Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch

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RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

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Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch
Zitat
beginner_87 schreibt:
Aber was genau lässt du sie in Excel machen?  
... vielleicht hast du da auch 2-3 Praxisbeispiele?!
Na ja, normalerweise bastel ich ein paar Aufgaben, oft sogar direkt aus der Praxis mit echter Datenbasis, die auf bestimmte Formeln/Funktionen in Excel abzielen. Je nach Schwierigkeit muss man dann nur eine einzige Formel verwenden und sofern man diese kennt ist auch klar, dass sie zum Einsatz kommen soll, oder man muss mehrere Formeln kombinieren und erstmal das grundlegende Problem verstehen.
Beispiele:
  • Gegeben ist eine Personalplanung in Vollzeitäquivalenten + die zugehörigen Personalkosten. Der Kandidat soll dann einfach nur die durchschnittlichen Personalkosten pro Vollzeitäquivalent berechnen (dazu muss er nur die eine Zahl durch die andere teilen). Anreichern kann man das ganze dann gleich noch mit Fachfragen wie "Warum verwendet man hier nicht einfach Köpfe?" oder "Was können Gründe sein, weshalb das berechnete Ergebnis im Jahresverlauf ansteigt?".
  • Gegeben ist eine Einzelpostenliste aus SAP, entsprechend kommen viele Buchungen mit der selben Kostenart vor. Der Kandidat soll nun diese Kostenarten verdichten, sodass jede Kostenart nur einmal vorkommt und die darauf gebuchte Summe zeigt. -> geht am einfachsten mit einer Pivottabelle
  • Gegeben ist der Kontenplan in GuV-Struktur. Der Kandidat soll nun die zuvor ermittelten Werte (verdichtete Einzelposten) den Kostenarten in der GuV-Struktur zuordnen (SVERWEIS) und die korrekten Zwischensummen einbauen. Auch hier wird dann gleichzeitig BWL-Wissen geprüft, da er für die Zwischensummen zumindest grob den Aufbau einer GuV kennen sollte. Gleichzeitg kann man dann auch noch eine Inhaltliche Frage zur GuV stellen, oder z.B. fragen, warum in der GuV keine Umsätze gezeigt werden, wenn man als Information mitgibt, dass die zuvor erwendeten Einzelposten rein von Kostenstellen stammen (-> Kostenträger sind also nicht berücksichtigt, darum keine Umsätze).
  • Man gibt eine bestimmte Datenbasis vor + Informationen, um was es sich dabei handelt. Der Kandidat soll aus diesen Daten ein Diagramm erstellen und dabei entscheiden, welcher Diagrammtyp am geeignetsten ist. Da gibt es dann im Grunde kein Richtig oder Falsch, sondern nur, wie er sich allgemein beim Erstellen des Diagramms anstellt und wie er seine Entscheidung für den Diagrammtyp begründet. Auch hier kann man dann wieder etwas Fachliches fragen, indem man in die Daten eine Auffälligkeit einbaut, welche im Diagramm ersichtlich ist und wofür man eine Begründung geben kann. (Ganz einfach wäre z.B. die Darstellung der Urlaubsrückstellung im Monatsverlauf mit einem Einbruch im Sommer (-> Sommerurlaub)

Nicht dass das nun etwas komplex erscheint oder gar Angst macht:
Der Bewerber ist da nicht in der typischen Prüfungssituation mit "mach mal" und dann "ok, das war falsch, gibt ein Minus". Ich geb da schon Tipps zwischendrin, helfe weiter und erkläre Formeln, die vielleicht unbekannt sind. Eigentlich will man da nur sehen, wie jemand mit Excel umgeht und auch die Verknüpfung mit Praxisproblemen (darum auch die Verbindung mit Fachfragen und inhaltlicher Interpretation). Es geht nicht darum, dass jemand viele Formeln runterbeten kann und alles richtig macht, sondern darum, Excel kreativ als Arbeitswerkzeug einzusetzen.
Hi Community,

es ist zwar ein alter Thread, doch ich müsste ihn zu meinen gunsten nun nutzen :)

nach meinem Studium habe ich es auch geschafft in die zweite Gesprächsrunde zu kommen.

Da dieses Unternehmen mein absoluter Favorit ist und ich leider keine Erfahrung für eine zweite Runde sammeln konnte, bitte ich euch hiermit um Hilfe.

Es handelt sich um eine Junior Controller Stelle bei einem IT-Dienstleister welcher Software-Lösungen anbietet.

Aufgaben:
- Informationsbeschaffung
- Forecast & Budgetierung
- Varianzanalyse
- KPI Reports

Beim ersten Gespräch wurde mir gesagt das viel in Excel gearbeitet wird und auch viel Ordnung noch geschaffen werden muss in diesem Bereich. Viele neue Dinge werden eingeführt etc.

Da ich diese Anstellung um jeden Preis haben möchte hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

- Was könnten denn speziell im IT-Bereich wichtige KPI´s und/oder Kennzahlen sein?
- Was sollte ich mir nochmal genau anschauen?
- Auf was soll ich mich gefasst machen?
- Wie bereite ich mich am besten vor?

Ich danke euch schonmal recht herzlich im Voraus, ihr habt keine Ahnung wie sehr Ihr mir dabei helft.


Viele Grüße
M.
Bitte helft mir.

Habe mich auf diverse Anfänger Controllingstellen beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch nächste Woche bei  zuständigem Personaldienstleister eingeladen.(im Gegensatz zu den anderen Stellen moderat beschrieben):

Projekt- und Finanzcontroller (m/w) mit SAP
Qualifikationen:
abgeschlossene kaufmännische Berufsaubildung mit Schwerpunkt Buchhaltung/Controlling, abgeschlossenes wirtschafts- oder betriebswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling, MS-Office- und SAP-Kenntnisse, Berufserfahrung, Englisch wünschenswert

Stellenbeschreibung:

Gutes Zahlenverständnis und buchhalterische Kenntnisse - mit diesen Voraussetzungen sind Sie bestens gerüstet für diese anspruchsvolle Tätigkeit als Projekt- und Finanzcontroller (m/w).

Neben allgemeinen buchhalterischen Aufgaben haben Sie die Ein-und Ausgabensituation des Unternehmens fest im Blick und erstellen Reportings, die die Finanzsituation abbilden. Neben eigenen Projekten arbeiten Sie insbesondere an der Aufstellung des Budgets (Mitarbeit an der Budgetplanung) mit und erstellen betriebswirtschaftliche Sonderauswertungen.

Zahlenaffin, analytisch, sorgfältig sind die Attribute, die Ihren Arbeitsstil zutreffend beschreiben. Zahlen sprechen zu Ihnen und enthüllen Ihnen Ihre Geheimnisse, die Sie insbesondere durch Ihren souveränen Umgang mit Excel und SAP R/3 für andere transparent machen.

--

Habe keine relevanten Controlling-Erfahrungen, aber im Controlling und Rechnungswesen (wie auch im Anschreiben angepriesen) mit jeweils sehr gut bis gut bestanden (trotz mäßigem Bachelor-Abschluss)

Brauche dringend Lektüre fürs Controlling und auch Excel :D

Habt ihr Ideen? Dann her damit ich nehme alles mit Kusshand an!!!  :D

DANKE!!!!!
Hallo ra87,

MS Excel-Einsteiger:
Greg Harvey: "Excel 2013 für Dummies" / 1. Auflage / 2013 / WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA / Weinheim

MS Excel-Fortgeschrittene (Klassiker):
Ignatz Schels + Uwe M. Seidel: "Das große Excel-Handbuch für Controller - Professionelle Lösungen" / 13. Auflage / 2011 / Markt + Technik Verlag / München
Stephan Nelles: "Excel 2010 im Controlling" / 1. Auflage / 2011 / Galileo Press / Bonn

VBA-Programmierung:
Thomas Theis: "Einstieg in VBA mit Excel" / 3. Auflage / 2013 / Galileo Press / Bonn

SAP ERP:
Jurasek + Klein: "Schnelleinstieg Controlling mit SAP ERP" / 1. Auflage / 2010 / Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG / München

Suchst Du im Bereich "Controlling" Einführungsbücher und willst Du kurz vor Torschluss Dein Grundwissen noch erheblich vertiefen?

