Rechnungen in die Türkei

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Rechnungen in die Türkei
Hallo, muß mann MwSt auf die Rechnungen in die Türkei ausweisen oder ohne MwSt ausstellen?

Vielen Dank,
Tatiana
Die Rechnung über eine umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung wird ohne Umsatzsteuer ausgestellt. Neben den üblichen Angaben muss die Rechnung einen Hinweis auf die Umsatzsteuerfreiheit der Lieferung enthalten (z.B. „umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung“).

Du musst aber prüfen, ob tatsächlich eine umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung vorliegt, (§ 4 Nr. 1 Buchstabe a i. V. m. § 6 UStG)!

Habt ihr als Lieferant die gelieferte Ware in das Drittlandsgebiet befördert oder versendet, muss nur eine Voraussetzung erfüllt sein. Die Ware muss in Drittlandsgebiet gelangt sein.

Hat dagegen der Kunde die gelieferte Ware in das Drittlandsgebiet befördert oder versendet, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Die Ware muss in Drittlandsgebiet gelangt sein und der Kunde muss ein ausländischer Abnehmer sein.

Hier habt ihr jetzt buch - und belegmäßige Nachweise zu führen. Stichwort ist ATLAS-Ausfuhr.

Aber Achtung !! Das umsatzsteuerliche Nachweisverfahren wurde ab 1.1. 2012 geändert !
Allerdings hat die Finanzverwaltung eine Übergangszeit bis zum 31.03.2012 eingeräumt. Bis dahin gelten noch übergangsweise die Grundsätze aus 2011.

Hier mal ein Link zum BMF-Schreiben vom 3. Mai 2010 . Dieses Schreiben erläutert die Auswirkungen des IT-Verfahrens "Atlas-Ausfuhr" auf den Ausfuhrnachweis für Umsatzsteuerzwecke.


MfG

Aza
Um diese Frage beantworten zu können, müsste man m.E. noch wissen: 1. was wird in Rechnung gestellt 2. Wer ist der Rechnungsempfänger?

Gruß
Bilibu
Hallo, es geht um Dienstleistungen in Verbindung mit  Messeständen (Standbau in Deutschland, keine Lieferung, Rechnungsempfänger ist eine Firma in der Türkei).

Vielen Dank,
Tatiana
Oh das verändert die Sachlage natürlich. Mein Beitrag bezieht sich auf Lieferungen, z.B. von Ware. Wie in deinem Fall genau zu verfahren ist habe ich aber jetzt nicht im Kopf und leider im Moment auch keine Zeit nachzuschauen. Vielleicht kann ja jmd Anderes was sachgerechtes dazu schreiben. Schiele mal auf Bilibu  ;) .

Aza
Bearbeitet: Aza - 09.01.2012 14:20:58
Ok. Da der Rechnungsempfänger ein Unternehmer ist mit Sitz im Ausland könnt Ihr die Rechnung m.E. ohne Umsatzsteuerausweis ausstellen. Hier greift das Reverse-Charge verfahren. Dies muss auch auf der Rechnung stehen.

Es sei denn, es handelt sich um Eintrittskarten, dann wäre der Ort der Leistung nach §3a UStG wieder in Deutschland und die Rechnung wiederum mit USt zu erstellen.

Ich hasse das deutsche (europäische) Umsatzsteuerrecht  :green:
Hallo Bilibu,

bist Du Dir dort ganz sicher?

