Aufwandsabgrenzung in Zusammenhang mit zeitgebundenen Lizenzen im Projektgeschäft

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Aufwandsabgrenzung in Zusammenhang mit zeitgebundenen Lizenzen im Projektgeschäft, Sind Kosten für zugekaufte Lizenzen in Kundenprojekten abzugrenzen?
Hallo zusammen,

ich arbeite für einen Systemintegrator, welcher für Kunden Telekommunikationslösungen realisiert. Hierfür kaufen wir von externen Lieferanten sehr oft Softwarelizenzen zu, welche eine festgelegte Laufzeit haben. In unserem Hause herrscht Unklarheit, ob die Kosten für diese zugekauften Lizenzen zeitlich abzugrenzen sind, oder ob diese eher wie eine Ware zu behandeln sind, die nur an den Kunden durchgereicht werden.

Beispiel: Im Rahmen eines Projekts werden die zeitgebundenen Lizenzen zugekauft. Der Kunde erhält eine individuelle Lösung, die zeitgebundene Lizenz ist Teil der gesamten Lösung, die der Kunde abnimmt und nach der Abnahme bezahlt. Wir haben nach der Abnahme keinerlei Verpflichtungen in Zusammenhang mit der Software, Updates und Support kommen vom Hersteller direkt. Können in diesem Fall mit der Abnahme der volle Umsatz und die vollen Lizenzkosten mit diesem Projekt abgerechnet werden?

Vorab vielen Dank für EuerFeedback.

Viele Grüße!
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