ich habe die Buchhaltung und Verwaltung einer gemeinnützigen Einrichtung übernommen (e.V.), bin Berufsanfänger und wurde nicht eingearbeitet, soviel vorweg. Es geht um folgenden Sachverhalt:
-eine Honorarrechnung wurde Mitte Dezember 2013 gestellt
-diese wurde am 31.12.13 überwiesen und vom Konto abgebucht am 2.1.14
Nun hat mein Vorgänger noch die Januarbuchungen eingegeben (in Lexware) und zur Eröffnung des Jahres 2014 folgendes gebucht:
Honorarrechnung XY 1700 (Verbindlichkeiten) an 9000 (Saldenvortrag)
Honorarrechnung XY 4453 (Honorarkraft XY) an 1700 (Verbindlichkeiten)
Honorarrechnung XY 9000 (Saldenvortrag) an 1200 (Bank)
Im Vorjahr wurde die Rechnung nicht in Verbindlichkeiten erfasst.
Ich verstehe den Sinn dieser Buchung nicht, kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen

Und bei dieser Gelegenheit: Wie hätte man das sinnvoll buchen müssen, um diese Rechnung noch dem Jahr 2013 zuordnen zu können?
Im Voraus herzlichen Dank
Martin