ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Anlagenbuchhaltung!
Zuvor sei gesagt, dass ich in einer Sozialversicherung arbeite und daher ein paar Sonderregelungen laut Knoblich zu beachten habe.
Aber für allgemeine Anregungen zu meinem Problem bin ich sehr dankbar!

Also: Wir bauen im nächsten Jahr in unseren Kellerräumen ein Rechenzentrum. Meine Frage ist, in wieweit ich die entstehenden Kosten zum Gebäude aktivieren kann und welche Kosten sofort in den Erhaltungsaufwand fließen? Oder eventuell anders abgeschrieben werden können!
Hier meine grobe Kostenaufstellung:
Bau: 78.000,00 EUR
Elektro: 529.000,00 EUR
Klima: 230.000,00 EUR
Datenverkabelung: 293.000,00 EUR
Sicherheit: 24.000,00 EUR
Löschanlage: 90.000,00 EUR
Planungskosten: 200.000,00 EUR
Die Kosten für Bau und Planungskosten würde ich als nachträgliche AHK´s sehen.
Vielleicht könnt ihr mir bei dem Rest helfen?
Vielen Dank!
