Hallo Ponschie, Ja, aber ..... ich als Bilanzbuchhalter würde eher eine Stelle bekommen als Du. Ich würde aber gegenüber einem Jüngeren schlechter abschneiden. Es wird doch meistens gesucht: Bilanzbuchhalter, sehr jung, 10 Jahre Berufserfahrung mit Fremdsprachkenntnissen und wenn es geht keine hohen Gehaltsansprüchen. Versuche hatte ich schon gestartet. Bis zu den Vorstellungsgespräch kam ich immer. Gescheitert ist es meistens an meiner hohen Qualifikation bzw. meinem Gehaltsanspruch, oder doch das Alter? Dieser Gehaltsanspruch war noch unter dem Durchschnitt, also nicht übertrieben hoch. Wenn man einen sicheren Arbeitsplatz hat, wenn man es auch so schafft seine Gehaltsansprüche durchzusetzen (auch ohne BIBU-Prüfung), wenn man mit der Arbeit zufrieden ist, dann sollte der Gedanke mit über 40 Jahren den Lehrgang zu machen, noch mal gut überlegt werden. Wie schon gesagt: Das Wissen nimmt mir keiner, doch hat es auch sehr viel Zeit und Mühe gekostet. Ansonsten blieb alles beim alten.
Ich stehe auch gerade vor der schwierigen Frage, was ich machen soll. Im Job (Buchhaltung unter Kontrolle des Steuerberaters) trete ich auf der Stelle. Eine Weiterbildung muss her, sonst verlier ich vielleicht noch den Anschluss, da ich auch schon 41 bin, falls ich mal nen neuen Job suchen muss.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit im September bei der IHK Rhein Neckar noch einen Platz zum Bilanzbuchhalter zu bekommen. Innerhalb von ein paar Tagen muss ich mir das jetzt überlegen, da nur noch 2 Plätze übrig sind.
@ponschie wie ist deine Entscheidungsfindung jetzt? machst du nach deinem SAP Lehrgang noch den Bil.buchalter? Und wenn ja, wo?
Ich bin mir einfach unsicher, ob sich die Belastung, die ich für die nächsten 2 Jahre eingehe, wirklich lohnt, oder ob eine einfachere Weiterbildung (SAP, oder Finanzbuchhalter) besser ist.
gerade in Deutschland, wo die Arbeitszeit sich wohl doch nicht verkürzen wird (> 67 Jahre!), lohnt es meiner Meinung nach, stets auf dem Laufenden zu bleiben und auch das umzusetzen, was interessant ist.
Wenn du bedenkst, dass du wohlmöglich noch über 20 Jahre im Job bist, lohnt eine 2-jährige Weiterbildung insofern, dass du neue (Job-)Aussichten hast und dich vielseitig einsetzen kannst. Die "40er" sind keine Steinkohlen, sondern gerade fein aus der Babyphase raus, also fest einkalkulierbar (wenn es um die Angst geht, einen neuen Job zu finden).
Weiterbildung ist toll, das denken sicherlich auch die Arbeitgeber! Und Bilanzbuchhalter sind gefragt wie nie! Trau dich!
danke für deine Antwort. Die Entscheidungsfindung bei mir wird noch eine harte Nuss am Wochenende.
Ich denke auch, Bibuchhalter sind gefragt wie nie, und arbeitslos wäre ich danach mit Sicherheit nicht. Du hast recht, es würden sich neue (Job-)Aussichten eröffnen.
Das einzige was mich noch zögern lässt, ist, zum einen der Stress, denn Kinder hab ich auch, und zum anderen, bin ich eher keine Führungspersönlichkeit. Daher die Überlegung, ob eine Weiterbildung eine Stufe tiefer sinnvoller ist. Aber diese Frage, muss ich mir natürlich selber beantworten.
hallo, ich bin 46 Jahre alt und mache jetzt in September meinen ersten Prüfungsteil "Funktionsübergreifend" und im März 2010 meinen zweiten Prüfungsteil " Funktionsspezifischer Teil" zum geprüften Bilanzbuchhalter.
