med. Gerät korrekt buchen

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med. Gerät korrekt buchen
Hallo

Ich bin seit 2 Jahren Heilpraktiker und habe nun dieses Jahr zum ersten Mal ein Gerät gekauft, welches ich täglich in der Praxis nutze. Das Gerät sollte bestimmt gut 10 Jahre oder so halten. So es solange durchhält. Man weiss ja nie.

Jetzt ist das so.
Die Firma hat mir dieses Gerät im Januar zugeschickt. Die Rechnung in Höhe von 3500 Euro lag bei und es ist vereinbart worden, dass ich das Gerät monatlich mit 288,08 12 Monate lang, jeden Monat abzahle.
Also Kein Leasing, keine Bank dazwischen, nix. Nur die Rechnung und den monatlichen Abtrag.
Muss ich das Gerät trotzdem nach AfA oder GWG abschreiben?
Oder kann ich die monatliche Rate als Buchung mit berechnen?

Für mich mal ganz doof bitte erklärt:
Gebe ich monatlich beim buchen die 288,08 Euro als Praxisbedarf (ich glaube 4970) an, oder muss ich eine gewisse Summe am Januar bzw. Dezember angeben als Jahresabschreibung? Und wenn ja, wie verbuche ich denn die monatliche Summe?
Kann ja unmöglich eine Privatentnahme sein.

Hat da jemand für mich mal einen Tipp?
Ich buche in Taxpool.
Einen Steuerberater habe ich nicht, da ich schon drei hatte und mit denen ordentlich auf die Nase gefallen bin.
Die letzte hat mir nicht mal mir meine Ordner zugeschickt.

Vielen Dank
Zitat
Manu-Ratlos schreibt:
Die letzte hat mir nicht mal mir meine Ordner zugeschickt.
Da würde ich einen Brief hinsenden mit der Aufforderung, die Unterlagen innerhalb von einer Woche zurückzugeben. Dazu ist sie nämlich verpflichtet (nur die Handakten darf sie behalten). Kurzer Hinweis auf Einschaltung der Steuerberaterkammer hilft manchmal.

Zu deinen Buchungen: ich weiß nicht, wie man in Taxpool bucht - ist "Buchhaltung leicht gemacht". Aber im Prinzip gibt es drei Buchungen, die du machen musst:
a) Kauf des Gerätes
400 Betriebsausstattung (Soll) an 1600 Verbindlichkeit Lieferant (Haben). Damit ist das Gerät im Anlagevermögen und kann dann entsprechend noch mit Nutzungsdauer etc. hinterlegt werden - da ich Taxpool nicht kenne, kann ich hier keine weiteren Tipps geben. Nutzungsdauer solltest du die amtlichen AfA-Tabellen zu Rate ziehen - "hält bestimmt 10 Jahre" ist hier kein guter Ratgeber, dafür gibt es die amtlichen Tabellen
b) Zahlung der monatlichen Raten
1600 Verbindlichkeit Lieferant (Soll) an 1200 Bank (Haben). Es wird hier nichts in den Aufwand gebucht. Durch diese Buchungen verringert sich der Kaufpreis mit jeder Rate.
c) Abschreibung am Jahresende
4830 Abschreibung Anlagevermögen (Soll) an 400 Betriebsausstattung (Haben), im ersten Jahr monatsgenau rechnen, dann die jeweiligen Jahresbeträge.

Bei der ersten Buchung gibst du die Vorsteuer mit an - aktiviert wird nur der Nettowert.
Bearbeitet: sogehts - 06.05.2018 13:42:27
Danke dir.
Mit Steuer, Vorsteuer, Einkommenssteuer, Umsatzsteuer hatte ich bisher noch nie was zutun gehabt.
Derzeit zahle ich noch keine Steuern. Evtl. für letztes Jahr 55 Euro Einkommenssteuer. Mein Umsatz war noch zu gering.
Heisst das also bei der ersten Buchung die MwSt, die auf der Rechnung ausgewiesen ist?
Das krieg ich hin  :green:
Wenn du Kleinunternehmer bist, dann ist auch Buchung 1 Brutto und der Bruttobetrag wird aktiviert.
Ich bin Freiberuflich tätig nach §14 sowieso. Umsatzsteuerfrei Einnahmen durch Heilberufe.
Hab's mit Taxpool doch noch nicht hin bekommen. Irgendwo hab ich bei der Eingabe ein Denkfehler oder so.
Mach morgen weiter.
Danke dir für die Hilfe.
Es hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Jetzt muss ich nur noch mein Programm davon überzeugen
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