Vorkostenstellen bei Kostenstellenrechnung Pflicht?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Vorkostenstellen bei Kostenstellenrechnung Pflicht?, kann man Vorkostenstellen einfachheitshalber weglassen?
Guten Tag,

ich frage mich momentan, ob man bei der Kostenstellenrechnung Vorkostenstellen auch einfach weglassen kann.
Es geht darum, einzelne Kosten wie Personalkosten besser zurechenbar zu machen. Die Idee war daher, Kostenstellen für die verschiedenen Abteilungen einzuführen.
Eine Umlage der Miete aber (über qm der Abteilungen) über Vorkostenstellen wäre höherer Aufwand.
Kann man einfach die allgemeinen Kosten über eine Hauptkostenstelle "Verwaltung" laufen lassen, sodass keine weitere Umlage notwendig ist?
Oder verstößt das grob gegen GoB und würde von Wirtschaftsprüfern bemängelt werden?

Schonmal vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Mehalon
Hallo,

die Kostenrechnung ist ein internes Werkzeug. Daher kannst du es verteilen, wie es für dich Sinn ergibt. Jedoch würde ich dann sagen wird es nicht gerade verursachungsgerecht die Verteilung der Kosten. Also der Informationsgehalt aus den Daten wird dann sehr unzureichend. Die Verwaltung hat dann vollkommen unbegründete Mietkosten, weil die anderen Abteilungen zum beispiel keine zu geordnet bekamen. Hieraus könnten dann falsche Handlungsmaßnahmen entstehen,w elche wiederum das Unternehmen gefährden könnten.

Die GoB und Wirtschaftsprüfer haben hierbei erstmal nicht mit zu reden.

Gruß Reaper
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Prinzip geht es um folgendes Grundproblem:
Es existiert bereits eine detaillierte sachbezogene interne Aufstellung aller Kosten. Also z.B. der Posten "Ausgaben für Flyer" im Block Marketing.
Im externen Bericht des Steuerberaters sind die Kosten in einer Saldenliste nach steuerlichen Gesichtspunkten in 100 verschiedene Konten eingeteilt, die keine sachbezogene (nach Abteilungen oder konkreten Ausgaben wie "Reinigungsmittel") Zuordnung mehr möglich machen.

Ist es nun sinnvoll, einen gemeinsamen Kontenrahmen zu finden, der gleichmaßen für interne wie externe Belange verwendet wird? Das wäre insofern praktisch, als dass die interne Buchführung entfallen würde, da man einfach die bereitgestellten Listen vom Steuerberater nehmen und auswerten könnte.
Oder sollte man alles so lassen und für interne Zwecke das nach Sachausgaben aufschlüsseln und die Steuerberater einfach machen lassen was sie für richtig halten?

Viele Grüße,
Mehalon

PS: Im Übungsfall handelt es sich um ein Dienstleistungsunternehmen mit 20 Mitarbeitern.
Bearbeitet: Mehalon - 29.06.2010 13:53:18
Hallo,

entschuldige bitte. Leider verstehe ich gerade nicht ganz das Problem.

Also ihr habt eure Bilanz bzw. BWA vom STB und eine eigene interne Kostenrechnung? UNd nun wird eine Lösung gesucht dies zu vereinheitlichen?

Gruß Reaper
Genau.

Die Bilanz und der Kontenrahmen wird von STB vorgegeben und abgerechnet.
Praktisch und steuerlich sicherlich sinnvoll, auch kann man natürlich ein Bild von der Ertragslage gewinnen.
Aber man kann keine spezielle Informationen à la "Die Marketingmitarbeiter sollten weniger Geld für Druckmittel ausgeben",  "die Praktikanten in der Kundenbetreuung verdienen zuviel" oder "Der Mietwagen vom Chef ist zu teuer" rausziehen.

Deshalb wird momentan jede Rechnung bevor sie zum Steuerberater gegeben wird, intern nach Abteilung und genauer Verwendung in eine Exceltabelle übertragen. So kann man vorher festlegen, dass pro Monat <200€ für Druckmittel ausgegeben werden sollten, trägt die eigene Rechnung monatlich ein und vergleicht am Ende. So sehen die Mitarbeiter wieviel Budget sie für Druckmittel pro Monat noch übrig haben und am Ende kann man das ganz genau auswerten.

Der Nachteil ist, dass das zusätzliche Eintragen jeder Rechnung natürlich Zeit kostet. Deshalb kam die Idee auf, dass man vielleicht irgendeinen Kompromiss mit Kostenstellen findet, sodass sich der Kontenrahmen des STB und die eigene interne Aufteilung halbwegs deckt. So kann man sich regelmäßig die aktuelle Kontenliste vom STB kommen lassen und die dann für interne Zwecke (s.o.) auswerten.
Ist das eine sinnvolle Idee oder sollte man wie bisher verfahren?
Hallo,

jede Abteilung etc. wird doch eine Nummer haben. Wenn ihr diese mit an den STB übergibt, könnte dieser doch die Nummer als Kostenstelle erfassen. Wenn ihr dann noch eine Buchungsliste als Exceldatei bekommt müsste es doch mit einer Maske ganz gut gehen und die anderen müsste nicht alles doppelt erfassen.
Hallo,

Hat der Steuerberater evtl.ein FiBu-Programm bei dem man die Mglk. hat bei jeder Buchung eine Kostenstelle azugeben?
Das müsste es doch auch für kleine Unternehmen geben. Einfach einen Kostenstellenplan aufstellen und auf jeder Rechnung die entsprechende Kostenstelle vermerken.
Dann hättet Ihr durch eine Buchung alle Infos ohne großen Mehraufwand für euch uns den Steuerberater...
Umlagen könnte man in dem Programm dann automatisiert machen lassen über Verteilschlüssel.
Der STB benutzt das Programm "Addison". Dessen Funktionsumfang sollte eigentlich für eure Vorschläge ausreichen.
Nun muss ich sie nur noch richtig nachvollziehen.
Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr die inhaltliche Unterteilung beibehalten.
Ich gebe euch ein Beispiel:
Im internen Excelsheet unterteilen wir z.B. in "Flyerkosten" "Referentenhonorare" "Give-Aways" etc.
In der Saldenliste ist das alles aggregriert im Konto "Fremdarbeiten" bzw. "Werbekosten". Das lässt natürlich dann keinen Umkehrschluss mehr zu, wieviel was nun gekostet hat.

Ihr würdet nun die Konten "Flyerkosten" etc. beibehalten (bzw. nun auch beim STB einführen) und ihnen eine Nummer zuweisen. Dann kann ein Prakti wenn eine Rechnung für 100Flyer kommt, die jeweilige Kontennr. (oder nur die Kostenstellennr. = Marketing ?) draufschreiben und das direkt an den STB schicken lassen.

Der hat nun kein Konto "Werbekosten" mehr, sondern eben 10 neue detalliertere Konten (unter der neu eingeführten Kostenstelle Marketing), die er dann hinterher für seine Bilanz wieder in "Werbekosten" aggregieren kann, das interessiert uns dann aber nicht mehr.
Nun bucht der die X€ Kosten auf das Konto und gibt uns dann eine komplette Aufstellung über die aktuellen Kontostände (und damit aufsummierten Kosten) aller 100 Konten (von Flyer bis Getränkekosten).

Und das nehmen wir dann anstelle unserer derzeit selbstgebastelten Exceltabelle.

Was das ungefähr so gemeint?

Nochmal vielen vielen Dank für eure kompetenten Antworten, ihr seid sehr hilfreich.
Bearbeitet: Mehalon - 29.06.2010 15:30:38
Ähm fast.

Euer Kontorahmen meinet wegen SKR03 wird so gesehen nicht angerührt.

Es gibt einen eigenen Kostenplan bei euch. Euer Praktikant nimmt nun also die Belege und schreibt die Nummer rauf die bei euren eigenen Plan Flyerkosten sind und noch meinet wegen die Nummer für Abteilung.

Wenn jetzt euer Stb bucht, bucht er ganz normal an seine Werbekosten, aber im Buchungssatz werden zusätzlich beide Nummern hinterlegt. Wenn jetzt euch der Stb. die Auswertung schickt kann er euch eine Liste mit allen Buchungen schicken und ihr lasst ein Tool diese Liste mithilfe euer Nummer analysieren oder der Stb hat schon dank den Programm ein Sortierte Liste nach den anderen Nummern. Natürlich ist nun die Frage wie funktioniert das Programm des StB etc.

Gruß Reaper
Bearbeitet: Reaper-CP - 30.06.2010 08:15:01
besser hätte ich nicht Antworten können!
eure interne Aufschlüsselung läuft lediglich im Hintergrund und berührt den Steuerberater nur am Rande... der Steuerberater gibt bei der Buchung eben ein paar mehr Zahlen an.
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Analoge Finanzabteilungen verlieren bis zu 15 Tage im Monat Analoge Finanzabteilungen verlieren bis zu 15 Tage im Monat Eine neue Analyse des Finanzdienstleisters Moss zeigt: In deutschen Finanzabteilungen bleiben massive Effizienzpotenziale ungenutzt. Weniger als die Hälfte der Teams hat ihre Standardprozesse automatisiert......

Künstliche Intelligenz beschleunigt digitale Transformation im Rechnungswesen Künstliche Intelligenz beschleunigt digitale Transformation im Rechnungswesen Künstliche Intelligenz (KI) wird zum zentralen Treiber im Rechnungswesen und verändert Prozesse spürbar. Mehr als jedes zweite Unternehmen (53 Prozent) nutzt KI in diesem Bereich bereits oder befindet......

BFH-Urteil: Bei Schätzungen des Finanzamts sind genauere Schätzungsmethoden vorzuziehen BFH-Urteil: Bei Schätzungen des Finanzamts sind genauere Schätzungsmethoden vorzuziehen Bei einem formellen Buchführungsmangel ist das Finanzamt berechtigt, eine Schätzung des Gesamtumsatzes vorzunehmen, und ist dabei grundsätzlich in der Wahl der Schätzungsmethode frei. Doch einem Urteil......


Aktuelle Stellenangebote


Finanzbuchhalter*in Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen.......

Expert Accounting & Reporting (m/w/d) Die Dürr CTS GmbH trägt als Weltmarktführer in der industriellen Abluftreinigungstechnik zur Reduzierung von Emissionen in vielen Industriezweigen bei. Mit innovativen Lösungen ermöglicht sie die Rein......

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d) Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um ......

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d) Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, ......

Business Controller (m/w/d) Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender......

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss......

kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Facebook_Logo_Primary.png
Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer Facebook-Seite >>

Stellenanzeigen

Business Controller (m/w/d)
Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Unsere innovativen und nachhaltigen Additive verbessern unter andere... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Rechnungsvorerfassung und die Zentrale Stammdatenpflege im Finanzwesen (Teilzeit 50 %)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Mehr Infos >>

Teamleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung
Essendi steht für mehr als den reinen Hotelbetrieb – wir schaffen die Dynamik, die Hotels erfolgreich macht. Als europäischer Marktführer im Economy- und Midscale-Segment investieren und agieren wir mit einem klaren Ziel: jede unserer Immobilien in einen nachhaltigen, lebendigen und bedeutungsvol... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um Ingenieur­dienst­leistungen, Erdgas, Wärme, Wasser oder ums Abwasser geht. Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Junior Controller:in
Wir sind Teil der globalen ITW-Gruppe und arbeiten als inter­natio­nales Team täglich an zukunfts­wei­sen­den Befes­ti­gungs­lösungen für die Auto­mobil­industrie. Wir bieten das familiäre Umfeld eines mittel­ständischen Unter­nehmens mit den Vor­teilen eines globalen Konzerns: eigen­verantwort­l... Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Karriere_290px.png
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Immer auf dem Laufenden bleiben und neue Jobangebote mit dem Jobletter automatisch erhalten? Zur Jobletter-Anmeldung >>

Software-Tipp

box_E-Rechnungsgenerator_250px.png
Der „E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen. Preis: 178,50 EUR  Jetzt hier downloaden >>

Software-Tipp

Fibunet_logo_290px.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Prompt-KI-Beschreibung_290px.jpg

Prompt – KI Agenten Beschreibung

Erstellen Sie in wenigen Minuten Ihren eigenen KI-Agenten – präzise, professionell und individuell. Mit dieser Excel-Vorlage erstellen Sie mühelos eine vollständige Beschreibung für Ihren persönlichen KI-Agenten, die Sie direkt in Tools wie ChatGPT, Copilot, Google Gemini oder Claude einfügen können.

Jetzt hier für 4,99 EUR downloaden >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.