UST - Berichtigung

Anzeige
panthermedia_Anatoli-Babii_152px.jpgRS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  Preis: 238,- EUR Alle Funktionen im Überblick >>.
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] UST - Berichtigung, UST - Berichtigung
Hallo ,
habe eine Ausgangsrechnung als OP noch bei mir im System, die ich stornieren hätte müssen, da eine neue Rechnung ausgestellt wurde.

Mache die UST - Voranmeldung monatlich, aber die Rechnung  ist vom Februar 10.

Meine Frage: Kann ich eine UST - Berichtigung an das Finanzamt noch schicken???
UST für Februar haben wir schon beglichen.
grüße Kai1
Hallo Kai,

die Umsatzsteuer entsteht grundsätzlich mit Ablauf des Voranmeldungszeitraums, in dem die Leistung erbracht wurde. Auf das Datum der Rechnung kommt es nicht an. Eine Berichtigung der USt-VA muss also unterbleiben. Etwas anderes könnte gelten, wenn ihr Ist-versteuerer wärt. Aber dann wäre eine offene Rechnung auch noch nicht in die USt-VA eingeflossen. Also beim FA alles so lassen, wie es ist.

Gruß
Gustav
JA und was mach ich nun???

Leistung wurde im Februar erbracht und Rechnungsstellung ist auch in Februar :(

kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten machen kann?

bedanke mich in voraus für euren Rat
kai1
Zitat
kann mir jemand sagen was ich jetzt am besten machen kann?

Wenn es nur um die USt-VA geht: Gar nichts und "Füße still halten"!

Wenn es nur um die Beseitigung des OP geht: Rechnungsstornierungen und Neuausstellungen müssten doch eigentlich fast täglich vorkommen. In meiner laienhaften Vorstellungswelt würde ich meinen, den OP zu löschen, stornieren oder wie auch immer und die neue Rechnung einzustellen. Vielleicht kann Andreas hier helfen.

Gruß
Gustav
Hallo Zusammen,

mach es so wie Gustav beschrieben hat und als Stornodatum nimmst du diesen Monat, dann wird die doppelt entrichtete Ust. im Monat Juni automatisch korrigiert und du brauchst den Februar nicht zu korrigieren.

Berichtigungsmeldungen kommen nicht so gut beim FA an.


Hi Gustav,

ich schreib mal Berichtigung, da ich vermute das er die Rechnung 2 mal eingebucht hatte und nur vergessen hatte die 1. sofort zu stornieren, somit hätte er die Ust. aus der Rechnung 2x in der Voranmeldung. ;)

@Kai

ist meine annahme mit den 2 Rechnungen falsch, dann musst du dich nochmal melden, dann sieht das ganze ein wenig anders beim verbuchen aus.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
hallo Ansimi du hast recht, ich hatte die Rechnung in Februar 10,  2 mal eingebucht, da wir eine neue austellen mussten und habe vergessen die erste zu stornierten.

danke für deinen Rat , er ist goldrichtig und werde es auch so machen wie du mir es geraten hast.

grüße kai1
hallo ich nochmal,

ich wollte die Rechnung stornieren und da sehe ich, dass sie schon storniert ist .

Was ganz komisch ist, dass wenn ich eine offene Postenliste von unseren Kunden drucke sehe ich die Rechnung offen , aber wenn ich das Konto gesamt ausdrucke dann sehe ich den Betrag und den gleichen Betrag in minus

Also die erste Rechnung mit den Buchungsbetrag steht drin und der gleiche Betrag mit minus davor. Eigentlich müsste sich doch das aufheben oder ??
Vielleicht kennt sich jemand aus mit Lexware????

Es gibt da eine Funktion offene Posten ausbuchen aber da ist nichts offenes drin.
Zitat
Hallo Zusammen,

mach es so wie Gustav beschrieben hat und als Stornodatum nimmst du diesen Monat, dann wird die doppelt entrichtete Ust. im Monat Juni automatisch korrigiert und du brauchst den Februar nicht zu korrigieren.

Berichtigungsmeldungen kommen nicht so gut beim FA an.


Hi Gustav,

ich schreib mal Berichtigung, da ich vermute das er die Rechnung 2 mal eingebucht hatte und nur vergessen hatte die 1. sofort zu stornieren, somit hätte er die Ust. aus der Rechnung 2x in der Voranmeldung.

Ahaaa. Wenn die USt zweimal drin ist, muss natürlich etwas gemacht werden, d.h. einmal rausnehmen. Dafür würde ich wie von Andreas vorgeschlagen auf jeden Fall die laufende VA für Juni nehmen. Berichtigungen früherer Monate führen nur zu unnötigen Nachfragen vom FA.

Schönen Tag noch, hoffen wir auf einen Sieg...
Gustav
Hallo Kai,

Zitat
Kai1 schreibt:
Was ganz komisch ist, dass wenn ich eine offene Postenliste von unseren Kunden drucke sehe ich die Rechnung offen , aber wenn ich das Konto gesamt ausdrucke dann sehe ich den Betrag und den gleichen Betrag in minus

Mhh, da ist was bei den OP´s schiefgelaufen, da aber das Kto. auf sich sauber ist kannst du deine OP-Liste wie folgt bereinigen:

Ansicht - OP Kreditoren
dann den Betrag auswählen und auf den Button "OP rücksetzen" drücken, dann ist der Betrag aus der OP-Liste entfernt. Das selbe kannst du natürl. dann auch noch machen, wenn der Minusbetrag dort auch auftauchen sollte.
Die Kreditoren/Debitoren Konten sind nicht automatisch analog zu den OP-Listen. Meist passiert dies wenn man einen Kreditor/Debitor ausbucht ohne mit OP die Buchung zu beenden.

