wir buchen jeden Monat die Bestände ins System und eine Bestandsveränderung.
Also die Buchhaltung bucht die Wareneinkäufe also die Rechnungen ganz normal.
Nun kommen wir und liefern folgende Informationen:
Wir haben ein Excel file indem alle Wareneinkäufe stehen, dann lassen wir von der Warenwirtschaft alle Warenverkäufe raus und haben deshalb den Wareneinsatz den der den Umsatz generierte. Hier ein Beispiel:
Wareneinkäufe Januar 60.000€
Wareneinsatz (Einkaufspreis) der im Januar verkauften Waren: 15.000€
Daraus ergibt sich dass der Warenbestand im Unternehmen um 45.000€ gestiegen ist.
Diese Zahl melden wir dann an die Buchhaltung und diese bucht diese.
Nun passiert folgendes: Verändert sich der Warenbestand negativ steigt der Gewinn. Verändert er sich positiv sinkt der Gewinn.
Aber eigentlich müsste doch folgendes passieren:
Umsatz 100€
Wareneinsatz 80€
Gewinn 20€
Umsatz 100€
Wareneinsatz 100€
Gewinn 0€
Ich habe jetzt absichtlich da oben keine Warenverändeerung rein geschrieben weil ich dann komplett abdrehe, ich verstehe es einfach nicht. Ich habs mir schon vom STB erklären lassen kriegs aber nicht in die Birne.
Wenn aber nach meiner Aussage obige Szenarien eintreffen und keine neue ware gekauft wird (wir kaufen ja nicht jeden Monat ein, dann sinkt ja der Wareneinsatz um 80 bzw 100 und damit steigt auch der Gewinn entsprechend.
Könnte mir das mal jemand erklären? Oder machen wir was falsch?