wenn wir eine Export-Rechnung stellen, melden wir den Umsatz ja in der USTVA in Kennziffer 43 (Ausfuhr).
Jetzt haben wir erstmalig auch Frachtkosten in Rechnung gestellt (machen wir sonst nicht), und ich frage mich, kommen die Frachterlöse dann auch in Kennziffer 43 oder, da es ja keine Lieferung, sondern eine Leistung ist, in Kennziffer 45?
Damit ich auch einen Lerneffekt habe, leite ich mir die Antwort mal selber her, aber würde gerne von Euch wissen, ob das denn auch so stimmt?
Die Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung, also Kennziffer 43.
Zudem wird ja auch der Empfänger den Wareneingang + Fracht komplett als Import buchen, da er auf die gesamte Rechnung EUST zahlen wird Und nicht nur auf den Warenanteil. Zudem wird er ja auch nicht die Frachtleistung als "reverse charge Ausland" versteuern, was er ja bei einer reinen Leistung, die für uns in Ziffer 45 gemeldet würde, müsste.
Richtig gedacht?
Danke,
MacPomm
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 

















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.