Wie verbuche ich Einkauf von Lebensmittel und anschließend Verkauf durch die Gastronomie?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Wie verbuche ich Einkauf von Lebensmittel und anschließend Verkauf durch die Gastronomie?
Hallo,

ich habe einen Frage ich habe eine Metrorechnung wo ich die Lebensmittel für mein Bistro kaufe. Ich benutze den Kontenrahme SKR04. Ich werde Nettobuchen da die MwSt. eh nur im gesamt Brutto aufgeführt wird. Meine 1. Frage welches Konto verwende ich? Buche ich 5300 Wareneingang 7% Vst. und 5400 WE 19%Vst. ich kaufe Lebensmittel wie Obst, Nudeln, Getränke, Brot etc. für mein Bistro. Buche ich also alle Lebensmittel auf WE?

Ich dachte ich buche so bsp.
H 1600 Kasse oder entsprechend Bank 119,-
S 5400 Wareneingang 7% 119,-

oder soll ich es lieber gesamt auf WE buchen
H 1600 Kasse 119,-
S 5200 Wareneingang 100,-
S 1406 Vst 19% 19,-
Gibt es spezielle Konten für Lebensmittel, oder soll ich da ich immer in der Metro einkaufe einen Kreditor anlegen und diese gg. Verb. a. L.L. buchen?

2. Wie buche ich dann anschließend den Verkauf eines Gerichtes, oder Getränk? Diese sind ja meistens höher als der Einkauf der einzelnen Lebensmittel?

3. Hygieneartikel, wie Toilettenpapier und reinigungsmittel würde ich auf 6300 sonstige Betriebliche Aufwendungen buchen? Wäre das korrekt?
Hallo,

bitte nicht böse sein, aber bei dir scheinen grundlegende Buchhaltungskenntnisse nicht vorhanden zu sein, daher empfehle ich 1. den Besuch eines entsprechenden Kurses (kfm Grundlagen oder ähnlich, gibt´s bei den IHK) oder diese Arbeit jemandem zu überlassen, der Ahnung davon hat. Das kann u.U. böse enden wenn die Buchhaltung nicht stimmt.

Bilibu
Hallo,

ein Forum ist doch dafür da, dass man Fragen stellen kann!!!! Unabhängig davon ob man nun Bilanbuchhalter oder Steuerberater und oder eine Fachkraft ist.

Anstatt das man hier die MÜHE aufbringt "Belehrungen" auszuteilen mit der entsprechenden Energie, könnte man doch auch sehr wohl "HILFSBEREIT" sein und schlicht und einfach die Fragen beantworten!!!

Sehr sehr schade!!!!

Wünsche noch einen schönen Tag und Dir jennymarco eine freundliche Person, die weniger sich selbst sieht, sondern Dir gern hilft! Ich kann es leider nicht, sonst würde ich es machen.

Viele Grüße  :wink1:
Danke chris-28, :klatschen:

dass finde ich auch da ich wirklich immer die gleichen wieder kehrenden buchungen habe und
eingentl. nichts aussergewönhliches dachte ich ich könnte mir einfach nur gewissheit verschaffen oder zumind. Hilfe und unterstützung.
Moin,

mein Beitrag sollte keine Belehrung sondern ein gut gemeinter Rat sein. Schade, falsch angekommen. Und ich helfe wirklich gerne.

Die gestellten Fragen kann man so pauschal nicht beantworten und Chris28, danke für deine Belehrung. Die brauchte ich grade nicht.

Ich war auch immer der Meinung es handelt sich hier um ein Fachportal und nicht um einen Nachhilfekurs für Gewerbetreibende.

Leider bekommt hier in Deutschland jeder einen Gewerbeschein.... :o

Schönen Abend noch!

Bilibu
hallo Bilibu,

das hat nichts mit "leider bekommt heute zu tage jeder einen Gewerbeschein" zu tun. Wenn ich meine Buchhaltung selbst machen möchte was hat das mit dem Gewerbeschein zu tun? Ich erhoffte mir einfach nur ein paar Hilfestellungen und dachte eigentlich hier wären ein paar Leute die mir Tipps geben könnten, und nicht solche die jeden anstänkern nur weil er kein Steuerberater ist, und seine Buchhaltung selbst machen will.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Hallo jennymarco,

zuerst: Willkommen in unserem Forum  :wink1:

Natürlich kann hier jeder gern Fragen stellen! Wir versuchen auch zu helfen, sofern wir uns selbst mit der Thematik auskennen.

Trotzdem würde ich dich bitten, Antworten nicht persönlich zu nehmen, sondern als Ratschlag, wie er auch gemeint war. Bilibu hat hier auch schon vielen Nutzern geholfen daher finde ich persönlich, dass die Kritik an ihm nicht angemessen ist.

