wegen Knoten im Hirn wende ich mich an Euch mit diesem HILFERUF!
Kleiner Gewerbebetrieb (unter 17.500 Umsatz, zu Ust. optiert) muss noch EÜ-Rechnung für 2008 erstellen,
Belege werden mit Lexware Buchhalter 2008 erfasst.
Wie kann ich folgende Vorgänge richtig buchen?
Kurz vor Jahresende werden verschiedene Waren aus dem Lager ins Anlagevermögen übernommen:
--> ein Bürostuhl
--> eine Digitalkamera
--> ein TFT/HDMI-Monitor
--> eine Reihe PC-Teile, die zu einem neuen Betriebs-PC montiert werden
Alle diese Teile wurden vorher schon mit
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3400 Wareneingang 19% an 1200 Bank 19% Vorsteuer |
in den Warenbestand übernommen.
Meine Idee, diese Teile jetzt zu buchen:
Für Bürostuhl, Digitalkamera und TFT/HDMI-Monitor (alle Nettowert unter 410€ - aber Buchungsjahr 2008!) jeweils Buchung:
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480 Geringwertige Wirtschaftsgüter an 3400 Wareneingang 19% |
Danach Sofortabschreibung:
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4855 Sofortabschreibung GWG an 480 Geringwertige Wirtschaftsgüter |
Für den neu gebauten PC die Nettosumme der Teile buchen:
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400 Betriebsausstattung an 3400 Wareneingang 19% |
und dann noch die für Dezember anteilige AfA 1/12 von 33,33% (3 Jahre linear) über Buchung:
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4830 Abschreibungen Anlagevermögen an 400 Betriebsausstattung |
Dann würde ich aufhören...

Also, mir ist einiges dabei unklar
--> liege ich überhaupt daneben
--> was passiert mit dem Kto. 3400 19%, wenn ich nun die Beträge entnehme: die Vorsteuer wurde ja über diesen Wareneingang schon gebucht
--> kann ich die Abschreibungen so vornehmen?
...
Also, bin RIESIG DANKBAR für schnelle Hilfe, da morgen (!) schon letzter Einspruchtag gegen schon ergangene EK-Steuer beim FA.
Schöne Grüße aus dem verschneiten Oberbayern!
Tof