Buchhaltung: Privatanteil buchen - AfA - KFZ - SKR04 - Aufbewahrungspflicht

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Buchhaltung: Privatanteil buchen - AfA - KFZ - SKR04 - Aufbewahrungspflicht, Fragen zur Fertigstellung der Steuererklärung
Hallo Zusammen,

ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung, habe mich schon relativ gut eingelesen, dennoch an verschiedenen Stellen Verständnisprobleme.
Ich arbeite mit der Software Easy Cash & Tax, auch zum ersten Mal. Anhand meiner Buchungen werden die Summen schon direkt in die entsprechenden Zeilen der Steuererklärung eingefügt, was wahrscheinlich bei jedem anderen Programm auch so ist. Hab mich schon gut durchgekämpft, dennoch einige ungeklärte Fragen...
Deshalb hoffe ich, dass mir das hier jemand auf Laien-Deutsch erklären kann  :)

Ach so: Bin Einzelunternehmer, Nutze derzeit noch mein privates Konto

1. Privat Split:
Das Programm erstellt mir einen Privat Split, da ich mein Büro zu Hause habe, fallen darunter einige Buchungen wie Strom, Gas, Miete & Nebenkosten für diesen Raum. Des Weiteren noch Telefon, wovon ja auch 20 oder 30% als privat abgehen.
Hinzu kommt, dass ich derzeit noch alles über mein privates Konto laufen habe.

Nun ist es so, dass ich z. B. einen Privat Split von 80% habe. Die 80% landen erstmal in den Einnahmen, was ich zwar akzeptiert, aber bislang nicht verstanden habe, denn das verfälscht ja meinen Kontostand. Bzw. ist auf meinem "richtigen" Konto auch nicht als Einnahme verzeichnet und somit komme ich nicht auf den gleichen Saldo wie auf den Kontoauszügen.
Nun ja, ... Das Programm bucht also automatisch den Privatanteil zu den Einnahmen, jedoch nicht beispielsweise 80% (225 Euro) von 300Euro, sondern Netto = Brutto 201,68 Euro - was mir wiederum den Kontostand verfälscht. Ich weiß ja, dass da keine Steuer angerechnet werden darf, dennoch muss diese doch trotzdem enthalten sein, dass der Saldo mit dem Saldo der Kontoauszüge übereinstimmt? Es ist doch richtig, dass ich ALLE Buchungen meiner Kontoauszüge in das Programm aufgenommen habe oder?
Muss ich das noch mal unter nicht abziehbare Aufwendungen oder ähnlichem verbuchen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Zahlen und ich noch nie das beste Verhältnis zueinander hatten ;)

2. Kilometerpauschale 0,30 - Kfz Kosten bei privatem PKW
Diese verfälscht ja auch wieder den Saldo, denn die 0,30 Euro sind ja so nie aus der Kasse oder vom Konto entnommen worden.  Und ein Gegenkonto gibt es ja nur bei doppelter Buchführung - hab ich zumindest gelesen... Muss es dennoch so bleiben?

Alle Kfz Kosten wie Versicherung, Steuer, ADAC, etc. sind nur für die Einkommenssteuererklärung relevant, sprich werden auch als Privatentnahme verbucht? Oder "Nicht abziehbare Betriebsausgaben"?

3. Kontenrahmen: SKR04
Was buche ich zu dem Konto:
1486  Verrechnungskonto Gewinnermittlung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam

Das ist der jährliche Anfangsbestand des Kontos richtig?
9000 Saldenvorträge Sachkonten

Gründungszuschuss:
Verbuche ich diesen als umsatzsteuerfreie Einnahme oder Privateinlage?

Kassenguthaben:
2x gebucht - 1x als Einnahmen für das Kassen PlugIn, somit der Kasse zugeordnet und 1x als Ausgaben für das Konto gebucht (Ausgabe vom Kontoauszug übernommen) – richtig?

Privatentnahmen:
Alle einzeln aufführen oder reicht es summiert je Monat? Da das noch ein Privatkonto ist, kommt da manchmal einiges zusammen.

Leider hat das Programm SKR04 nicht, deshalb musste ich das alles selber anlegen und den vorgegebenen Konten zuordnen.


4. AfA:
Habe aus dem Jahr 2013 eine Abschreibung in Höhe von 940 Euro über 3 Jahre laufen, was mache ich denn damit? In meiner letzten Steuererklärung stand in der EÜR der Betrag in voller Höhe, muss das dieses Jahr wieder dort stehen? Im Bogen steht in Zeile 28 AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter 24,39 Euro. Wie kommt diese Zahl bei 940 Euro zustande?
Die Abschreibung muss monatsgenau sein oder?
Verfälscht auch wieder den Saldo, denn wenn ich die über 3 Jahre in das Programm buche, spuckt der mir n Haufen verschiedener Beträge aus, obwohl die monatliche Rate in Höhe von 40,00 Euro vom Konto abgeht und so auch gebucht ist. Beginnt bei 17,60 und geht meistens knapp 1 Euro runter...
Versteh ich auch nicht?

MUSS ich abschreiben?
Hatte zB 3 Festplatten in Gesamthöhe von 120,00 Euro gekauft. Mit weiterem Bürobedarf komme ich sicher auf eine Summe von über 400,00 Euro, hatte gelesen, dass das Summierte auch abgeschrieben werden muss?

5. Und nun noch eine Frage zur Aufbewahrungspflicht:
Reicht es alle Excel Tabellen, Kontoauszüge, etc. als PDF aufzubewahren?


Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit diesen vielen Fragen  :denk: Habe sehr viel gelesen, dennoch fehlt mir an einigen Stellen einfach das Hintergrundwissen und sicher auch bezüglich der Zahlen die Logik das anhand anderer Beträge zu durchschauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :)
Zitat
Username schreibt:

Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit diesen vielen Fragen    Habe sehr viel gelesen, dennoch fehlt mir an einigen Stellen einfach das Hintergrundwissen und sicher auch bezüglich der Zahlen die Logik das anhand anderer Beträge zu durchschauen.  

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach dieser Abhandlung kann ich nur dringend empfehlen fachlich kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen!  :o
Zitat
geflogen schreibt:

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach dieser Abhandlung kann ich nur dringend empfehlen fachlich kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen!  

Mit solch einer Antwort hatte ich schon gerechnet, hatte jedoch die Hoffnung das mir wenigstens ein paar Punkte erklärt werden... Hatte auch erst überlegt nicht alle Fragen gleichzeitig zu stellen, dass eben solch eine Antwort nicht kommt.

Hatte einfach gehofft, dass nach ewigen Recherchen, meine letzten Fragen über ein Forum geklärt werden können. Da spielt halt einfach eine gewisse Unsicherheit mit, denn letztendlich soll alles richtig sein. Bei einigen Punkten könnte ich auch den einfachen Weg gehen, jedoch möcht ich es einfach verstehen und so professionell wie möglich machen. Bin ja nun schon einen "einfacheren" Weg gegangen, indem ich die Fragen hier stelle, alles andere habe ich mir in der letzten Zeit durch Google beantwortet.

Dieses Jahr ist es einfach eine Geldfrage, weshalb ich das selber mache. Aber ich werd das schon hin bekommen...

Trotzdem danke, für die ehrliche Antwort!
Zitat
Username schreibt:

Hatte einfach gehofft, dass nach ewigen Recherchen, meine letzten Fragen über ein Forum geklärt werden können.

Deine "letzten" Fragen?  :o

Den Rest macht ja das Programm. Ob EÜR oder Bilanzierer sei mal dahingestellt!

Zitat
Bei einigen Punkten könnte ich auch den einfachen Weg gehen,

Welcher ist das? Inkorrekter Jahresabschluss plus falsche Steuererklärung?

Zitat
alles andere habe ich mir in der letzten Zeit durch Google beantwortet.

Ja, dank Google wird es in naher Zukunft keine steuerberatenden Berufe mehr geben!  ;)

Zitat
Dieses Jahr ist es einfach eine Geldfrage, weshalb ich das selber mache. Aber ich werd das schon hin bekommen...

Manchmal ist kein Steuerberater teurer, als ein Steuerberater!

Das ist nach wie vor kein böser Kommentar von mir, aber wenn ich mir deinen Ausgangspost durchlese, stehen mir die Haare zu Berge. Aber das sind ja nurnoch deine letzten Fragen. Den Rest hat ja Google bereits beantwortet!  :o

Gruß und viel Glück!
Hallo Beginner,

das finde ich richtig mutig, alles selbst klären zu wollen. Allerdings hat »geflogen« Recht - es geht einfach nicht mit ein wenig Recherche im Internet.

Meine Frau kann mir das sauberste Messer raus legen und den besten Spiegel hinstellen - trotzdem operiere ich mich nicht am Herzen. Weder im Bad noch im Keller. Da hilft auch wochenlange Recherche im Internet nicht.

Wenn dabei was schief geht, dann können die Kosten für den Steuerberater zum Trinkgeld mutieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße aus einem sonnigen und herrlichen Düsseldorf - nix Keller
Zitat
butzmuehlen schreibt:
Hallo Beginner,

das finde ich richtig mutig, alles selbst klären zu wollen. Allerdings hat »geflogen« Recht - es geht einfach nicht mit ein wenig Recherche im Internet.

Meine Frau kann mir das sauberste Messer raus legen und den besten Spiegel hinstellen - trotzdem operiere ich mich nicht am Herzen. Weder im Bad noch im Keller. Da hilft auch wochenlange Recherche im Internet nicht.

Wenn dabei was schief geht, dann können die Kosten für den Steuerberater zum Trinkgeld mutieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße aus einem sonnigen und herrlichen Düsseldorf - nix Keller

Hallo butzmuehlen,

ich danke dir für die nette Antwort.

Letzten Endes geht das ohnehin noch mal über den Tisch meines Steuerberaters, doch bis dahin soll alles so gut es geht vollständig und fertig sein. Ohne, dass er sich das noch mal ansieht, könnt ich das nicht guten Gewissens raus geben.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft, dem verregneten Kettwig ;)
Hallo Beginner,

das ist der richtige Weg. Ich finde es toll, dass Du so weit wie möglich selbst klar kommen möchtest. Das wird auch nach einiger Zeit klappen.

Alles Gute, ein tolles verlängertes Wochenende und viele Grüße aus Düsseldorf
Seiten: 1
Antworten

News


Analoge Finanzabteilungen verlieren bis zu 15 Tage im Monat Analoge Finanzabteilungen verlieren bis zu 15 Tage im Monat Eine neue Analyse des Finanzdienstleisters Moss zeigt: In deutschen Finanzabteilungen bleiben massive Effizienzpotenziale ungenutzt. Weniger als die Hälfte der Teams hat ihre Standardprozesse automatisiert......

Künstliche Intelligenz beschleunigt digitale Transformation im Rechnungswesen Künstliche Intelligenz beschleunigt digitale Transformation im Rechnungswesen Künstliche Intelligenz (KI) wird zum zentralen Treiber im Rechnungswesen und verändert Prozesse spürbar. Mehr als jedes zweite Unternehmen (53 Prozent) nutzt KI in diesem Bereich bereits oder befindet......

BFH-Urteil: Bei Schätzungen des Finanzamts sind genauere Schätzungsmethoden vorzuziehen BFH-Urteil: Bei Schätzungen des Finanzamts sind genauere Schätzungsmethoden vorzuziehen Bei einem formellen Buchführungsmangel ist das Finanzamt berechtigt, eine Schätzung des Gesamtumsatzes vorzunehmen, und ist dabei grundsätzlich in der Wahl der Schätzungsmethode frei. Doch einem Urteil......


Aktuelle Stellenangebote


Finanzbuchhalter*in Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen.......

Expert Accounting & Reporting (m/w/d) Die Dürr CTS GmbH trägt als Weltmarktführer in der industriellen Abluftreinigungstechnik zur Reduzierung von Emissionen in vielen Industriezweigen bei. Mit innovativen Lösungen ermöglicht sie die Rein......

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d) Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um ......

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d) Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, ......

Business Controller (m/w/d) Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender......

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss......

kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

LI-In-Bug.pngBleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer LinkedIn-Seite >>

Stellenanzeigen

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Debitorenbuchhalter:in – Debitorenmanagement & Accounting
Occhio ist Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten und zählt zu den führenden Premiummarken in Deutschland. Unsere Produkte stehen europaweit für ikonisches Design, herausragende Lichtqualität und maximalen Joy of Use. Getragen von einem leidenschaftlichen Team gestalten wir die Zukunf... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Nebenbücher, Schnittstellen und Erlöse
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Als SHK Deutschland sind wir eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Zusammengewachsen aus drei erfolgreichen Familienunternehmen sind wir heute Teil der internationalen BME-Group (Bu... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Rechnungsvorerfassung und die Zentrale Stammdatenpflege im Finanzwesen (Teilzeit 50 %)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Teamleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung
Essendi steht für mehr als den reinen Hotelbetrieb – wir schaffen die Dynamik, die Hotels erfolgreich macht. Als europäischer Marktführer im Economy- und Midscale-Segment investieren und agieren wir mit einem klaren Ziel: jede unserer Immobilien in einen nachhaltigen, lebendigen und bedeutungsvol... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter im Rechnungswesen (m/w/d) (mit der Perspektive zur stellvertretenden kaufmännischen Leitung)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Baugesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen im Norden. Regionale Präsenz verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe ist unsere Stärke. Wir erbringen mit über 400 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Software-Tipp

Fibunet_logo_290px.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Rechnung (Excel- Vorlage)

Mit diesem Excel-Tool können Sie Rechnungen erstellen. Es kann für jeden Artikel der jeweilige USt.- Satz und ein individueller Rabatt eingegeben werden. Der Rechnungsbetrag wird automatisch aus den einzelnen Artikelpositionen, USt.- Satz und Rabatt ermittelt. Der Aufbau der Rechnung entspricht den Anforderungen des UStG.
Mehr Informationen >>

Rückstellungen für Urlaub, Überstunden und Mehrarbeit - Rückstellungshöhe für Handels- und Steuerbilanz ermitteln

PantherMedia_Dmitriy_Shironosov_240x160.jpg
Mit diesem flexiblen Excel-Tool lassen sich Rückstellungen für Urlaub, Überstunden und Mehrarbeit für die Handels- und für die Steuerbilanz ermitteln und dokumentieren. Die Berechnungen entsprechen der aktuellen Rechtsprechung.
Mehr Informationen >>

GoBD: Checkliste Anforderungen der GoBD in Excel 

In dieser Checkliste sind grundlegende Anforderungen der GoBD festgehalten. Bei der Umsetzung müssen zwingend die individuellen Sachverhalte des Betriebes berücksichtigt und die Punkte konkretisiert und detailliert werden. Die Checkliste dient dem Einstieg in das Thema kann beliebig ergänzt und verändert werden.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Ditz_Nachhaltigkeit_ChatGPT.jpg

eBook: Nachhaltigkeit mit ChatGPT

Nachhaltigkeit und KI sind keine Gegensätze, sondern verstärken sich gegenseitig. Für Controller bietet das Buch eine unschätzbare Hilfestellung. Mit einem klaren Bezug zum Controlling bietet es Ihnen die Werkzeuge, um ESG- und CSRD-Anforderungen erfolgreich zu erfüllen und gleichzeitig die Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT auszuschöpfen.

Jetzt hier für 8,99 EUR downloaden >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>