Kostenstellen / Kostenträger

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[ geschlossen ] Kostenstellen / Kostenträger
Hallo Forum,

möchte gerne eure Meinungen zu meinen Annahmen hören, bevor ich anfange zu buchen:

-Kostenstellen sind Kostenverursache wie bestimmte Abteilungen z.b. Verwaltung, Lager etc.

-Kostenträger sind Erlösbringer wie bestimmte Artikel oder Projekte

-in Agenda nennt man die Kostenstellen Kost1 und die Kostenträger Kost2

-Aufwendungen (Eingangsrechnungen) ordne ich also neben dem Aufwandskonto noch eine Kostenstelle hinzu

-Erlösen (Ausgangsrechnungen) ordne ich neben dem Erlöskonto noch einen Kostenträger hinzu

-eine Buchung enthalt aber nicht gleichzeitig Kostenstelle und Kostentäger

1000 Dank voraus für alle Antworten

Hoimar
Hallo Hoimar,

klingt für mich soweit plausible :wink1:


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
danke für die schnelle Antwort!

insbesondere der letzte Punkt beschäftigt mich, wird wirklich pro Buchung nur Kostenstelle oder Träger angesprochen oder macht es nicht auch Sinn pro Buchung beides zu vergeben?
Hallo,

in KLR werden die Kostenstellen später auf die Kostenträger umgebucht. Was mir noch einfiele wären Einzelkosten der Kostenträger die direkt nur für diesen einen Kostenträger angefallen sind.

Hier zu würde ich dir noch den Artikel Voll- und Teilkostenrechnung auf dem Controlling-Portal.de empfehlen. Außerdem könnte evt. auch noch derArtikel Selbstkosten weiterhelfen.

Gruß Reaper
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