befasse mich noch nicht wirklich lange mit dem Thema Buchführung, bin jedoch jetzt mehr oder weniger dazu gezwungen. Ich vermute mal, dass ich hier in dieser Community gut aufgehoben bin und ich noch einiges lernen kann

Konkret geht es gerade um folgenden Fall:
Mal angenommen, man hat einen Vertrag mit einem Lieferanten abgeschlossen der vor sieht, dass der Lieferant für den Zeitraum 01.10.2009 bis 31.01.2010 Waren kontinuerlich liefert. Zum Bilanzstichtag (31.12.) liegt jedoch noch keine Rechnung vor. Es sind ferner auch noch keine (Voraus)Zahlungen erfolgt. Die Rechnung kommt erst Mitte Februar und wird auch erst dann bezahlt. Tag der Bilanzaufstellung ist der 31.03.2010.
Wie ist nun zu buchen ?
Ich würde an dieser Stelle hingehen und den Betrag auf der Rechnung abgrenzen und dann in 2009 wie folgt buchen:
per Materialaufwand an Verbindlichkeiten LuL (in Höhe des Betrages der auf das GJ 2009 entfällt).
In 2010 würde ich dann über den gleichen
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
MfG
Stefan