ich komme bei folgendem Problem nicht weiter:
Rechtsanwalt stellt Rechnung an GmbH in 2020 für in 2019 erbrachte Leistungen. Die Höhe war schon 2019 bekannt. Die Rechnung über 100 netto teilt sich auf in einen Cash-Anteil 25 Euro und einen Anteil, der gestundet wird (so lange, bis die GmbH erstmals Gewinn erzielt, was 2021 der Fall war) über 75 Euro.
Entsprechend wurde bezahlt in 2020: 25 Euro zzgl UST und in 2021: 75 Euro zzgl UST
Ich würde wie folgt buchen:
- Umsatzsteuer komplett bei Rechnungstellung 2020
- in 2019 Verbindlichkeit über 100 (Gegenkonto?) sowie -100 in GuV
- in 2020 Verbindlichkeiten an Kasse 75
- in 2021 Verbindlichkeiten an Kasse 25
Ist das so korrekt bzw. was wäre zu ändern?
Und die zweite Frage: Wie wäre zu buchen, wenn die Höhe noch nicht in 2019 bekannt gewesen wäre sondern erst bei Rechnungsstellung 2020?
Herzlichen Dank vorab für Hilfe

Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 


Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer 














Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.
Gern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein