizin sowie unsere Intensivsta... Mehr Infos >>

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
Als Qualitätsadresse unter den Kommunikationsagenturen und aufgrund unserer über 35-jährigen Expertise zieren viele große Namen die lange Liste unserer anspruchsvollen Kundenmandate. Die Qualität unserer Arbeit schlägt sich nicht nur in unseren Beratungsleistungen nieder, sondern auch in einer pr... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Die Mubea Aerostructures GmbH, ehemals RUAG Aerospace Structures GmbH, hat sich über viele Jahrzehnte als führender Lieferant von anspruchs­vollen Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrt etabliert. Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrt­bundesamt zugelassener Herstell­betrieb, nach EN 9100 ze... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

Candis-logo-black-beige.png

Effizienter, schneller, intuitiver: das Rechnungsmanagement mit Candis 
Vom automatischen Rechnungseingang, über reibungslose Freigabeprozesse und ein GoBD-konformes Rechnungsarchiv zur nahtlosen Übertragung in die Buchhaltung – mit Candis erleben Sie ein digitalisiertes Rechnungsmanagement, genau nach Ihren Bedürfnissen. Intuitiv und ohne Handbuch. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>