ich habe in einem neuen Unternehmen angefangen und da werden seltsame Sachen gebucht.
Aber nun zu dem einem Problem. Jedes Quartal werden Stromerstattungen gezahlt. Wie hoch es ist, weiß man nicht und gezahlt wird im Folgequartal, manchmal auch etwas später. Nun wurde bisher immer eine "positive" Rückstellung vorgenommen und diese bei der Zahlung durch den Stromanbieter weggebucht. Diese Praxis ist mir ehrlich gesagt völlig neu.
Mein Chef meinte aber er würde gerne diese erwartete Zahlung in der Auswertung sehen können.
Daher meine Frage: geht das überhaupt so (wenn ja machen wir es weiter)? Es gibt eine Menge solcher Buchungen, die fast schon tagfüllend sind. Ggf. könnte man die Buchung auch am Anfang des Jahres als Gesamtsumme buchen und dann nur 1x im Quartal gegen den realen Betrag umbuchen. Oder kann man dies anders machen, Abgrenzungen???? Keine Ahnung....
Ich hoffe es war verständlich.