Verbuchung von Abschlussangaben zu den Endbeständen laut Inv

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[ geschlossen ] Verbuchung von Abschlussangaben zu den Endbeständen laut Inv
Halli Hallo,
ich hoffe, ich eröffne hiermit kein Thema, was schon mal hier behandelt wurde, aber die Suche hat mir nichts Passendes ausgespuckt

Also ich hoffe, ihr könnt mir helfen, in 2 wochen steht meine erste Klausur bei meinem Wirtschaftsjura studium an, und ich hab ne kleine Frage zu dem, was man machen muss, wenn bei einer Aufgabenstellung Schlussbestände laut Inventur angegeben sind.

Bei fertigen und unfertigen Erzeugnissen dachte ich mir, dass man diese Angaben lt. Inventur als Schlussbestand auf das jeweilige Bestandskonto übernimmt und den Saldo dieses Kontos an das Bestandsveränderungskonto weitergibt.

Stimmt wenigstens das?

Dann gibt es ja noch diese Abschlussangaben , in denen der Schlussbestand laut Inventur für Roh-/hilfs- und Betriebsstoffe angegeben ist.
Übernehme ich diese Bestände laut Inventur auch als Schlussbestände auf die Bestandskonten des jeweiligen stoffes ?
wenn ja, buche ich das Saldo dieses Bestandkontos auf das Aufwandskonto für den Stoff?

Als Beispiel:
Rohstoffe Anfangsbestand 83500,-
Schlussbestand lt. Inventur 33700,-

in Kontenform:

S______Rohstoffe_________H__
AB ....... 83500   l SB .............33700
.........................l Aufwendungen 49800
..........................l f. Rohstoffe
___________________________
         83500 ........................... 83500

S___Aufwendungen für Rohstoffe__H
Rohstoffe    49800  l GuV          49800
                           l
_______________________________
49800....................................  49800


Ich bin total verwirrt und hoffe, dass mir da einer aus der Patsche helfen kann.

Schon mal vielen, vielen Dank für die Bemühungen.

Mit den freundlichsten Grüßen

Laus
Hallo Laus,

der Wert der bei der Inventur zum 31.12 an Vorräte ermittelt wurde ist der Kontostand für die Vorräte zum 31.12.

Somit ergiebt sich:

Bestand 01.01 ..  83.500 Euro
Bestand 31.12 ..  33.700 Euro
---------------------------------------------
Veränderung .......49.800 Euro

Daraus ergiebt sich folgende Buchung: Bestandsveränderung (GUV Kto.) an Vorräte

Im Konto sieht das wie folgt aus:

............Vorräte
Soll ......................Haben
83.500 .......| ......................(EB Wert 01.01)
..................| ...49.800 ........(Bestandsveränderung 31.12)
---------------------------------------------
Saldo 33.700 ......................(Wert der nun auf der Aktivseite der Bilanz steht)


Deine Idee die einzelnen T-Konten auszugleichen funktioniert nicht, die haben meistens einen Saldo. Erst wenn man alle Aktiv- und Passivkonten abschliesst/gegenüberstellt, erhälst du auf beiden Seiten den selben Wert.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
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