Abschreibung laut AfA und Vorsteuer für Kamera + Zubehör

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Abschreibung laut AfA und Vorsteuer für Kamera + Zubehör
Hallo zusammen,
seit diesem Jahr nehme ich nicht mehr die Kleinunternehmerregelung in Anspruch und führe Umsatzsteuer ab und darf die Vorsteuer im Quartal abgeben. Ich bin noch Student, führe das Gewerbe im Nebenerwerb aber möchte alles selbst können und verstehen, solange es noch überschaubar ist.

Nun steh ich vor einem kleinen Rätsel.

Ich arbeite mit WISO steuer:Sparbuch 2016

Ich muss keine doppelte Buchführung machen, mache es aber trotzdem schonmal.
Ich habe nun eine Kamera gekauft, ca. 1400 brutto. Dazu noch Akkus, Zubehör ca. 200 brutto.

Ich buche nun alle Teile einzeln mit ihrem Preis.
1. Davon bekomm ich nach Abgabe der Voranmeldung, direkt die Vorsteuer wieder, oder?
2. Nun muss dies (leider) über 7 Jahre abgeschrieben werden. Das Zubehör zählt zur Kamera dazu, weil nicht alleine nutzbar, also haben wir,  nach Abzug der Vorsteuer, gerundet 1350 netto was auf 84 Monate (ca 16 euro) aufgeteillt werden muss, richtig?
3. Wann gebe ich diese 16 Euro als Ausgabe an? Erst ende des Jahres in der EÜR?
4. Muss ich das getrennt sehen, dass die Vorsteuer immer eine direkte Einmalzahlung/Abzug für Alle Ein- und Ausgaben ist und die Aufschlüsselung der genauen Ausgaben (mit einberechnung der AfA Sachen) erst Ende des Jahres erfolgt?

Mein Gedanke dahinter: Die Vorsteuer Ausgaben (zusammengerechnet übers Jahr) sind dann ja Höher als was am Ende des Jahres wirklich als Ausgabe deklariert werden kann. Da durch die AfA Sachen so gesehen ja etwas wegfällt.

Übrigens, das habe ich nun wie folgt verbucht:
Sachkonto: 4980 Sonstiger Betriebsbedarf
Geldkonto: 1200 Bank

Ist das so richtig?
(Hier sehe ich das aktuell auch nicht so eng wenn da Fehler in der Kontenbezeichnung sind, da ich ja keine doppelte Buchführung machen müsste - aber man will es ja direkt richtig lernen)

Abschließend noch gesagt:
Eigentlich ist die Vorsteueranmeldung ja simpel. Man Haut dem Finanzamt blind 2 Zahlen an den Kopf. Alle brutto Einnahmen und die gezahlte Umsatzsteuer und die Differenz ergibt den Betrag oder Erstattung. Man schlüsselt ja nichtmal nach Reisekosten, Telefonkosten etc. auf. Das genaue Auflisten und Belege sammeln ist nur dafür da, wenn es Rückfragen gibt, oder?

Ich hoffe Ihr konntet meine Überlegung verstehen.
LG
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