UST - Berichtigung

Anzeige
panthermedia_Anatoli-Babii_152px.jpgRS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  Preis: 159,- EUR Alle Funktionen im Überblick >>.
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] UST - Berichtigung, UST - Berichtigung
Hallo ,
habe eine Ausgangsrechnung als OP noch bei mir im System, die ich stornieren hätte müssen, da eine neue Rechnung ausgestellt wurde.

Mache die UST - Voranmeldung monatlich, aber die Rechnung  ist vom Februar 10.

Meine Frage: Kann ich eine UST - Berichtigung an das Finanzamt noch schicken???
UST für Februar haben wir schon beglichen.
grüße Kai1
Hallo Kai,

die Umsatzsteuer entsteht grundsätzlich mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistung erbracht wurde. Auf das Datum der Rechnung kommt es nicht an. Eine Berichtigung der USt-VA muss also unterbleiben. Etwas anderes könnte gelten, wenn ihr Ist-versteuerer wärt. Aber dann wäre eine offene Rechnung auch noch nicht in die USt-VA eingeflossen. Also beim FA alles so lassen, wie es ist.

Gruß
Gustav
JA und was mach ich nun???

Leistung wurde im Februar erbracht und Rechnungsstellung ist auch in Februar :(

kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten machen kann?

bedanke mich in voraus für euren Rat
kai1
Zitat
kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten machen kann?

Wenn es nur um die USt-VA geht: Gar nichts und "Füße still halten"!

Wenn es nur um die Beseitigung des OP geht: Rechnungsstornierungen und Neuausstellungen müssten doch eigentlich fast täglich vorkommen. In meiner laienhaften Vorstellungswelt würde ich meinen, den OP zu löschen, stornieren oder wie auch immer und die neue Rechnung einzustellen. Vielleicht kann Andreas hier helfen.

Gruß
Gustav
Hallo Zusammen,

mach es so wie Gustav beschrieben hat und als Stornodatum nimmst du diesen Monat, dann wird die doppelt entrichtete Ust. im Monat Juni automatisch korrigiert und du brauchst den Februar nicht zu korrigieren.

Berichtigungsmeldungen kommen nicht so gut beim FA an.


Hi Gustav,

ich schreib mal Berichtigung, da ich vermute das er die Rechnung 2 mal eingebucht hatte und nur vergessen hatte die 1. sofort zu stornieren, somit hätte er die Ust. aus der Rechnung 2x in der Voranmeldung. ;)

@Kai

ist meine annahme mit den 2 Rechnungen falsch, dann musst du dich nochmal melden, dann sieht das ganze ein wenig anders beim verbuchen aus.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
hallo Ansimi du hast recht, ich hatte die Rechnung in Februar 10,  2 mal eingebucht, da wir eine neue austellen mussten und habe vergessen die erste zu stornierten.

danke für deinen Rat , er ist goldrichtig und werde es auch so machen wie du mir es geraten hast.

grüße kai1
hallo ich nochmal,

ich wollte die Rechnung stornieren und da sehe ich, dass sie schon storniert ist .

Was ganz komisch ist, dass wenn ich eine offene Postenliste von unseren Kunden drucke sehe ich die Rechnung offen , aber wenn ich das Konto gesamt ausdrucke dann sehe ich den Betrag und den gleichen Betrag in minus

Also die erste Rechnung mit den Buchungsbetrag steht drin und der gleiche Betrag mit minus davor. Eigentlich müsste sich doch das aufheben oder ??
Vielleicht kennt sich jemand aus mit Lexware????

Es gibt da eine Funktion offene Posten ausbuchen aber da ist nichts offenes drin.
Zitat
Hallo Zusammen,

mach es so wie Gustav beschrieben hat und als Stornodatum nimmst du diesen Monat, dann wird die doppelt entrichtete Ust. im Monat Juni automatisch korrigiert und du brauchst den Februar nicht zu korrigieren.

Berichtigungsmeldungen kommen nicht so gut beim FA an.


Hi Gustav,

ich schreib mal Berichtigung, da ich vermute das er die Rechnung 2 mal eingebucht hatte und nur vergessen hatte die 1. sofort zu stornieren, somit hätte er die Ust. aus der Rechnung 2x in der Voranmeldung.

Ahaaa. Wenn die USt zweimal drin ist, muss natürlich etwas gemacht werden, d.h. einmal rausnehmen. Dafür würde ich wie von Andreas vorgeschlagen auf jeden Fall die laufende VA für Juni nehmen. Berichtigungen früherer Monate führen nur zu unnötigen Nachfragen vom FA.