Bitte überprüf nochmal alles, bevor du die OP zurücksetzt, denn eigentl. löscht Lexware den Kreditor automatisch aus der OP-Liste beim stornieren. Dein fehler kann eigentl. nur passiert sein, wenn der storno nicht durch die Softw. vorgenommen wurde, sondern manuell (Erstellung einer eigenen Stornobuchung) erstellt wurde und dann nicht mit OP abgeschlossen wurde.

Hoffe ist verständlich

Gruß

Andreas

PS: Gustav, du hast recht gehabt, war doch nicht doppelt drin.
Bearbeitet: Ansimi - 18.06.2010 19:11:03
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
hallo Moderator,

bedanke mich für eure Hilfe , ich habe deinen Rat befolgt, alles noch mal überprüft und dann den Debitor aus der OP raus getan, da die Rechnung ja schon beglichen wurde und der offene Posten nichts mehr darin zu suchen hat.

grüße Kai1
Seiten: 1
Antworten

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Sachbearbeiter (w/m/d) für das Sachgebiet 13 „Budget & Controlling“
Stadt Unterschleißheim
Unterschleißheim bei München
Steuerfachangestellter (m/w/d) Team NPO
Schürmann, Schürmann & Schürmann Steuerberatungsgesellschaft mbH
Berlin, Potsdam und Dallgow-Döberitz
SACHBEARBEITER (M/W/D) BUCHHALTUNG
Bauwerk Capital GmbH & Co. KG
München
Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Techtronic Industries Central Europe GmbH
Hilden
Spezialist (w/m/d) Dokumentation Steuern und Tax-Compliance-Management
SPINNER GmbH
München
Hauptbuch Bilanzbuchhalter (w/m/d)
we.CONECT Global Leaders GmbH
Berlin Anzeige
Teamleiter:in (m/w/d) Financial Accounting
DKMS gemeinnützige GmbH
Tübingen
Buchhalter:in / Accountant (m/w/d)
BASF Services Europe GmbH
Berlin
Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Wieland Electric GmbH
Bamberg
SAP Key-User (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Debitoren/Kreditoren Stammdaten
BayWa AG
München
Revisorin / Revisor (m/w/d)
Lotto Bayern
München
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Revision und Kassenprüfung
Lotto Bayern
München
Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d) für die Kreditorenbuchhaltung
Port International GmbH
Hamburg
Leitung Finanz- und Rechnungswesen m/w/d
HEYCO-WERK Heynen GmbH & Co. KG
Remscheid
Head of Finance (gn) der Good Impact Gruppe
GoodJobs
Berlin

1 - 15 von 85
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

HAUSGOLD findet für Sie den Experten vor Ort

Hausgold-Logo.png
HAUSGOLD bringt mit einer digitalen Plattform Immobilienverkäufer und Immobilienmakler zusammen. Damit wird der gesamte Verkaufsprozess der Immobilie einfacher, transparenter und erfolgreicher gemacht.
Mehr Informationen >> 
Anzeige

Stellenmarkt

Manager Tax Compliance (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN und BENNINGHOVEN mit ihren Stammwerken in Deutschland sowie lokale Produktionsstätten in Brasilien, China un... Mehr Infos >>

Teamleiter:in (m/w/d) Financial Accounting
Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäß... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellter (m/w/d) Team Rewe in Berlin Köpenick
Als Steuerberater mit sechs Standorten in Berlin, Potsdam und Dallgow-Döberitz finden wir Steuerlösungen nach Maß, die sämtliche relevante, steuerliche und betriebswirtschaftlichen Aspekte auf den Punkt bringen. Persönliche Betreuung, hohe Beratungsqualität und schnelle Reaktionsfähigkeit sind fü... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>
ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

Projektmanagement-Paket

09_Projektmanagement-Paket.png
Dieses Excel-Vorlagen Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen und können vom Nutzer beliebig angepasst werden.
 Mehr Informationen >>


Dokumentenverfolgung mit Excel

In verschiedenen Projekten muss oft eine große Anzahl von Dokumenten termingemäß erstellt und geliefert werden. Dieses Excel-Tool enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle, deren Ergebnisse in einem integrierten Dashboard präsentiert werden. 
Mehr Informationen >>

Bilanzanalyse mit Excel

Das umfangreiche Excel- Tool berechnet die wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und GuV.
Neben den Kennzahlen, die mit Erläuterungen versehen sind, werden die G+V und Bilanz in 5 Jahres-Übersicht dargestellt und automatisch eine Kapitalflussrechnung erstellt.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Web-TippVermieter1x1_logo_282px.jpg 

Vermieter1x1.de - Das Internetportal für Vermieter und Immobilien-Manager. Zahlreiche Fachbeiträge und News zum Thema Vernieten und Verwalten von Immobilien. Umfangreiche Marktübersichten für kaufmännische Software, Seminare  und Tagungen runden das Angebot ab.
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>
Anzeige

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>