Wie sieht es mit KLR und Buchführung aus?

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Danke @fbausw  ;)

Also es sieht so aus, damit Du meine Lage nachvollziehen kannst:

- keine praktischen Erfahrungen und SAP-Erfahrung
- vor 2,5 Jahren im Studium das Modul Controlling, Finanzen und Investition mit sehr gutem Ergebnis bestanden, gleiches gilt für ReWe aber vor 6 Jahren, (KLR war nicht so meins, aber das war alles im 1. Semester  :green:  )
- Grundkenntnisse sind natürlich da, aber könnte nichts so richtig erklären und bezweifle, dass ich Fragen beantworten kann
- möchte also eher eine Mischung aus Grundwissen und dann das Grundwissen vertiefen, kurz vor Torschluss ist sehr zutreffend  :denk:  (6 Tage netto Zeit)

Mein Plan ist es nochmal alles aus dem Studium anzuschauen, Folien, Übungen und anhand der Literatur. KLR und Buchhaltung sollte auch aufgefrischt werden, verdammt das ist einiges :/

Hier nochmal die Aufgaben:

Neben allgemeinen buchhalterischen Aufgaben haben Sie die Ein-und Ausgabensituation des Unternehmens fest im Blick und erstellen Reportings, die die Finanzsituation abbilden. Neben eigenen Projekten arbeiten Sie insbesondere an der Aufstellung des Budgets (Mitarbeit an der Budgetplanung) mit und erstellen betriebswirtschaftliche Sonderauswertungen.
Hallo ra87,

da hast Du Dir ja wirklich einiges vorgenommen.  :o

Einführung KLR:
Michael Griga: "Kosten- und Leistungsrechnung für Dummies" / 1. Auflage / 2010 /  WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA / Weinheim

KLR und Controlling:
Siegfried von Känel: "Kostenrechnung und Controlling" / 1. Auflage / 2008 / Haupt Verlag / Bern + Stuttgart + Wien

Buchführung:
Siegfried von Känel: "Buchführung - Grundlagen und Techniken der doppelten Buchführung lernen" / Version 5.0 / nwb Studium

Buchführung und KLR:
Jürgen Weber + Barbara E. Weißenberger: "Einführung in das Rechnungswesen - Bilanzierung und Kostenrechnung" / 8. Auflage / 2010 / Schäffer-Poeschel Verlag / Stuttgart

Einführung Controlling:
Jürgen Weber + Utz Schäfer: "Einführung in das Controlling" / 12. Auflage / 2008 / Schäffer-Poeschel Verlag / Stuttgart
Andreas Preißner: "Praxiswissen Controlling" / 5. Auflage / 2008 / Carl Hanser Verlag / München

Die weiterführende Literatur erspare ich mir ein bisschen. Da kannst Du Dich am besten an den Literaturhinweisen in o. g. Büchern orientieren. Die gibt es i. A. immer reichlich.

speziell Finanzcontrolling:
Thomas Reichmann: "Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten" / 8. Auflage / 2011 / Vahlen / München
Gerhard Mensch: "Finanz-Controlling" / 2008 / Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Jürgen Weber: "Finanzorientiertes Controlling" / WHU Koblenz / Vallendar / 1998

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch wünsche ich Dir!

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und komme mit meiner Fachaufgabe nicht klar  :( dies wurde mir vorab im Rahmen der Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch geschickt.. Es wäre toll , wenn ihr mich unterstützen könntet. Ich würde mich sehr freuen. Fachaufgabe: wirtschaftlichkeitsberechnung Neuentwicklung...Projektstart 10/2015 projektende 2/2018 herstellkosten lfd serie 21140€ und herstellkosten neu 18490€ produktionsstückzahlen ab 03/2018 277 stck fahrzeuge p.a. Projektkosten für das neue projekt 2015: 27T€, 2016:1.100T€,2017 500T€ und 2018:40T€ Rentiert sich das neue herstellverfahren?
Hallo Melanie_meyer,

was zur genauen Lösung fehlt, ist der Kalkulationszinssatz und die Nutzungsdauer.

Es müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn sich das Projekt nicht rentiert.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Bearbeitet: fbausw - 04.01.2016 11:46:56
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