wieder einmal ein Buchungsproblem. Kennt sich jemand mit den Buchungen bei Verkäufen über Amazon aus?Wir machen das zum ersten Mal und ich habe keine Ahnung.
Ich weiß nicht so recht wie ich die Amazon-Auszahlungen buchen soll, mit unseren Rechnungen, die als offene Posten im der Buchungssoftware sind.
Wenn Kunden über Amazon bestellen,verschicken wir die bestellung und erstellen logischerweise ganz normal eine Rechnung dazu, ergo es entsteht ein offener Posten, der normalerweise bei Zahlungseingang ausgebucht wird, Bank gegen Debitor.
So, nun geht hier die Zahlung aber über Amazon, Kunde zahlt quasi an Amazon. Die Ware wird also bezahlt, nur auf unserem Konto ist noch kein Zahlungseingang, da Amazon alle 14 tage (glaube ich) einen "Sammelbetrag" an uns auszahlt. Das ist allerdings auch nicht der Betrag der durch die Verkäufe tatsächlich angefallen ist, sondern Amazon zieht natürlich seine Gebühren ab. Zusätzlich behält Amazon auch noch einen gewissen Anteil zurück, sog. Reservebetrag. Dh. Amazon zahlt erstmal nie den Betrag aus, vermindert um die Gebühr, der tatsächlich durch die Verkäufe angefallen ist. Mein Zahlungseingang auf dem Kontoauszug stimmt also grds. nicht mit den offenen Rechnungen überein, aufgrund dieses Reservebetrages. Wie bucht man das nun, so dass die offenen Rechnungen/Debitoren korrekt ausgebucht werden und dem Auszahlgsbetrag von Amazon auf dem Kontoauszug "entsprechen"?
Mittels eines Verrechnungskontos? Sammelkonto? Wie geht das? Und wie erfasse ich die Amazongebühr? Benutze Sk03.
Angenommen es gab mehrere Bestellungen über einen tatsächlich angefallenen Betrag in Höhe von 216 € inkl. Mehrwertsteuer. Ich habe also nun mehrere offene Posten/Rechnungen von versch. Kunden, mit insgesamt diesem Betrag. .Nun zahlt Amazon irgendwann später einen Betrag an uns aus, der genau diese Transaktionen betrifft, aber in anderer Höhe, zum einen aufgrund der Gebühren, klar, und zum anderen behält Amazon einen Anteil ein, und das fortlaufend.
Kann ich da buchen:
Verrechnungskonto an Debitoren – damit die offenen Posten auch so im Programm ausgebucht werden?
Bank an Verrechnungskonto – mit dem Betrag der von Amazon letztlich ausgezahlt wurde

Weiß jemand bescheid? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine...
