Private und betriebliche Nutzung von Kfz

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Private und betriebliche Nutzung von Kfz
Hallo zusammen!

Ich muss ein Refarat zum Thema "Private und betriebliche Nutzung von Kfz - Ausgewählte Aspekte der steuerlichen und bilanziellen Behandlung" halten. Es geht um den Fall, dass ein Einzelunternehmer ein Kfz betrieblich und privat nutzt.

Folgende Fragen habe ich, nachdem ich vor allem das BMF-Schreiben vom 18. November 2009 sowie einige aktuellere Artikel gelesen habe:
1) Warum muss der Einzelunternehmer die private Nutzung überhaupt versteuern?

2)  Was haben die nicht abziehbaren Betriebsausgaben (§ 4 V S.1 Zif.6 EStG) mit dem privaten Nutzungswert zu tun?
Sie sind nicht abziehbar, da es sich hierbei um die Kosten der privaten Nutzung handelt und diese den zu versteuernden Gewinn des EU nicht schmälern dürfen?!

3) Die Fälle, dass das Kfz zu mehr als 50% bzw. zu 10%-50% betrieblich genutzt wird, sind mir klar (1%-Methode, Fahrtenbuchmethode oder ggf. auch Schätzung zur Ermittlung des privaten Nutzungsvorteils).
Für Kfz, die zum Privatvermögen gehören, also deren betriebliche Nutzung <10% ist, wir gar kein Nutzungsvorteil errechnet. Welche Rechtsgrundlage kann ich hier nennen, um klarzumachen, dass kein privater Nutzungsvorteil ermittelt werden muss? (irgendetwas muss ich ja dazu anführen)

4) Gelten für Personengesellschaften die gleichen Regeln wie für den Einzelunternehmer? Im oben genannten BMF-Schreiben gibt es einen kleinen Absatz zu diesem Thema, aus dem ich aber keine wirkliche Abgrenzung zum EU herauslesen kann.


Falls meine Fragen an der ein oder anderen Stelle etwas "dümmlich" herüberkommen, sorry...das ist das erste Mal, dass ich mir selbst die Lösung einer steuerrechtlichen Fragestellung erarbeiten muss. Als BWLer hat man in so juristisch geprägten Gebieten kaum Erfahrung ;)

Gruß und vielen Dank im Voraus!
Bearbeitet: simbi - 10.04.2011 09:08:49
Hallo!
Niemand? Vielleicht kann ja jemand zumindest zu einzelnen Fragen etwas sagen?

Würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Hallo,

zu 1) Weil es eine Art Vermietung ist. Mal angenommen der Unternehmer wäre ein Kunde der das Auto verwendet, würdes du dem kein Geld dafür abnehmen?

zu 2.) Du darfst nur das von deinen Gewinn abziehen, was auch in deinen Unternehmen als Aufwand entstanden ist. Wenn du natürlich das Fahrzeug privat nutzt, ist der damit verbundene Aufwand nicht betrieblich und darf auch nicht abgezogen werden.

zu 3) Da du das Fahrzeug absolut privat nutzt und alle Aufwendungen dafür auch privat anfallen und nicht im Unternehmen, musst du als auch keine zusätzlichen Einnahmen wegen dieses Fahrzeug in deinen Unternehmen machen. Es gehört in diesen Fallen halt nicht zum Unternehmen.

Gruß Reaper
Darf ich das Thema gleich einmal für meine Fragen nutzen? Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und um Abtrennung und Verschiebung des Posts.

1. Wird das Fahrzeug dem Betriebsvermögen zugeordnet (weil eben 10%-50% bzw. mehr als 50% betriebl. gefahren wird), müssen dann ohne Ausnahme auch die privat gefahrenen Kilometer in einem Fahrtenbuch erfasst werden? Sprich wirklich jeder popelige gefahrene Kilometer muss im Fahrtenbuch erscheinen?

2. Ist es korrekt, dass bei der Zuordnung des Fahrzeugs zum Betriebsvermögen, man die Mehrwertsteuer vom Kaufpreis des Fahrzeugs vom Finanzamt erhält und diese aber mit jeder privaten Nutzung des Fahrzeugs wieder an das Finanzamt zurück zahlt?

3. Spielt das Kaufdatum für die Zuordnung eine Rolle? Also wenn beispielsweise das Fahrzeug erst Mitte des Jahres angeschafft wird, kann man es trotzdem rückwirkend ab 1.1. zuordnen?

