REchnungsnummer

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
[ geschlossen ] REchnungsnummer
Hallo zusammen,
eine sehr interessante Diskussion.
Ich sehe es so wie Ansimi.
Die Rechnungsnummer muss schon fortlaufend sein wie in § 14 Abs. 4 S. 1 Nr. 4 UStG gefordert.

Gustav‘s angeführte Ergänzung der OFD Koblenz sagt ja nur aus,
dass Rechnungsnummern nicht nur aus Zahlen bestehen müssen.

Zitat
„Die in § 14 Abs. 4 S. 1 Nr. 4 UStG enthaltene Pflichtangabe einer fortlaufenden Nummer in der Rechnung macht keine zahlenmäßige Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern zwingend…“

Und zum Schluss wird ja auf Abschnitt 185 Abs. 10 UStR verwiesen!

Und dort steht:

Zitat
Fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer)
(10)
Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Es ist auch zulässig, im Rahmen eines weltweiten Abrechnungssystems verschiedener, in unterschiedlichen Ländern angesiedelter Konzerngesellschaften nur einen fortlaufenden Nummernkreis zu verwenden.
So interpretiere ich es.

Gruß
Andreas
Oh, da hab ich noch weitere Diskussionen verursacht.

@CP1
dein Ansatz mit dem EStG ist auch nicht schlecht. Somit sollte dann klar sein das dies auch für die EÜR gilt, das Geld könnte auch Bar vereinnahmt worden sein, von den Rechnungen 4 und 9.

Andriko hat es ebenfalls gut dargestellt, denn egal in welches Gesetz oder Richtlinie man schaut so gilt immer der Grundsatz "fortlaufend" ;)

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo,

wenn schon einmal über Rechnungsnummern diskutiert wird, dann würde ich gerne auch eine Frage dazu loswerden.

Dürfen Rechnungsnummern mathischen Reihen entsprechen? Dies wäre ja auch fortlaufend aber halt nicht immer +1.

Als Beispiel 1 3 5 7 9 11 usw. Warum man sowas machen möchte, könnte zum Beispiel als Absicherung bei Ausfällen sein. So würde man, wenn ein Ausfall stattfindet auf ein Notsystem wechseln, welches dann mit den geraden Zahlen weiterarbeitet.

Wäre dies evtl. legitim, da man mit diesem System ja fehlende Rechnungen vermeiden möchte?

Gruß Reaper
Hallo an alle,

also ganz überzeugt habt ihr mich noch nicht. In Abschnitt 185 Abs. 10 UStR steht eigentlich nicht eindeutig, dass keine Lücken vorhanden sein dürfen. Für das UStG wäre, eine evtl. unter den Tisch gefallene Rechnung auch nicht so interessant. Hier soll m.E.  ja nur vermieden werden, dass durch doppelte Rechnungs-Nummern-Vegrabe unberechtigt Vorsteuer gezogen wird.

Dies schließt aber nicht aus, dass evtl. in der AO, GoB oder EStG und den dazugeörigen Richtlinien evtl. ein Verbot von Lücken bei Rechnungsnummern existiert. Mir ist dabei jedoch nichts konkretes dazu bekannt.

Im Rahmen der Prüfung der Gewinnermittlung, wären Lücken in der Abfolge schon bedeutend. Muss aber auch nicht heißen, dass sie gesetzlich nicht zulässig sind.

Würde mich freuen, wenn hier evtl. Jemand einen eindeutigen Gesetzestext oder Richtlinie dazu nennen könnte. Vielleicht stößt ja mal ein Betriebsprüfer oder WP auf diesen Beitrag und kann aus der Praxis plaudern.

Na dann noch einen schönen Tag.

Gruß, CP1
ich habe jetzt folgendes dazu im Netz gefunden. Inwieweit das seriös, kann ich nicht beurteilen:

Zitat
.... Unregelmäßige Nummernvergabe ist möglich

Auch größere Zählschritte als 1 sind demnach erlaubt. Die Rechnungsnummern dürfen mit einer hohen Zahl beginnen und mit jeder Rechnung um den Wert 11 steigen. Viele Verwaltungsprogramme können die Rechnungsnummern um einen zufälligen Wert erhöhen, der zwischen zwei voreingestellten Grenzen liegt.

