je mehr ich im Internet nach Antworten suche, desto verwirrter bin ich.
Vorab erst einmal einige Grundinfos:
ich arbeite mit einem speziellen Buchhaltungssystem für meine Branche (Reisebüro), bilanziere (noch) freiwillig und arbeite mit SKR04.
Leider ist das System nicht in der Lage, automatisch einen richtigen Jahresabschluss zu erstellen, weshalb ich viel manuell buchen muss.
Immer wieder stolpere ich über die Umsatzsteuerkonten und deren Behandlung beim Jahresabschluss und in der Eröffnungsbilanz.
In der Theorie weiß ich, wie man Umsatzsteuerkonten abschließt, ABER mein System hat die USt-und VSt- Konten (3801, 3805, 1401 und 1405) für die direkte Bebuchung gesperrt, ich kann also keine manuellen Gegenbuchungen für diese Konten vornehmen.
Dann wären da noch die Konten 3820 (Vorausz.), 3841 (USt Vorjahr), 3842 (USt frühere Jahre) und 3845 (USt-Nachzahlung), welche manuell bebucht werden können.
Die Umsatzsteuerberichte- und Beträge passen glücklicherweise zu meinen Zahlungen und der Umsatzsteuerjahres-Jahresmeldung.
Problem ist "nur" die Bilanz. Wie bekomme ich die bebuchbaren Konten sauber aufgelöst, also im Idealfall auf Null? Spielt es überhaupt eine Rolle, dass die nicht bebuchbaren Systemkonten nicht ausgebucht werden können?
Da ich ab diesem Jahr auf EÜR umstelle (da kommt auch noch was auf mich zu mit der Übergangsbilanz *seufz*), möchte ich gerne alles vorher "sauber" haben, damit sich keine überflüssigen Salden mit durch die nächsten Jahre ziehen.
Ich hoffe, ich habe die Problematik einigermaßen vernünftig erklärt und mir kann geholfen werden
Guten Morgen,
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 


















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.