4. Welche konkreten Vor- und Nachteile hat denn die Zuordnung des Fahrzeuges zum Betriebsvermögen für einen Einzelunternehmer?
1. Ja es sollte alles dokumentiert sein. Siehe hierzu auch folgenden Beitrag - Fahrtenbuch richtig führen >>

2. Du zhalst nur auf den Privatanteil Umsatzsteuer. Also kurz, du ziehst den voll Vorsteuerbetrag und im Anschluss musst du den Privatanteil an versteuern.
3. Bin ich mir nicht ganz sicher, aber nach meiner Meinung nein, es kann erst ab den Zeitpunkt der Anschaffung zu geordnet werden.
Zitat
Reaper-RWP schreibt:
Hallo,

zu 1) Weil es eine Art Vermietung ist. Mal angenommen der Unternehmer wäre ein Kunde der das Auto verwendet, würdes du dem kein Geld dafür abnehmen?

zu 2.) Du darfst nur das von deinen Gewinn abziehen, was auch in deinen Unternehmen als Aufwand entstanden ist. Wenn du natürlich das Fahrzeug privat nutzt, ist der damit verbundene Aufwand nicht betrieblich und darf auch nicht abgezogen werden.

zu 3) Da du das Fahrzeug absolut privat nutzt und alle Aufwendungen dafür auch privat anfallen und nicht im Unternehmen, musst du als auch keine zusätzlichen Einnahmen wegen dieses Fahrzeug in deinen Unternehmen machen. Es gehört in diesen Fallen halt nicht zum Unternehmen.

Gruß Reaper

Danke dir!
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......


Aktuelle Stellenangebote


Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Wir gehören zu den führenden Anbietern von Kunststoff-Fenster­systemen und sind für unsere Innovationen bekannt. Mitarbeiter, Kunden und Partner stehen im Zentrum des unter­nehmerischen Handelns. Inne......

Hauptbuchhalterin (m/w/d) Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen bearbeiten Sie die Buchhaltung der Stadtreinigung Hamburg und ihrer Tochtergesellschaften, insbesondere die fristgerechte und ordnungsgemäße Erstellung von Monats- und......

Anlagenbuchhalterin (m/w/d) Als Mitglied des Teams Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung bearbeiten Sie eigenständig das Anlagevermögen in SAP und kümmern sich dabei besonders und die Aktivierung von Großprojekten. Hierbei haben Si......

Bilanzbuchhalter (m/w/d) Schattdecor ist Weltmarktführer im Bereich dekorativer Oberflächen. Durch die Internationalisierung unseres Geschäfts und kontinuierliche Ausweitung unserer Produktpalette, vom Dekordruck hin zu innov......

Finanzbuchhaltung (d/w/m) Volt ist die erste paneuropäische Partei. Im Kern steht die Überzeugung, dass nur ein gemeinsam handelndes Europa die Herausforderungen unserer Zeit meistern kann. Dabei sind wir in ganz Europa aktiv ......

Accountant Debitoren (w/m/d) GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datenget......

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Wir arbeiten mit Holz, wir lieben natürliche Bau­stoffe und Architektur und hand­festes Miteinander. Wir sind ein Unter­nehmen, das sich gemeinsam der Qualität, dem Sinn und der Verantwortung ver­schrieben hat, der Qualität und Sinn­haftig­keit unserer hoch­wertigen Produkte und der Verantwortung... Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft (m/w/d)
Die GVG ist ein mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen der Immo­bilien­branche und gliedert sich in die Bereiche Projekt­ent­wicklung, Bau­manage­ment und Immo­bilien­ver­waltung. Seit über 30 Jahren ent­wickeln und betreuen wir Gewerbe- und Wohn­objekte im Münchner Stadtgebiet. Dabei legen wi... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilungen von ABO Wind alles aus einer Hand: von der Standortbegutachtung, Planung, Gene... Mehr Infos >>

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Office in Bonn. Der Auftrag der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung von Qualität und Transparenz ... Mehr Infos >>

Finanzbuchhaltung (d/w/m)
Volt ist die erste paneuropäische Partei. Im Kern steht die Überzeugung, dass nur ein gemeinsam handelndes Europa die Herausforderungen unserer Zeit meistern kann. Dabei sind wir in ganz Europa aktiv und setzen uns auf allen Ebenen für ein geeintes und föderales Europa ein. So gestalten wir berei... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

(Senior) Accountant (m/w/d)
CHRONEXT ist die erste E-Commerce-Adresse für Luxusuhren. Unsere Mission ist es Transparenz, Vertrauen und Freude für alle Uhrenliebhaber:innen zu schaffen! Daher bieten wir ausschließlich Uhren an, die vorab in unserer Meisterwerkstatt durch erfahrene Uhrmacher:innen auf Qualität und Echtheit ge... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>