Wechsel von DATEV

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Wechsel von DATEV, Voreinfassung Rechnungswesen ohne Scannen
Liebe Forumsmitglieder

Darf ich mich mit einer Frage an Euch wenden? Bisher nutzte ich das DATEV Programm "Unternehmer OnlineCompact2. Hier gab es die Möglichkeit, in der Voreinfassung Rechnungswesen einfach die Buchungsdaten - Eingänge und Ausgänge - in eine Tabelle zu buchen. Nach jeder Buchung wurde dann vom Programm aufgezeigt, wie beispielsweise der Bankkontenstand war, womit man dank vorhandener Belege / Auszüge Fehlbuchungen sofort erkannte. Die so ohne Einscannen von Rechnungen etc eingegebenen Daten wurden dann von der Cloude vom Steuerberater heruntergeladen und in seinem professionellen Programm bearbeitet. Klasse System.

DATEV stellt nun Online Compact ein und bietet nur noch die Möglichkeit, über die angedeutete Scan-Variante Buchhaltung machen zu können, was bei unserem System absolut unpraktisch und sehr zeitaufwendig wäre.

Kennt jemand ein Buchhaltungs-Programm, welches meine genannten Forderungen erfüllt ? Ich benötige weder Rechnungswesen, Offertstellung, Kassenbuchg etc - lediglich Buchhaltung als Voreinfassung, sprich: Das Eingeben genannter Daten. Dekdesc und Lexware schaute ich mir bereits auf Youtube an, doch glaube ich, dass diese mein simples Verlangen nicht erfüllen können.

Für Eure Tips möchte ich mich im Vorfeld schon ganz herzlich bedanken
Mit sonnigen Grüssen
Michael
Hallo Lupo,

"Buchhaltung als Voreinfassung" ?

Wenn du nur das selbst machen willst/kannst, brauchst du kein Buchhaltungsprogramm.
Sorry ich will hier niemanden angreifen. Die meisten Buchhaltunsprogramme müssen die Kriterien einer GoBD Konformen Buchhaltung erfüllen.
Und wenn du so wenig wie möglich in der Buchhaltung machen willst, brauchst du keine Software kaufen. Meine persönliche Meinung, als Buchhalterin.

Ich buche für eine Steuerberatungsgesellschaft im Home Office mit DATEV Unternehmen Online. Von Online Compakt2 habe ich noch nichts gehört.
Wenn DATEV das einstlellt hat das sicherlich auch einen Grund.
Warum machst du nicht einfach DATEV Unternehmen Online, scannst deine Belege ein und ladest die anschließend hoch ? Fertig !!!
Dann muesstest du halt mit einem Steuerberater zusammenarbeiten, sozusagen vorbereitende Tätigkeiten für den Steuerberater.
Das was man früher in einen Pendelordner getan hat und dem Steuerberater gebracht hat, geschieht jetzt digital.
Der Buchhalter braucht nicht unbedingt deine vorbereitende Dateneingabe. Das erledigt das DATEV Programm automatisch. DATEV macht daraus
Buchungsvorschläge und bucht automatisch. (Eine Art künstliche Intelligenz durch das Arbeiten mit voreingestellten Buchungsvorlagen)

Ich habe selbst schon von der Mandantenseite aus  (also in einem Unternehmen) diese Tätigkeit gemacht. Wenn man kein Kassenbuch macht, muss man
gar nichts eingeben. Natürlich könnte man die Eingangs-und Ausgangsrechnungen noch erfassen zum Beispiel mit Kreditoren oder Debitorennummer buchen(Braucht man aber nicht....)

Solltest du dir aber buchhalterisch mehr zutrauen, kannst du dir mal das Programm LEXOFFICE anschauen oder WISO Steuer.

Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich für dich.
LG
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