Hallo zusammen,
ich betreue im Rahmen einer ERP Einführung gerade einen Schweizer Mandanten mit einer Tochtergesellschaft in Deutschland (GmbH|KMU). Das ERP System bringt den Kontenplan direkt mit. Nachteil ist jedoch, dass ich mich für einen deutschen oder schweizer Kontenplan entscheiden musste. Nun habe ich mich für die Schweizer Version entschieden. Da der Kontenplan in vielen anderen Buchungseinstellungen Einfluss nimmt, würde es dem Kunden viel Arbeit ersparen, wenn ich auch für die deutsche Buchhaltung den Schweizer Kontenplan verwenden kann.
Nun meine Fragen an Euch?
1. Ist dies grundsätzlich zulässig?
2. Wenn ja, verursacht es eventuell Mehraufwand bei der Jahresabschlusserstellung oder bei der Zusammenarbeit mit Steuerberatern?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Martin
ich betreue im Rahmen einer ERP Einführung gerade einen Schweizer Mandanten mit einer Tochtergesellschaft in Deutschland (GmbH|KMU). Das ERP System bringt den Kontenplan direkt mit. Nachteil ist jedoch, dass ich mich für einen deutschen oder schweizer Kontenplan entscheiden musste. Nun habe ich mich für die Schweizer Version entschieden. Da der Kontenplan in vielen anderen Buchungseinstellungen Einfluss nimmt, würde es dem Kunden viel Arbeit ersparen, wenn ich auch für die deutsche Buchhaltung den Schweizer Kontenplan verwenden kann.
Nun meine Fragen an Euch?

1. Ist dies grundsätzlich zulässig?
2. Wenn ja, verursacht es eventuell Mehraufwand bei der Jahresabschlusserstellung oder bei der Zusammenarbeit mit Steuerberatern?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Martin