Mit derartigen Lücken zwischen den Rechnungsnummern wird häufig bei Mitgliedsbeiträgen oder Verlagsprodukten verfahren. Durch den hohen Startwert und die großen Sprünge erschwert der Unternehmer es seinen Wettbewerbern, geheime Unternehmenswerte wie Verkäufe, Auflage, Gesamtzahl der Mitglieder oder deren Zuwachs innerhalb eines Zeitraums zu schätzen. Durch einen zufälligen Zuwachswert wird kein Muster erkennbar.

Zweistellige Zählschritte verringern außerdem die Zahl von Fehlern, vor allem durch Zahlendreher. Denn alle Rechnungsnummern unterscheiden sich durch mindestens zwei Ziffern statt durch mindestens eine. Dies kann hilfreich sein beim Abheften oder Raussuchen schriftlicher Briefwechsel, beim Zuordnen von Überweisungen etc. ....

Quelle: Steuer-Schutzbrief.de

Es gab aber auch andere Diskussionen im Netz, in denen bei Praxisfällen von einer Hinzuschätzung (Durchschnitt des Umsatzes einer Bestellung x fehlende Rechnungs-Nummern) die Rede war. Bin also immer noch verwirrt  :denk:

Gruß, CP1
Hallo alle zusammen :wink1:

jaja eine wirklich sehr interessante Diskusion!

Ich kann mich erinnern, dass mir von der Leitung der Buchhaltung des Mutterkonzerns immer gesagt wurde, alle Nummerrierungen müssten fortlaufen sein, es dürften keine Nummern fehelen oder übersprungen werden!

Aber! Und nun kommt der Witz, der Mutterkonzern sprang in seiner Nummernvergabe zwischen 10 und 100, ohne erkennbares System vor und zurück, mit der Begründung, wie schon im oberen Text erwähnt, dass es niemandem! erlaubt sein sollte auf An- oder Verkäufe schließen zu können. Dies sollten weder die Tochterunternehmen noch etwaige Konkurrenz geschweige denn Kunden nachvollziehen können.

Rechtlich muss es möglich sein, da ich weiß, dass der damalige Mutterkonzern absolut nichts ohne vorherige Abklärung der Rechtssprechnung getan hat. Erklärungen hierzu wurden aber dem "gemeinen Personal" verwehrt. Denn die könnten sich ja zuviel Wissen aneignen!  ;)

LG
Momo

P.S. Wäre natürlich richtig gut, wenn hier jemand vom "Fach" drauf stoßen würde, der für Klarheit sorgen könnte!!!
Hallo allerseits,

die Verfügung der OFD Koblenz ist definitiv dahingehend zu verstehen, dass eine lückenlose Abfolge nicht notwendig ist.  Geduldet Euch noch ein, zwei Tage, dann hab' ich die zutreffende Fundstelle rausgesucht.

Trotzdem stoßen Lücken in der Abfolge der Rechnungsnummern bei Prüfern natürlich auf Misstrauen und der Prüfer wird weiter nachbohren. Wenn er dazu handfeste Indizien für eine Nichtversteuerung von Einnahmen findet, wird er eine Hinzuschätzung vornehmen, die nur schwer angreifbar ist. Maßstab ist dann oft der Durchschnitt der vorhandenen Rechnungsnummern multipliziert mit der Anzahl der fehlenden Rechnungen.

Gruß
Gustav
Bearbeitet: Gustav - 19.10.2010 11:46:08
Voll deiner Meinung Gustav.

Wenn so ein Konzern willkürlich in den Zahlen sich bewegt, so wird er trotzdem ein Verzeichnis darüber führen welche Nummer bereits vergeben sind um Nummern  nicht doppelt zu verwenden. Die Aufstellung legt er dem BP vor um die Vergabe der RE-Nr. zu belegen.