Schönen Tag noch, hoffen wir auf einen Sieg...
Gustav
Hallo Kai,

Zitat
Kai1 schreibt:
Was ganz komisch ist, dass wenn ich eine offene Postenliste von unseren Kunden drucke sehe ich die Rechnung offen , aber wenn ich das Konto gesamt ausdrucke dann sehe ich den Betrag und den gleichen Betrag in minus

Mhh, da ist was bei den OP´s schiefgelaufen, da aber das Kto. auf sich sauber ist kannst du deine OP-Liste wie folgt bereinigen:

Ansicht - OP Kreditoren
dann den Betrag auswählen und auf den Button "OP rücksetzen" drücken, dann ist der Betrag aus der OP-Liste entfernt. Das selbe kannst du natürl. dann auch noch machen, wenn der Minusbetrag dort auch auftauchen sollte.
Die Kreditoren/Debitoren Konten sind nicht automatisch analog zu den OP-Listen. Meist passiert dies wenn man einen Kreditor/Debitor ausbucht ohne mit OP die Buchung zu beenden.

Bitte überprüf nochmal alles, bevor du die OP zurücksetzt, denn eigentl. löscht Lexware den Kreditor automatisch aus der OP-Liste beim stornieren. Dein fehler kann eigentl. nur passiert sein, wenn der storno nicht durch die Softw. vorgenommen wurde, sondern manuell (Erstellung einer eigenen Stornobuchung) erstellt wurde und dann nicht mit OP abgeschlossen wurde.

Hoffe ist verständlich

Gruß

Andreas

PS: Gustav, du hast recht gehabt, war doch nicht doppelt drin.
Bearbeitet: Ansimi - 18.06.2010 19:11:03
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
hallo Moderator,

bedanke mich für eure Hilfe , ich habe deinen Rat befolgt, alles noch mal überprüft und dann den Debitor aus der OP raus getan, da die Rechnung ja schon beglichen wurde und der offene Posten nichts mehr darin zu suchen hat.

grüße Kai1
Seiten: 1
Antworten

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Verwaltungsangestellte/n (m/w/d) im Bereich Buchhaltung
IG Metall
Hamburg Firmeninfo
Steuer­fach­angestellten / Industrie­kaufmann / Buch­halter (m/w/d) mit Erfahrungen in der Immobilien­buchhaltung
WIRTGEN INVEST Holding GmbH
Windhagen im Raum Köln / Bonn Firmeninfo
SACHBEARBEITER (M/W/D) DEBITOREN- UND KREDITORENBUCHHALTUNG
YAMAHA Music Europe GmbH
Rellingen Firmeninfo
Office- & Accounting Manager (m/w/d)
nuucon GmbH
Hamburg Firmeninfo
Teamleiter (m/w/d) Rechnungswesen
ALLTEC GmbH
Selmsdorf Firmeninfo
Referent (m/w/d) Bilanzierung HGB und IFRS
DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum GmbH
Stuttgart Firmeninfo
Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
RUAG Aerospace Structures GmbH
Gilching Firmeninfo
Sachbearbeiter (m/w/d) Zahlungsverkehr
Staatliche Lotterieverwaltung
München Firmeninfo
Finanzbuchhalter (m/w/d)
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Hamburg Firmeninfo
Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Unternehmensgruppe Elis
Hamburg-Schnelsen Firmeninfo
Finanzbuchhalter (m|w|d)
Mindspace Germany GmbH
Berlin Firmeninfo
Payroll Officer / Gehaltsabrechner (w/m/d)
Springer-Verlag GmbH
Heidelberg Anzeige Firmeninfo
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
SHW Werkzeugmaschinen GmbH
Aalen Wasseralfingen Firmeninfo
SENIOR MITARBEITER BUCHHALTUNG (M/W/D)
Warburg Invest AG
Hannover Firmeninfo
Financial Planner / Controller Telematik (w/m/d)
HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Coburg Firmeninfo

1 - 15 von 84
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

Buchhalter/Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Verband der chemischen industrie.png

Wir zählen zu den großen Wirtschaftsverbänden in Deutschland und vertreten die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1.700 Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Unser Standort liegt verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs. Für den Bereich Finanz- und Rechnungswesen suchen wir zum 1. April 2020 einen Buchhalter/Sachbearbeiter Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d).
 