M.E da es sich um Messen handelt ist gem. § 3a (3) Nr. 3a der Ort der sonst. Leistung in Deutschland und somit steuerbar.
Die ausl. Firma muss sich eine Deutsche Steuernummer zulegen und sich so die Vorsteuer wieder erstatten lassen.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
@ ansimi
Es ist § 3a(3) Nr. 1, siehe dazu unten  ;)

@ bilibu
Deine Lösung wäre richtig, wenn ein inländischer Unternehmer sonstige  Leistungen in einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgeführt und der Leistungsempfänger Unternehmer i.S.d. § 3a (2) UStG wäre.
Hier wurde aber eine sonstige Leistung von einem inländischen Unternehmer im Inland an einen ausländischen Unternehmer ausgeführt.
Die Umkehr der Steuerschuldnerschaft (Reverse-Charge-Verfahren) ist zwar im sog. Mehrwertsteuerpaket 2010 erweitert worden, aber nur auf alle Dienstleistungen innerhalb der EU, bei denen sich der Ort nach § 3a (2) UStG bestimmt ( sog. innergemeinschafliche Dienstleistungen).
Weder nach alter noch nach neuer Rechtslage fallen Vorgänge wie der vorliegende Fall unter § 13b UStG. Vielmehr gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Steuerschuldnerschaft. Steuerschuldner bleibt also der leistende Unternehmer.

@ tatiana
Bei meinen folgenden Ausführungen gehe ich davon aus das:
- ihr ein Unternehmen seid
- euer Kunde in der Türkei ebenfalls Unternehmer ist
- eure Leistung darin bestand einen Messestand in der BRD aufzubauen. Dazu kann auch die Planung, Umbauten oder das Bereitstellen von Standbauteilen oder Einrichtungsgegenständen gehören.
- ihr und der Kunde das Geschäft jeweils im Rahmen ihres Unternehmens abgewickelt habt.
Sollte diese Voraussetzungen nicht gegeben sein, kann es logischerweise zu einer anderen umsatzsteuerlichen Beurteilung führen.

Das es sich bei dem Geschäft umsatzsteuerlich um eine sonstige Leistung handelt, sollte unproblematisch sein.
Das Problem in deinem Fall ist im Prinzip allein der Leistungsort. Die Ortsbestimmung für sonstige Leistungen hat sich ab 2010 grundlegend geändert. Dazu muss man zwei Prinzipien unterscheiden:
1. Leistung an Nichtunternehmer (§ 3a (1) UStG):
Leistungsort ist der Sitz des leistenden Unternehmers (Unternehmersitzprinzip)
2. Leistung an Unternehmer (§3a (2) UStG):
Leistungsort ist am Sitz des Leistungsempfängers (Empfängersitzprinzip)

Ferner gilt jetzt auch bei Dienstleistungen im Rahmen der EU weitgehend das Bestimmungslandprinzip. Daher entsteht die USt in dem EU-Mitgliedstaat, in dem die Dienstleistungen empfangen werden.
Zu dem Problemkreis hat die Finanzverwaltung ein BMF-Schreiben v. 4.9.2009 erlassen. Wird unten ein BMF - Schreiben zitiert, ist genau dieses hier gemeint.
Ausgehend von unseren Voraussetzungen habt ihr die Leistung an einen Unternehmer im Drittland (Ausland) ausgeführt. Der Ort bestimmt sich daher nach §3a (2) UStG und liegt in der Türkei. Die Leistung wäre also in Deutschland nicht steuerbar.

Die erwähnten Unternehmersitz- und Empfängersitzprinzipien werden jedoch leider durch zahlreiche Ausnahmeregelungen durchbrochen. Eine davon ist § 3a (3) UStG. (bitte unbedingt lesen !). Nummer 1 des Absatzes 3 dieser Regelung verlagert den Leistungsort - völlig unabhängig vom Unternehmer- bzw. Empfängersitz – an den Belegenheitsort des Grundstücks.

Nun sagt die Finanzverwaltung in seinem BMF-Schreiben unter der Rz 53 folgendes:

Werden die in Rz 52 Satz 2 bezeichneten sonstigen Leistungen als selbständige Leistungen einzeln erbracht, gilt Folgendes:
1. Die in Rz. 52 Satz 2 Nr. 1 bis 7 bezeichneten Leistungen fallen unter § 3a Abs. 3 Nr. 1 UStG. Wegen der sonstigen Leistungen, die die Planung und den Aufbau eines Messestandes betreffen, vgl. insbesondere BFH-Urteil vom 24. 11. 1994, V R 30/92, BStBl 1995 II S. 151


Unter der benannten Rz 52 findest du einen Katalog an Leistung die im Zusammenhang mit Messen und Ausstellungen auftreten können Welche konkret bei euch einschlägig sind, musst du selbst entscheiden.
Zunächst bezieht sich das BMF-Schreiben in seinem Punkt 6 allein auf Leistungen des Veranstalters an den Unternehmer. In Rz. 56 erweitert die Finanzverwaltung die Regelungen aber auch auf andere Unternehmer als den Veranstalter. Das dürfte auf euch zutreffen.

