Konten mit Soll-/Habensummen einrichten?

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[ geschlossen ] Konten mit Soll-/Habensummen einrichten?
Hallo  :wink1:

ich bräuchte bitte hilfe bei der folgenden Aufgabe :?: :

Richten sie die Konten mit ihren Soll-Habenssummen ein:



X X Soll..............Haben
Rohstoffe X X 350.000.......220.000
Hilfsstoffe X X 60.000.........45.000
Verbindlichkeiten X                      218.000.......297.000
Forderungen X X 799.000.......610.000
Aufwendungen f. Rohstoffe X     220.000 ................-
Aufwendungen f. Hilfsstoffe X      45.000.................-
Umsatzerlöse f.eigene Erzeugnisse.........-..............610.000

Buchen Sie auf den Bestands- und Erfolgskonten die folgenden Geschäftsfälle:
1.Rohstoffe an Verbindlichkeiten 72.000
2.Holfsstoffe an Verbindlichkeiten 2.000
3. Aufwendungen für Rohstoffe an Rohstoffe 80.000
4.Aufwendungen für Hilfsstoffe an Hilfsstoffe 4.000
5. Forderungen an BGA 590.000


So jetzt bin ich aber verwirrt wegen der Liste.  :?:  :(
Um die Bestandskonten zu eröffnen würde ich aus der Liste z.B. Rohstoffe nehmen, 350.000 - 220.000 rechnen, und 130.000 als Anfangsbestand im Konto "Rohstoffe" eintragen. UNd das würde ich dann halt mit allen Bestandskonten machen aber was ist mit den Erfolgskonten? Was mache ich mit denen? Die haben ja keinen Anfangsbestand aber wozu haben sie dann ein "Soll" in der Liste, was mach ich damit?
Ebenso stört mich der 5. Buchungssatz. Ich hab in der Liste gar kein BGA-KOnto, soll ich es dann einfach so eröffnen? Was ist dann davon der Anfangsbestand? Null? Dann habe ich aber ein Minus von -590.000??

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen! Vielen vielen dank schonmal im vorraus!
Hallo Krischii,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Zu deiner Aufgabe:

Hier wird wohl die Buchführungssoftware unterjährig gewechselt, deshalb ergeben sich sowohl für die Soll- als auch für Habenseite Bestandsveränderungen, die zu übertragen sind. So steht es ja auch in der Aufgabe. Du sollst die Soll- und Habensummen vortragen. Die Erfolgskonten sind ja auch schon bebucht worden, deshalb werden auch hier die Summen vorgetragen.

Zitat
Um die Bestandskonten zu eröffnen würde ich aus der Liste z.B. Rohstoffe nehmen, 350.000 - 220.000 rechnen, und 130.000 als Anfangsbestand im Konto "Rohstoffe" eintragen.
Du trägst die Summen und Salden wie vorgegeben vor. Bei den Rohstoffen 350.000 auf der Sollseite und 220.000 auf der Habenseite. Erst nachdem du die 5 Geschäftsfälle gebucht hast werden die Schlussbestände ermittelt und die Konten abgeschlossen.

Zitat
…aber was ist mit den Erfolgskonten? Was mache ich mit denen? Die haben ja keinen Anfangsbestand aber wozu haben sie dann ein "Soll" in der Liste, was mach ich damit?
Hier gehst du genauso vor! Dies sind auch keine Anfangsbestände sondern die Summen der bereits gebuchten Aufwendungen bzw. Erlöse.
Z.B. Auf dem Aufwandskonto „Aufwendungen f. Rohstoffe“ trägst du auf der Sollseite 220.000 ein.

Zitat
Ebenso stört mich der 5. Buchungssatz. Ich hab in der Liste gar kein BGA-KOnto, soll ich es dann einfach so eröffnen?
Sehr wahrscheinlich.

Zitat
Was ist dann davon der Anfangsbestand? Null?
Ja.

Zitat
Dann habe ich aber ein Minus von -590.000??
Das stimmt und macht mich auch sehr nachdenklich, denn so ergibt es keinen Sinn! :denk:

Wie sieht denn die Aufgabe in ihrer Gesamtheit aus? Da muss doch irgendein Hinweis auf die BGA sein?
Oder es ist ein Druckfehler im Buch?!

Gruß
Andreas
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