Proforma-Rechnung, Vorkasse, Umsatzsteuer, Abschreibung?

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Proforma-Rechnung, Vorkasse, Umsatzsteuer, Abschreibung?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige bei einer buchhalterischen Angelegenheit eure Hilfe.  :wink1:

Der Kauf eines Gerätes erfolgte nur gegen Vorkasse. Bei Erhalt der Proforma-Rechnung Ende August wurde das Gerät komplett bezahlt.
Die Auslieferung erfolgt nun erst Ende Oktober, dann erhalte ich auch die finale, richtige Rechnung.

Wie wird hier nun gebucht?
Wenn ich in meinem Buchhaltungsprogramm jetzt schon buche, läuft die Abschreibung ja schon, obwohl das Gerät noch nicht nutzbar ist und keine richtige Rechnung vorliegt, aber die Vorsteuer (die ja bereits gezahlt wurde) fällt ins 3. Quartal.
Wenn ich erst nach Erhalt der Ware buche, läuft die Abschreibung zum richtigen Zeitpunkt los, aber wie erfasse ich die im August erfolgte Zahlung? Wenn ich die Zahlung auf das Überweisungsdatum setze, ändert sich die Vorsteuer für das 3. Quartal, die ich dann nachreichen müsste... Oder gilt die Rechnung dann erst mit Auslieferung als bezahlt, und alles fällt ins 4. Quartal?

Fragen über Fragen... Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn ihr noch etwas wissen möchtet, fragt ruhig nach.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
--marienkaefer
Hallo Marienkäfer,

da Du viel von Deiner Software sprichst, wäre es sicher für den ein oder anderen hilfreich zu wissen, welche Software Du nutzt.

Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber soweit ich informiert bin, reichen Proforma-Rechnungen üblicherweise nicht aus, um den Vorsteuerabzug geltend zu machen. Insbesondere bei Vorkasse-Leistungen. Da sind ein paar Besonderheiten zu beachten, aber generell die Vorsteuer bei Leistung einer Vorauszahlung zu ziehen, ist schwierig. Je nachdem was wir hier für einen Wert haben, sollte das auch sorgfältig geprüft werden.

Die Vorauszahlung kannst Du z.B. auf ein Konto für Anzahlungen buchen und dann wenn die richtige Rechnung kommt, das entsprechend umbuchen. Ich habe auch schon gesehen, dass sowas auf einem anderem Zwischenkonto geparkt wird oder direkt als Aufwand verbucht wird. Gerade bei AV-Sachen ist aber das Konto für geleistete Anzahlungen zu nutzen.

VG
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