Ich hatte mal einen Fall dort hatte die Mandantin ein Rechnungs- und Angebotsbuch. Sie vergab je Rechnung und je Angebot eine Nummer, somit waren Lücken in den Rechnungsnummern. Das Buch bei der BP dazugelegt und die Prüfung lief sauber durch.
Ebenfalls fangen viele auch mit einem erhöhten Startwert an z.b. bei 100 auch dies wurde bisher nie beanstandet.
Sollte man in 2, 3 10 oder ähnlichen hochzählen so ist dies auch als fortlaufend anzusehen.

Allerdings wie ich schon schrieb und nun Gustav auch wenn man ein System hat das wie in meinem Beispiel 1, 2 , 3, 4, usw. hochzählt und dann hin und wieder ohne erkennbaren Grund Nummern fehlen dann wird der BP hier eine Hinzuschätzung vornehmen, dessen kann man sich sicher sein.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo allerseits,

so, jetzt hab' ich's gefunden: Die aktuell herausgegebenen neuen Umsatzsteuer-Richtlinien, die jetzt "Umsatzsteuer-Anwendungserlass" heißen, sagen in Abschnitt 14.5 Abs.10 Satz 4 (vormals Abschnitt 185): "Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend."

Gruß
Gustav
Hallo,

vielen Dank erstmal an Ansimi und Gustav für Eure Antworten.  :klatschen:

Wenn all diese Nummerierungsvarianten zulässig sind, kann doch der BP überhaupt  keinen Ansatz mehr dafür finden, dass hier evtl. Erträge nicht verbucht wurden. Denn auch das Verzeichnis über ausgestellt RNr. ist doch dann kein wirklicher Nachweis.

Würden denn durch die Neuformulierung der USt-Richtlinie Hinzurechnungen bei Lücken, wie in Ansimis Beispiel:

Zitat
Allerdings wie ich schon schrieb und nun Gustav auch wenn man ein System hat das wie in meinem Beispiel 1, 2 , 3, 4, usw. hochzählt und dann hin und wieder ohne erkennbaren Grund Nummern fehlen dann wird der BP hier eine Hinzuschätzung vornehmen, dessen kann man sich sicher sein.
,

zukünftig entfallen?

Ich denke, die Hauptursache für Lücken in den Rechnungs-Nummernkreisen sind doch nur auf technische Fehler zurückzuführen.

- Rechnung wurde gelöscht, statt zu stornieren (bei EÜR eigentlich egal)
- Systemfehler in Software, gerade bei Online-Shops häufig
- Testbestellungen mit automatischer Rechnungserstellung, die dann einfach gelöscht wurden
- ...

Wenn Jemand tatsächlich einen Umsatz verbergen will, wird er ohnehin keine Rechnung erstellen und diese dann  verschwinden lassen.

Hier sollte mal das FA mitdiskutieren :)))

Gruß, CP1
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen: Welche Kosten sind rückstellungsfähig? Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen: Welche Kosten sind rückstellungsfähig? Das Landesamt für Steuern Niedersachsen hat in einer aktuellen Verfügung ausgeführt, welche steuerlichen Besonderheiten bei der Rückstellung für die Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen in Papier oder......

BMF-Schreiben zu GoBD aktualisiert BMF-Schreiben zu GoBD aktualisiert Das Bundesfinanzministerium hat sein Schreiben zu den Grundsätzen der ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff ......

Jubiläumsfeier: Verspätete Pauschalbesteuerung kann zur Sozialversicherungspflicht führen Jubiläumsfeier: Verspätete Pauschalbesteuerung kann zur Sozialversicherungspflicht führen Wenn Aufwendungen von mehr als 110 Euro je Beschäftigten für eine betriebliche Jubiläumsfeier nicht mit der nächsten Entgeltabrechnung, sondern erst erheblich später pauschal versteuert werden, sind sie......


Aktuelle Stellenangebote


Steuerfachangestellte (m/w/d) Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 250 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir ......