Es bleibt festzuhalten, dass der Ort eurer Leistung in Deutschland liegt und somit hier steuerbar ist.
Fraglich ist nun noch WER die Steuer schuldet. Bilibu wollte hier nun § 13b UStG anwenden. Wie ich aber oben bereits dargelegt habe, liegt m.E. keine Wechsel der Steuerschuldnerschaft vor. Ich finde kein Tatbestand in § 13b unter den man deinen Sachverhalt subsumieren könnte.

Das Ergebnis meiner Lösungsgedanken ist daher:
Es handelt sich um eine stinknormale sonstige Leistung die in Deutschland ausgeführt wurde und für die ihr die Umsatzsteuer abzuführen habt. Daher habt ihr eine Rechnung mit Umsatzsteuerausweis zu erstellen.

Die Lösung stellt meine persönliche Meinung dar und kann natürlich auch völliger Blödsinn sein. Konsultiere daher sicherheitshalber euren Steuerberater.

MfG

Aza
Bearbeitet: Aza - 09.01.2012 20:15:29
Wow, netter Text. :D

Ist richtig hab mich mit dem § etwas vergriffen, es ist  wie Du schreibst § 3a (3) Nr. 1 siehe hier auch 34a (2) Nr. 2 UStR.

Ergebnis ist und bleibt aber, steuerbar in D.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Ok, man lernt ja nicht aus. Ich bin aber trotzdem noch der Meinung, daß es bei einer Sonstigen Leistungen nicht mehr auf den Tätigkeitsort ankommt sondern bei Unternehmern als Leistungsempfänger grundsätzlich quasi der Sitz des Unternehmens ausschlaggebend ist. Ausnahmen z.B. bei Grundstücksbezogenen Leistungen wie z.B. Miete.

Wir erbringen hier im Unternehmen ausschließlich "Sonstige Leistungen", keine Lieferungen. Darunter auch teilweise an ausländische Unternehmen. Reparaturleistungen und Transporte an innereuropäischen Transporten. Diese behandeln wir nach RS mit unserem Stb alle als Umsatzsteuerfrei... Daher meine Gedanken.

Bilibu
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 750 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investier......

Specialist Taxation (m/w/d) Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungs......

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel......

Tax & Accounting Specialist (m/w/d) Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen p......

Sachbearbeiter Nebenbuch m/w/d Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mit......

Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (50 %) Bei Lubeca produ­zieren wir mit mehr als 250 Mitar­beitern und viel Leiden­schaft Marzipan, Kuver­türe, Nougat und Präpa­rate im B2B-Bereich für Kunden in der ganzen Welt. Unser Markenname „Lubeca“ st......

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Office in Bonn. Der Auftrag der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung von Qualität und Transparenz ... Mehr Infos >>

Leiter/ -in Buchhaltung, Head of Accounting (m/w/d)
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft (m/w/d)
Die GVG ist ein mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen der Immo­bilien­branche und gliedert sich in die Bereiche Projekt­ent­wicklung, Bau­manage­ment und Immo­bilien­ver­waltung. Seit über 30 Jahren ent­wickeln und betreuen wir Gewerbe- und Wohn­objekte im Münchner Stadtgebiet. Dabei legen wi... Mehr Infos >>

Specialist Taxation (m/w/d)
Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbiet... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d)
Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwechslung und kreatives Denken schätzt? Dann haben wir die perfekte Position für Dich! Werde Teil uns... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>