Also für mich, auch wenn ich irgendwann keinen guten Arbeitsplatz als Bilanzbuchhalter finden werde, aber mein wissen hat sich enorm erweitert und das ist es mir wirklich wert. Mann lernt doch nie aus
Und ich denke mir, sollte jemand Arbeitslos sein oder werden, auf alle Fälle je besser man Qualifiziert ist, je mehr chancen sollte man auf den Markt haben oder??
ps. Bin jetzt durch mit dem ganzen Stoff, hätte auch in September die ganze Prüfung machen können, aber ich habe die Prüfung aufgeteilt, sonst wäre es schwer gewesen für mich es zu schaffen und ich bin froh, dass ich keinen Fernkurs gemacht habe, sondern Samstagslehrgänge. Es ist doch besser wenn man in einer Klasse lernt, denn da kommen auch viele Fragen und Antworten auf, die einen dann helfen und man kann sich gegenseitig auch noch helfen "das tut wirklich gut "
also ich werde den Bilanzbuchhalter auf jeden Fall noch machen. Aber jetzt hänge ich noch einen 2. SAP-Kurs hintendran, denn mein jetziger Kurs ist nur ein Grundkurs. Klingt easy...ist aber beinharte Büffelei! Am 29.08.09 hab ich Prüfung in Darmstadt. Der 2. Teil "SAP-Buchhaltung" ist dann erst im Februar 2010 abgeharkt. Danach werde ich den Bibu starten.
Meine Erfahrungen mit dem Fernkurs waren sehr positiv. Das Lernmaterial hat mich total begeistert. Liebevoll aufbereitet und sehr lernmotivierend! In den Fernlehrgängen bei der SGD und ILS hat man die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden in Foren und im Chat auszutauschen. Beim Studiengang "Bilanzbuchhalter" wird dieses im Gegensatz zum SAP-Lehrgang auch sehr viel genutzt. Dort verabreden sich die Leute regelrecht zum Chatten und lernen dort gemeinsam.
Ich kann super alleine lernen. Besser als in einem Präsenzkurs. Beim Finanzbuchhalterkurs hat mich oft gestört, dass die Kursleiter auf "unwichtigen" Themen so rumgeritten sind und 1000 Anekdoten dazu losgelassen haben und dann wieder bei schwierigen Themen nicht genug darauf eingegangen wurde. Manche Kursteilnehmer waren auch nervig, weil sie oft mit Privatkram vom Eigentlichen abgelenkt haben. All das gibt es im Fernlehrgang nicht!
Man lernt nach eigenem Tempo! Es gibt immer Dinge, die man selber schon weiß, aber in einer Gruppe noch "durchgekaut" werden müssen. Für mich Zeitverschwendung. Und bei Dingen die für mich wichtig sind, da nehme ich mir die Zeit die ich brauche, bis es richtig sitzt!
Aber jeder Mensch ist da anders und daher muss man schauen, wie man selber am Besten lernen kann. Ich werde den Bibu wahrscheinlich bei der ILS machen; einfach nur aus dem Grund, das Hamburg näher ist an meinem Wohnort als Darmstadt. Denn auch beim Fernlehrgang gibt es immer ein richtiges Präsenzseminar (in der Regel 2 - 3 Wochen in Vollzeit) als Prüfungsvorbereitung.
Ich hoffe, ihr berichtet weiterhin von euren Erfahrungen bei der Weiterbildung zum Bibu. Das ist sehr hilfreich!!
Bilanzbuchhalter darf sich nur nennen wer die Prüfung vor der IHK erfolgreich absolviert hat. Das ist nämlich die einzig geschützte Berufsbezeichnung in der Buchhaltung.
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... Details hier >>
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
News
Gehaltsreport: 80.000 Euro Jahreseinkommen reichen für die Top 10 %
Das Gehalt ist bei der Jobentscheidung oftmals der wichtigste Faktor. Mit Daten des Gehaltsreports 2025 hat The Stepstone Group jetzt analysiert, ab welchem Einkommen Vollzeitbeschäftigte in Deutschland......
Organschaft und atypisch stille Beteiligung
Eine atypisch stille Beteiligung an der Organgesellschaft steht der Anerkennung einer ertragsteuerrechtlichen Organschaft grundsätzlich nicht entgegen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) mit Urteil vom......
„AI Office of the CFO“: Payhawk automatisiert Finanzprozesse mit KI
Payhawk hat heute die Einführung von „AI Office of the CFO“ bekannt gegeben – einer Suite spezialisierter KI-Agenten, welche die Produktivität von Finanzteams drastisch steigern und zeitgleich eine vollständige......