Zum Stellenangebot >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Anzeige
Logo_sage.png

Software Tipp


Sage 50cloud: die moderne betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Gründer, kleine und wachsende Unternehmen mit integrierten Microsoft Office 365 CloudServices und mobiler Auftragserfassung. 
Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Anzeige

Software

plus-IT Datenanalyse
Professionelle Datenanalyse für Ihren Erfolg Sie möchten Daten über Ihre Kunde, Kampagnen und Kanäle sinnvoll auswerten? Sie kämpfen damit, einen Überblick über Ihre Prozesse zu erlangen, um diese effektiv zu verbessern? Ihre Daten liegen in verschiedenen Systemen von Excel über CRM, ... Mehr Infos >>

Taxpool Buchhalter - Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Taxpool-Buchhalter ist eine professionelle Buchhaltungssoftware und wurde speziell für eine leichte Bedienbarkeit optimiert. Sowohl die Eingabemasken als auch die Auswertungen können für den Benutzertyp 'Anfänger' oder 'Profi' angepasst werden. Die Zielgruppe d... Mehr Infos >>

tax Professional
Über die software Einfach. Gut. Günstig. Tax führt Sie zur ordentlichen Steuererklärung. Inklusive gewerblicher Steuern und Anmeldesteuern. Übersichtlich, verständlich, zuverlässig und präzise – zu einem günstigen Preis. Ob Sie das elektronische ElsterFormular oder die klassischen Pap... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

eBilanz-Online

logo_E-Bilanz-Online_250px.jpg
Übermitteln  Sie E-Bilanzen kostengünstig an die Finanzverwaltung. eBilanz-Online ist die Lösung zur Erfüllung der aktuellen steuerlichen und handelsrechtlichen Vorgaben. Die Anwendung ist einfach, kostengünstig und webbasiert. Testen Sie jetzt kostenlos!
Anzeige

Excel-Tools

Kennzahlen Monatsübersicht
Monatlicher Verlauf Ihrer Kennzahlen anschaulich dargestellt (inkl. VJ, Monate, Plan, Status). Mehr Infos >>

Jahresgeschäftsplanung mit Excel
Dieses MS Excel-Tool "Jahresplanung" ermöglicht eine branchenunabhängige monatliche und jährliche Geschäftsplanung. Mehr Infos >>

Personalkostenplanung auf Kostenstellenbasis
Das Excel-Tool "Personalkostenplanung auf Kostenstellenbasis" ermöglicht Ihnen eine branchenunabhängige monatliche und jährliche Personalkostenplanung und eignet sich ebenfalls als Teilplan für den Wirtschaftsplan. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

Webtipp

 Forum Lohnabrechnung 
Sie haben eine Frage zum Thema Lohnabrechnung oder wollen über Ihre Erfahrungen zu einer Lohn-Software diskutieren? Das Forum von Lohn1x1.de ist Treffpunkt von Lohnbuchhaltern und bietet Ihnen die Möglichkeit zur Diskussion ihrer Fragen.
Anzeige

PLC Immobilien-Bewertung 

Haus-Geld-Muenzen-Hand_pm_tobs-lindner-gmx-de_B240576902_290px.jpg
Sie wollen in Immobilien investieren? Dann ist das PLC- Immobilienbewertungs-Tool genau richtig für Sie!

Mit diesem Tool kalkulieren Sie ganz einfach alle Kosten des Immobilienkaufs mit ein und sehen Ob Sie einen positiven Cash Flow generieren können. Weiterhin bietet unser Tool eine Prognose zur Wertsteigerung und der Aufstellung Ihres Vermögens für die kommenden Jahre.  Zum Shop >>
Anzeige

Seminar-Tipps

B. W. L. - Betriebswirtschaft Wird Lebendig, Grundlagen Buchhaltung/Buchführung, Berlin, 05.10.2020 3 Tage
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Vermögens-, Finanz- und Ertragslage und Kapitalflussrechnung, Frankfurt a. M., 28.02.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Finanzbuchhaltung trifft Kostenrechnung, Hamburg, 03.02.2020 2 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, IFRS - aktuelle Entwicklungen und Praxisfragen, Lindner Park-Hotel Hagenbeck, Hamburg, 26.11.2020 1 Tage
Mehr Infos >>

NWB Verlag GmbH & Co. KG, Einführung digitaler Rechnungsprozesse, Leipzig, 05.05.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Controller/in (IHK) werden!

Sie möchten ins Controlling einsteigen? Werden Sie mit einem sgd-Fernstudium in 18 Monaten Controller mit IHK-Abschluss. Als Controller/in nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens! Ein Kurs kann daher Sprungbrett für Ihre Karriere sein >>
Anzeige

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>
Anzeige

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>
Anzeige

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Experten-Tipp

diagramm-pm-stephen-rees.jpgWollen Sie ihre im Unternehmen eingesetzten Excel-Lösungen anpassen oder erweitern? Unser Excel-Experte berät und untersützt Sie zu den Produkten der RS-Reihe oder bei der Anpassung und Erweiterung ihrer eigener Excel-Lösungen. Mehr Infos >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>