danke, dass ich ein Teil eures Forums sein darf.
Ich habe gesucht, aber kein passendes und offenes Thema zu meiner Frage gefunden.
Ich arbeite mit SevDesk (SKR04) und erledige die Buchhaltung für ein Start-Up (Kapitalgesellschaft).
Es wurden Präsentationsgläser (Wert: ca. 30€ pro Glas bei 20 Gläsern) aus Österreich bestellt und meine zwei Fragen sind diesbezüglich:
1. Auf welches Konto buche ich die Gläser (in den Gläsern sind Produkte für Marketingzwecke (vor allem auf social Media)). Das Konto 6345 (Sonstige Raumkosten) trifft es nicht.
2. Die Bestellung wurde aus Österreich getätigt. Das heißt ich muss auf die 600€ 19% MwSt. draufrechnen richtig? Ich bin diesbezüglich etwas verwirrt.
Ich hoffe es kann mir jmd. helfen.
Liebe Grüße
Bastian Schreiner
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 



















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.
Gern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein