ich komme nicht weiter und brauche Eure Hilfe.
Meine Firma = kleine GmbH (UG), SKR03
Wir haben aktuell Jahr 02.
Im Jahr 01 habe ich eine USt Sonderzahlung (z.B. 100€) gebucht.
1780 (USt VZ) an 1200 (Bank)
Am Jahresende 01 war der Betrag der Sonderzahlung höher als die noch zu zahlende USt. (z.B. 20€) – somit ergab sich im der USt. Erklärung 01 ein Guthaben/Überschuss in Höhe von 80€.
Zum Jahresabschluss 01 habe ich mit Lexware Buchhaltung plus das USt. Guthaben (80€) auf Konto 1548 (VSt. Überhang) gebucht.
In der Eröffnungsbilanz des Jahres 02 steht nun:
VSt. Überhang – Betrag 80€, Soll Konto 1548, Haben Konto 9000
Im Jahr 02 wurde der gesamte Betrag der USt. Sonderzahlung (100€) aus dem Jahr 01 vom Finanzamt erstattet.
Meine Fragen:
(a) Wie verbuche ich die Erstattung (100€) im Jahr 02 ??
(b) Wie verbuche ich im Jahr 02 die noch zu zahlende USt.(20€) aus dem Jahr 01 ??
Ich bin für jeden Hinweis dankbar ... vielen Dank schon mal im Voraus