mein neuer Chef testet mich ein bisschen und hat mir den Entwurf des Prüfungsberichts der Wirtschaftsprüfer zum Jahresabschluss zukommen lassen, mit der Bitte um meine Anmerkungen dazu. Er hat ihn selbst wohl schon geprüft und sieht dies jetzt als "Trockenübung" für mich an. Jetzt stehe ich ziemlich ratlos da, was ich schlaues anmerken kann, ohne am Ende ganz blöd dazustehen.
Hat jemand allgemeine Tipps und Herangehensweisen? Dinge, auf die ich mich fokussieren kann?
In meiner bisherigen Laufbahn habe ich immer nur meinen Beitrag zur Lieferung der Abschlusszahlen geleistet und mich nicht um die Berichte gekümmert.
Zur Info vielleicht: Es handelt sich um eine mittelständische GmbH, die nur aufgrund einer Konzernzugehörigkeit überhaupt eine Wirtschaftsprüfung bekommt, also eigentlich keine Verpflichtung hat.
Vielen Dank schonmal.





Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer 











Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.
Gern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein