Analoge Finanzabteilungen verlieren bis zu 15 Tage im Monat

Eine neue Analyse des Finanzdienstleisters Moss zeigt: In deutschen Finanzabteilungen bleiben massive Effizienzpotenziale ungenutzt. Weniger als die Hälfte der Teams hat ihre Standardprozesse automatisiert – obwohl Unternehmen, die als digitale Vorreiter gelten, monatlich bis zu 15,5 Arbeitstage einsparen können. Unterschiede zeigen sich in der Analyse allerdings bei Unternehmensgröße und Digitalisierungsgrad. Während sich seit 2022 die gewonnene Zeit durch Automatisierung bereits mehr als verdoppelt hat, steht nun das Potenzial von künstlicher Intelligenz (KI) im Fokus. Eine Studie, für die über 750 Finanzverantwortliche befragt wurden, zeigt welche Schwierigkeiten und Bedenken im Arbeitsalltag Mitarbeitende an Excel und Co. binden und die Einführung neuer Technologien bremsen.

Deutsche Finanzabteilungen sind in den vergangenen Jahren digital geworden, viele aber nicht ausreichend. Die Studie von Moss legt offen: 49 Prozent der Buchhaltungs- und Finanzteams sind laut eigenen Angaben weitgehend digitalisiert. Das heißt: Mehr als die Hälfte der Unternehmen arbeitet weiterhin mit manuellen Prozessen, etwa bei Rechnungen, Spesen oder Belegmanagement. Dabei zeigen die Daten deutlich, wie stark sich Automatisierung lohnt: Im Februar 2025 sparten digitalisierte Unternehmen im Schnitt 4,4 Arbeitstage pro Monat. Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden kamen auf sechs, große Mittelständler mit mehr als 250 Mitarbeitenden sogar auf 15,5 eingesparte Tage. Das entspricht beinahe der Arbeitskraft eins vollangestellten Mitarbeiters pro Monat, der so Zeit für andere Aufgaben gewinnt. Gleichzeitig zeigt die Studie: Während über 70 Prozent der befragten Unternehmen hierzulande Pläne für mehr Automatisierung haben oder diese bereits integrieren, scheitert die Umsetzung häufig an internen Widerständen (25 Prozent), Software-Integrationsproblemen (30 Prozent) oder mangelndem technischen Know-how (26 Prozent).


Digitale Transaktionen: Zeitersparnis seit 2022 verdoppelt

Seit Anfang 2022 hat sich die durchschnittliche monatliche Zeitersparnis durch das Automatisieren der Rechnungserfassung oder des manuellen Bearbeitens von Erstattungen und Kartentransaktionen mehr als verdoppelt. Während damals pro Monat nur 0,75 Arbeitstage eingespart wurden, liegt der aktuelle Wert bei knapp zwei Tagen. Besonders viel Zeit gewinnen Unternehmen durch digitales Rechnungsmanagement, intelligente Freigabeworkflows und automatische Belegerfassung. Einzelne Transaktionen wurden in den letzten Jahren unter anderem mit Hilfe von KI immer wieder optimiert und um einiges schneller. Bei der Bearbeitung von Rechnungen wuchs die Zeitersparnis von sechs Minuten im Jahr 2022 auf aktuell über elf Minuten an. Bei Kartentransaktionen liegt die zusätzliche durchschnittliche Zeitersparnis bei 25 Prozent, bei Erstattungen sogar bei 30 Prozent gegenüber 2022. Man kann also sagen: 1.000 automatisierte Rechnungen setzen heute rund 20,5 Arbeitstage, also fast einen Monat eines Mitarbeitenden frei. Es lohnt sich für Unternehmen also immer mehr, sich endlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Große Unternehmen machen mehr Fortschritte

Die Moss-Daten zeigen eine deutliche Schere bei der Digitalisierung entlang der Unternehmensgröße: 67 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitenden haben bereits die meisten Finanz-Routineprozesse voll automatisiert. Bei Mittelständlern mit 50 bis 249 Mitarbeitenden 41 Prozent, bei Unternehmen mit 15 bis 49 Mitarbeitenden lediglich 35 Prozent. Während größere Unternehmen gezielt in spezialisierte Softwarelösungen investieren, darunter Buchhaltungsplattformen (70 Prozent), automatisierte Lohn- und Gehaltsabrechnung (61 Prozent) und digitales Ausgabenmanagement (54 Prozent), arbeiten viele kleinere Unternehmen noch immer mit Excel-Tabellen und E-Mail-Freigaben. Das hat spürbare Folgen, wenn man bedenkt, dass oft administrative Engpässe, durch fehlende Schnittstellen oder doppelte Dateneingaben den Arbeitsalltag zusätzlich verlangsamen.

Dass so viele vor allem kleinere Unternehmen so zögerlich digitalisieren, hat unterschiedliche Gründe. Als größte Hürden wurde von den befragten Finanzteams mangelndes Budget (45 Prozent), fehlendes technisches Know-How (33 Prozent) und fehlende Zeit (36 Prozent) genannt. Große Mittelständler verfügen hingegen häufig über interne IT- und Finanzabteilungen, die digitale Projekte aktiv vorantreiben. Sie integrieren neue Lösungen schneller in bestehende Prozesse und profitieren doppelt: Einerseits durch Zeitgewinne im Tagesgeschäft, andererseits durch mehr Transparenz und Steuerungsfähigkeit. Moderne Tools können dabei ein mächtiger Ausgleichsfaktor sein. Kleinere und mittlere Unternehmen haben zwar nicht die spezialisierten Ressourcen großer Konzerne, sind dafür aber oft agiler und können neue Lösungen schneller einführen und integrieren – vorausgesetzt, sie entscheiden sich bewusst dafür. Und das zahlt sich aus, denn Unternehmen mit einem hohen Digitalisierungsgrad sparen im Schnitt doppelt so viel Zeit wie weniger digitalisierte Wettbewerber. Im Rennen um den Einsatz von KI liegen derzeit größere Mittelständler (40 Prozent) noch vor kleineren Unternehmen (25 Prozent) – doch gerade in dieser Lücke liege eine große Chance für Schnellentschlossene.

Zweifel an KI bremsen den Fortschritt

Laut der Moss-Studie haben 54 Prozent der befragten deutschen Unternehmen bereits erste KI-Prozesse eingeführt oder planen diese in naher Zukunft. Gleichzeitig zweifeln aber viele am praktischen Nutzen: 41 Prozent glauben nicht, dass KI ihre Prozesse verbessern kann, 45 Prozent haben Datenschutzbedenken, 25 Prozent geben an, die Technologie nicht zu verstehen. Dabei zeigen Beispiele aus der Praxis, dass KI-gestützte Vorverarbeitung von Rechnungen, automatisierte Genehmigungen und smarte Belegzuordnung bereits heute für signifikante Zeiteinsparungen sorgen. Ante Spittler, Gründer und CEO von Moss, erwartet, dass sich der Anteil vollautomatisierter Prozesse in den nächsten zwei Jahren verdoppeln wird. Unternehmen, die sich frühzeitig positionieren, können davon massiv profitieren – nicht nur in der Effizienz, sondern auch in der strategischen Steuerungsfähigkeit ihrer Finanzbereiche.


Erstellt von (Name) S.P. am 03.12.2025
Geändert: 09.01.2026 09:03:45
Autor:  S. P.
Quelle:  Moss GmbH
Bild:  Bildagentur PantherMedia / Pannawat
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Rechnungswesen- Newsletter

Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
Werden Sie jetzt monatlich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und aktuelle Urteile informiert! zur Newsletter-Anmeldung >>

Über 2.000 Artikel und Vorlagen

Community_Home.jpg






Werden Sie Mitglied in einer großen Buchhalter-Community (fast 12.000 Mitglieder!) und erhalten Zugriff auf viele Inhalte und diskutieren ihre Fragen im Forum für Rechnungswesen und Buchhaltung.

Sehen Sie hier die neuesten Fachbeiträge >>
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Eine neue Stelle?

Mit dem Studium fertig, Umzug in eine andere Region, Aufstiegschancen nutzen oder einfach nur ein Tapetenwechsel? Dann finden Sie hier viele aktuell offene Stellen im Rechnungswesen.
Zu den Stellenanzeigen >>

Zukunft_Aussicht_Menschen_Fernglas_pm_prometeus_315.jpg

Sie suchen einen Buchhalter oder Bilanzbuchhalter? Mit einer Stellenanzeige auf Rechnungswesen-Portal.de erreichen Sie viele Fachkräfte. weitere Informationen >>

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Testen Sie ihr Wissen mit unseren Aufgaben und Lösungen im Bereich Buchführung und Bilanzierung >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für Buchhaltung, Rechnungswesen und Steuern und und diskutieren ihre Fragen.

Riesen- Ressource

Auf Rechnungswesen-Portal.de sind bereits über 700 Fachbeiträge veröffentlicht und ständig kommen neue dazu.

Zu den neuesten Fachbeiträgen >>
Zu den derzeit meistgelesenen Fachbeiträgen >>
Zu den Premium-Beiträgen >>

Sie möchten auch einen Fachbeitrag hier veröffentlichen? Dann erhalten Sie hier weitere Informationen >>

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für Buchhalter, u.a. auch Kurse zum Bilanzbuchhalter zusammengestellt.

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Mitgliedschaft für nur 39,- EUR einmalig bei unbegrenzter Laufzeit! Kein Abonnement! Weitere Informationen >>
 

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

Über Ihre Meinung und auch ihre Anregungen für Veränderungen oder Erweiterungen würden wir uns sehr freuen. Nur 10 kurze Fragen, die schnell beantwortet sind. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe! zur Umfrage >>
 

Jobletter und Newsletter!

Mit dem monatlich erscheinenden Newsletter werden Sie über neue Fachbeiträge, News und Excel-Tools informiert! zur Anmeldung >>

Der 14-tägige Jobletter informiert Sie automatisch über neue Stellenangebote und Arbeitsmarkt-News! zur Anmeldung >>
 

Fachbeitrag veröffentlichen?

Sie sind Autor von Fachbeiträgen mit Controlling-bzw. Rechnungswesen-Thema? Gerne veröffentlichen oder vermarkten wir ihren Fachbeitrag. Eine kurze Autorenvorstellung oder Unternehmensdarstellung am Ende des Artikels ist möglich. jetzt Mitmachen >>

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf Rechnungswesen-Portal.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Facebook_Logo_Primary.png
Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer Facebook-Seite >>

Stellenanzeigen

Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungsprüfung
Das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried bei München zählt zu den führenden internationalen Forschungseinrichtungen auf den Gebieten der Biochemie, Zell- und Strukturbiologie sowie der biomedizinischen Forschung und ist mit rund 28 wissenschaftlichen Abteilungen und For... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Buchhaltung und Administration
Wir sind ein kleines, aber wach­sendes Familien­unternehmen aus Neckar­tailfingen und reali­sieren Rein­räume sowie inno­vative Prozess­um­gebungen für spannende Branchen wie Lebens­mittel, Pharma, Medizin­tech­nik, Mikro­technik, Kos­metik und viele mehr. Das Beson­dere: Mit unseren Anlagen ents... Mehr Infos >>

Business Controller (m/w/d)
In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werden. BYK-Gardner bietet Ihnen eine Menge Vorteile. Im Detail: eine angenehme Betriebsgröße, in der ... Mehr Infos >>

Senior Accountant / Bilanzbuchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Sie möchten die Finanz- und Rechnungswesen-Prozesse einer internationalen Unternehmensgruppe aktiv mit­gestalten? Sie haben Erfahrung in der Erstellung von Abschlüssen und suchen eine verantwortungsvolle Position mit Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mehr Infos >>

Leitung Hauptabteilung Controlling (m/w/d)
Bei Helmholtz Munich entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt. Wir glauben, dass vielfältige Perspektiven Innovationen vorantreiben. Durch starke Netzwerke beschleunigen wir den Transfer neuer Ideen aus dem Labor in die Praxis, ... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
NIEHOFF ist ein erfolgreiches deutsches, mittel­ständisches Unternehmen mit inter­natio­nalen Strukturen und Tradition im Bereich des Sonder­maschinenbaus. Mit eigenen Tochter­gesell­schaften und Nieder­lassungen in den USA, Brasilien, China, Indien, Tschechien, Schweden, Singapur, Japan, Spanien... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter/in (m/w/d)
Werde als zertifierter Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) ein essenzieller Teil unseres Finanzteams und nutze SAP S/4HANA, um unsere Geschäftsvorgänge digital, zeitgerecht und transparent abzubilden. Mit Deiner tiefgehenden Erfahrung optimierst Du, gemeinsam mit uns, unsere Abläufe und hilfst un... Mehr Infos >>

Junior Sales Controller (m/w/d) Vollzeit oder Teilzeit
Bist Du mit an Bord, wenn es um Nachhaltigkeit und das Erreichen der Klimaziele geht? Dann leiste jetzt bei Techem Deinen aktiven Beitrag dazu, wertvolle Ressourcen zu schonen. Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden. Als ein führender Servicepartner für smarte und nachhalt... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg          
Neues Seminar: Rechnungsprüfung, Buchung & Reports mit KI
Automatisierte Workflows für die Buchhaltung selbst erstellen: Einlesen/Prüfen von Rechnungen, Buchungsvorschläge oder aktuelle Rechts-Updates – Erfahre, wie du Datenquellen wie E-Mails, Programmierschnittstellen und Texterkennungs-Dienste verknüpfst, KI-gestützte Validierungen einbaust und revisionssicher dokumentierst.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Karriere_290px.png
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Immer auf dem Laufenden bleiben und neue Jobangebote mit dem Jobletter automatisch erhalten? Zur Jobletter-Anmeldung >>

Software-Tipp

box_E-Rechnungsgenerator_250px.png
Der „E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen. Preis: 178,50 EUR  Jetzt hier downloaden >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Buchtipp: Vermieter 1x1

vermieter1x1-umschlag-web_330px.jpgVermieter sein ist nicht leicht. Es gibt viel zu regeln und Einiges zu beachten. Vermieter 1x1 versteht sich als praktischer Leitfaden für Vermieter, der zwar juristische Hintergründe vermittelt, aber keinen unnötigen Ballast mitschleppt. Im Anhang finden Vermieter zahlreiche Muster-Vorlagen: Von der Mieter-Selbstauskunft, über Mietvertrag, Modernisierungsankündigung oder Mieterhöhung bis zur Mietkündigung. E-Book 18,90 EUR hier bestellen >>
Ditz_Nachhaltigkeit_ChatGPT.jpg

eBook: Nachhaltigkeit mit ChatGPT

Nachhaltigkeit und KI sind keine Gegensätze, sondern verstärken sich gegenseitig. Für Controller bietet das Buch eine unschätzbare Hilfestellung. Mit einem klaren Bezug zum Controlling bietet es Ihnen die Werkzeuge, um ESG- und CSRD-Anforderungen erfolgreich zu erfüllen und gleichzeitig die Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT auszuschöpfen.

Jetzt hier für 8,99 EUR downloaden >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR mehr Informationen >>

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>