Hallo !
habe heute eine Frage.
Wir haben eine Maschine erworben, die eigentlich ins AV gehört und dann bis Bezahlung unter Lieferantenvbl. ausgewiesen wird. Die Rechnung liegt vor.
Jetzt waren Mängel an der Maschine. Sie wurde vom Lieferanten wieder abgeholt. Es ist noch nicht sicher, ob wir sie wieder-
bekommen im einwandfreien Zustand, oder ob die Rechnung storniert wird. Wir hatte die Rechnung aufgrund der Zweifel noch nicht eingebucht und natürlich auch noch nichts bezahlt.
Chef meint aber, dass wir dies im Jahresabschluss jetzt berücksichtigen müssen.
Wird hierfür eher eine Rückstellung gebildet oder eine Vbl. , da ja Betrag bekannt ist, und bezahlt wird, falls die Maschine noch funktionierend geliefert wird.
Wäre vielmals froh über eure Ideen!
Kimstern
habe heute eine Frage.
Wir haben eine Maschine erworben, die eigentlich ins AV gehört und dann bis Bezahlung unter Lieferantenvbl. ausgewiesen wird. Die Rechnung liegt vor.
Jetzt waren Mängel an der Maschine. Sie wurde vom Lieferanten wieder abgeholt. Es ist noch nicht sicher, ob wir sie wieder-
bekommen im einwandfreien Zustand, oder ob die Rechnung storniert wird. Wir hatte die Rechnung aufgrund der Zweifel noch nicht eingebucht und natürlich auch noch nichts bezahlt.
Chef meint aber, dass wir dies im Jahresabschluss jetzt berücksichtigen müssen.
Wird hierfür eher eine Rückstellung gebildet oder eine Vbl. , da ja Betrag bekannt ist, und bezahlt wird, falls die Maschine noch funktionierend geliefert wird.
Wäre vielmals froh über eure Ideen!
Kimstern