Controller (m/w/d)
Sie suchen einen erfüllenden Job, der 365 mal im Jahr Sinn ergibt? Bewerben Sie sich bei der NGD! Erziehen – Fördern – Pflegen – Heilen … Mit rund 70-jähriger Erfahrung im sozialen Dienstleistungsbere......
Gehaltsbuchhalter*in
Wir suchen Persönlichkeiten mit großer Begeisterung für die Payroll. Sie können sich gut organisieren und suchen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen Sendeunterne......
Teamlead Finance & Accounting (m/w/d)
Was als Zusammenschluss bedeutender Getränkehändler und Logistiker begann, hat sich nun zu einem starken Unternehmen entwickelt. Egal ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener, Quereinsteiger, Schüler ode......
Finanzprüfer*in (w/m/d)
Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohner*innen ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. ......
(Senior) Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI) ist ein E-Health-Unternehmen, welches medienübergreifende Arzneimittelinformationssysteme und IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken und Apotheken sowie weitere......
Tipp der Woche
RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Finanzprüfer*in (w/m/d)
Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohner*innen ist innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kulturangebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadtverwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiterentwickeln. Wenn Sie Teil un... Mehr Infos >>
(Senior) Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Sie bieten Leistung, Leidenschaft und Erfahrung und suchen eine neue spannende Herausforderung? Dann entdecken Sie DUNGS – den führenden Anbieter für technische Spitzenprodukte und Systemlösungen für Gassicherheits- und Regelungstechnik für die Heiz- und Prozesswärme-Industrie sowie für Ga... Mehr Infos >>
Kaufmann / Kauffrau (w/m/d) als Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt (w/m/d)
Die Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochterunternehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmensgruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden und Trainees stehen wir für leistungsfähigen Service, flexible Energiepr... Mehr Infos >>
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Finanzteams suchen wir eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit, die in enger Zusammenarbeit mit unserem CFO die Finanzprozesse mitgestaltet. Die Position ist in Teilzeit mit flexibler Wochenstundenanzahl zu besetzen und bietet eine langfristige Perspektive in... Mehr Infos >>
Controller (w/m/d) Supply Chain Finance
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>
Office Manager & Personal Assistant (w/m/d)
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist die renommierteste private Hochschule in Deutschland und genießt auch international hohes Ansehen. Unsere Standorte in Vallendar und Düsseldorf bieten ein spannendes und sehr internationales Arbeitsumfeld. Die Kultur an der WHU ist geprägt von unte... Mehr Infos >>
Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Sie sind ein versierter Zahlenexperte mit Führungstalent und suchen eine Aufgabe, in der Ihr Können wirklich geschätzt wird? Das bieten wir Ihnen: Polstermöbel Fischer zählt mit rund 250 Mitarbeitenden zu den großen Polstermöbel-Filialunternehmen in Deutschland mit dem Ziel die Nr. 1 zu sein! Wir... Mehr Infos >>
Experte Bilanzierung (m/w/d)
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die geschäftsführende Holding- Gesellschaft der STAWAG, des Nahverkehrsunternehmens ASEAG und über 50 weiteren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Mit rund 150 Mitarbeitenden erbringt die E.V.A. sämtliche Querschnittsfu... Mehr Infos >>
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.
Mehr Infos >>
JOB- Letter
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Verpflegungsmehraufwendungen - Excel-Vorlage
Einfach zu nutzende Excel-Vorlage / Excel-Datei zur Berechnung der Verpflegungsmehraufwendungen. Nur 3 Eingaben - das spart viel Zeit und kann schnell nach jedem Arbeitstag gemacht werden.
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>
Die Projekt-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich im Projektmanagement bewährt haben. Ideal für Projektleiter und Mitarbeiter aus dem Projektmanagement. Mehr Informationen >>
Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen
Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden. Mehr Informationen >>
Nachhaltigkeit und KI sind keine Gegensätze, sondern verstärken sich gegenseitig. Für Controller bietet das Buch eine unschätzbare Hilfestellung. Mit einem klaren Bezug zum Controlling bietet es Ihnen die Werkzeuge, um ESG- und CSRD-Anforderungen erfolgreich zu erfüllen und gleichzeitig die Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT auszuschöpfen.
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. Mehr Informationen >>
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damitschnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>
Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden. Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen Management. Mehr Informationen>>
Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>