Mitarbeiter Forderungsmanagement / Buchhaltung (m/w/d) Die Firmengruppe Enno Roggemann zählt zu den führenden Anbietern der Holzbranche. Wir importieren und handeln mit Hölzern, Holzelementen und Holzwerkstoffen von mehr als 1000 nationalen und internatio......

Sachbearbeiter*in Inventur Die Abteilung Rechnungswesen ist für die Finanzbuchhaltung, die Anlagenbuchhaltung (einschließlich Inventurkoordination), die Kontokorrentbuchhaltung, die Reisekosten­abrechnung sowie das Trea......

Business Analyst / Analyst Corporate Finance Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen......

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Rechnungswesen Beim Kreis Dithmarschen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst Finanzen und Controlling eine Stelle als Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Rechnungswesen zu besetzen. Es handelt ......

Finanzbuchhalter / Lohnbuchhalter (m/w/d) Das MVZ Gelenk-Klinik ist ein mittelständisches Unter­nehmen mit einem ambulanten Standort in Gundelfingen und einer stationären ortho­pädischen Fach­klinik in Freiburg-Zähringen. Wir behandeln pro Ja......

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Steuerfachangestellte (m/w/d)
Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 250 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir verfügen über Fachbereiche für Orthopädie, Neurologie und Arbeitsmedizin sowie eine Intensivstati... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter / Payroll Specialist (m/w/d)
Unser kaufmännisches Team steuert unser tägliches Business. Ob in der Buchhaltung, im Customer Service, im Einkauf oder in der operativen Auftrags­bearbeitung: Wir lieben es, zu planen, zu strukturieren, kreative Lösungen zu finden, Innovationen voranzutreiben. Wir nennen uns selbst auch Projekt­... Mehr Infos >>

Kreditoren- und Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Die HIPP-Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Kolbingen im Kreis Tuttlingen und besteht aus fünf Gesellschaften im Bereich Medizintechnik und Präzisionstechnik. Hipp Präzisionstechnik beliefert und berät branchen­über­greifend vor allem in den Bereichen Luftfahrt, Automobil sowie Anlagen- und Mas... Mehr Infos >>

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) Bilanzen
Berlin gemeinsam besser, grüner und sauberer machen – das ist unsere Mission als größtes kommunales Entsorgungsunternehmen Deutschlands. Dafür suchen wir engagierte Persönlichkeiten. Für unseren Geschäftsbereich Finanz- und Rechnungswesen suchen wir am Standort Tempelhof eine:n Spezialistin / Spe... Mehr Infos >>

Steuerassistent / Steuerfachwirt (m/w/d)
Die LGG Steuerberatung GmbH ist ein modernes, erfahrenes Dienst­leistungs­unter­nehmen in den Bereichen Buchführung, Abschluss­erstellung und Steuer­beratung. Unser Hauptsitz befindet sich in Stuttgart, darüber hinaus sind wir über­regional an den Standorten Aalen, Bad Waldsee, Bondorf, Boxberg, ... Mehr Infos >>

Buchhaltung/Finanzen in Teilzeit
Der Ernst Reinhardt Verlag in München-Nymphenburg ist ein unabhängiger, mittelständischer Fach- und Sachbuchverlag für Pädagogik, Psychologie und Altenhilfe. Wir veröffentlichen Bücher, Fachzeitschriften und elektronische Medien. Wir suchen ab dem 1.6.2024 oder später für 20 Wochenstunden, regelm... Mehr Infos >>

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Specialist Taxation (m/w/d)
Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbiet... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

Candis-logo-black-beige.png

Effizienter, schneller, intuitiver: das Rechnungsmanagement mit Candis 
Vom automatischen Rechnungseingang, über reibungslose Freigabeprozesse und ein GoBD-konformes Rechnungsarchiv zur nahtlosen Übertragung in die Buchhaltung – mit Candis erleben Sie ein digitalisiertes Rechnungsmanagement, genau nach Ihren Bedürfnissen. Intuitiv und ohne Handbuch. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung