Beispielfall:
Unternehmer Uwe (Einzelunternehmer) bucht monatlich per Lastschrift eine Gebühr vom Konto seiner Kunden, für seine vertraglich vereinbarte Dienstleistung, ab.
Uwe möchte nun aber wissen, wieviel er an jedem Kunden verdient. Eine Debitorenbuchhaltung muss von nun an her. Es soll aber auch die Jahresbuchhaltung für 2016 erfolgen und die Debitorenbuchhaltung soll nachträglich erstellt werden. Problem ist aber, dass Uwe nie Rechnungen erstellt hat.
Buchhalterin Bertha möchte die Erlöse am liebsten direkt auf die Umsatzerlöse buchen (Bank an Umsatzerlöse 8400), und ab dem kommenden Jahr eine Debitorenbuchhaltung einführen, wenn auch Rechnungen geschrieben werden.
Uwe möchte allerdings schon jetzt wissen, wieviel er an jedem Kunden gewonnen hat und beauftragt Bertha, die Debitorenbuchhaltung ohne Rechnung durch zu führen bzw. sich eine Rechnung auszudenken oder ein Unterkonto bei den Umsatzerlösen zu machen für jeden Kunden, quasi (Bank an Kunde Kaiser 8411, Bank an Kunde Klara 8412).
Was machen wir jetzt, wo keine Rechnungen vorhanden sind? Nachträglich alle produzieren ist den Aufwand nicht wert. Braucht man für monatliche Abbuchungen jedesmal eine gesonderte Rechnung oder kann man wie beim Mietvertrag, die Miete auf Grundlage eines Vertrages ohne Rechnung buchen?
Müssen jetzt ab Januar jedesmal Rechnungen erstellt werden? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit wiederkehrende Einnahmen mit Debitoren zu verbuchen?
Vielen vielen dank, dass es euch gibt.