ich hoffe ihr steinigt mich nicht, ich habe vermutlich relativ dumme Fragen aber ich bin leider mittels Google nicht fündig geworden und noch neu in der Buchhaltung, ich möchte aber von Anfang an nun einmal alles richtig machen.
Für ein Kleingewerbe führe ich die Buchungen durch und soweit ich das weiß gilt ja der Grundsatz keine Buchung ohne Beleg.
Nun kommt es immer wieder vor, dass ich Gelder von Bankkonto A zu Bankkonto B übertragen muss, dies wird von mir über das Geldtransitkonto verbucht.
Muss ich mir jetzt zum Geldeingang und Geldausgang jeweils noch einen eigenen Beleg erstellen oder reicht in diesem Fall der Kontoauszug als Beleg aus.
Darüber hinaus habe ich auch so kleinere Posten wie Ausstellungsgebühren für Kreditkarten für die es natürlich keine richtige Rechnung gibt, sondern nur eine entsprechende Belastung auf dem Konto. Müsste ich hierfür auch selbst einen Beleg erstellen oder reicht der Ausweis auf dem Kontoauszug aus?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Rückmeldungen.