Hier ein Lösungsvorschlag:

Wareneingang
VSt 7%
VSt 19% an Kreditoren

Bezahlung:
Kreditor an Bank / Kasse
Bearbeitet: Neele - 09.05.2012 08:52:30
Viele Grüße Neele :-)
Also nach langem suchen bin ich auf folgende Buchungen gestoßen
Wareneingang buche ich wie folgt
Wareneingang 5200, Vorsteuer 7% ???
an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 3300
Verb. a. L.L. an Bank oder Kasse

den Warenverkauf buche ich wie folgt (also die Essen und Getränke sind da gemeint)
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (wie ist hier das konto)
an Umsatzsteuer 7% 3801
an Warenverkauf (hier finde ich auch kein Konto) vielleicht 5881 Bestandsveränderungen Waren
oder
Kasse 1600 an Umsatzerlöse 4000

Könnte das hinkommen?  Ich möchte einfach nichts falsch machen, und da ich vor Jahren bereits in der FIBU geatbeitet hatte, aber halt immer nur auf vorgegebene Konten gebucht habe, habe ich ab Aug. einen Fibu Kurs belegt. Trotzdem bitte ich um Hilfe da ich unbedingt 2011 buchen muss.
Bearbeitet: jennymarco127 - 09.05.2012 09:32:25
Hallo,

jetzt mag ich auch mal mitmachen...  :D

Zur Frage 2:

Hier ist m.E. darauf zu achten, ob es UErl. mit 7 % Ust sind oder UErl. mit 19 % Ust ("zum hier essen oder zum mitnehmen")

Sprich: Kasse an UErl. 7 % oder Kasse an UErl. 19 %.

Zur Frage 3:

Ich pers. finde dieses Konto sonstige betriebl. Aufwendungen äußerst furchtbar, demzufolge verwende ich das nie. In deinem fall sind Reinigungs- bzw. Hygieneartikel eher nicht als sonstiger Posten anzusehen, da es sich in dem Fall um einen gastronomischen Betrieb handelt. Warum legst du nicht ein Unterkonto zum Konto 6330 an...??? Das könnte dann Reinigungsmittel-/ Hygienekosten lauten... ;)
Bearbeitet: tbrast - 09.05.2012 11:34:38 (Tippfehler)
Hallo,

schau mal hier im Fachinfo-Bereich gibt es ein Tutorium für Buchungssätze. Deine Problematik ist unter dem Absatz " Buchungen mit Umsatzsteuer oder Vorsteuer " beschrieben.

Beim Thema sonst. betriebl. Aufwnedungen würde ich mich tbrast anschließen. Kommen Geschäftsvorfälle oft vor, lohnt sich ein eignes Konto, sonst bläht sich das sonst. betriebl. Aufw.-Konto auf und Du weist dann selbst nicht mehr auf den ersten Blick was da alles drinsteckt. (Stichwort "Kontenklarheit")

Gruß, Buchi
Bearbeitet: Buchi - 09.05.2012 10:05:56 (Tippfehler)
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Unstoppable Finance: Wie die Finanzfunktion zum Motor der Unternehmenszukunft wird Unstoppable Finance: Wie die Finanzfunktion zum Motor der Unternehmenszukunft wird Lange galt die Finanzfunktion als Hüterin der Vergangenheit – verantwortlich für das präzise Erfassen, Prüfen und Berichten bereits geschehener Geschäftsvorfälle. Diese Rolle war essenziell, aber im Kern......

Moderneres Steuerberatungsrecht und weitere steuerliche Änderungen Moderneres Steuerberatungsrecht und weitere steuerliche Änderungen Das Bundeskabinett hat am 14.01.2026 den Entwurf eines Neunten Gesetzes zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes und zur Änderung weiterer steuerrechtlicher Vorschriften beschlossen. Mit diesem Gesetz......

Doppelte Haushaltsführung: Aufwendungen für einen KFZ-Stellplatz neben der Miete als Werbungskosten abziehbar Doppelte Haushaltsführung: Aufwendungen für einen KFZ-Stellplatz neben der Miete als Werbungskosten abziehbar Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 20.11.2025 (Az. VI R 4/23) entschieden, dass ein Arbeitnehmer bei seinen Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung......


Aktuelle Stellenangebote


Head of Finance Unser dynamisch wachsendes Konstruktionsbüro mit rund 80 Mitarbeitenden und vier Standorten in Deutschland sucht ein Head of Finance zur Unterstützung der Geschäftsführung. Die Kernkompetenzen des Unt......

Buchhalter/-in (m/w/d) Das Globana Village am Flughafen Leipzig/Halle besteht aus dem „Fashion-Campus“ um das MMC Mitteldeutsches Mode Center, welches mit über 200 Showrooms namhafter Modemarken und seinen Modemessen die zentrale......

Leitung Controlling (m/w/d) Die IRS Holding ist die führende Plattform für Karosserie- und Lackdienstleistungen in Europa. Mit rund 170 Autowerkstätten begleiten wir unsere Kunden von Unfallreparatur über Smart Repair bis hin zu......

Controller (m/w/d) NIEHOFF ist ein erfolgreiches deutsches, mittel­ständisches Unternehmen mit inter­natio­nalen Strukturen und Tradition im Bereich des Sonder­maschinenbaus. Mit eigenen Tochter­gesell­schaften und Nied......

Finance und Controlling Expert (w/m/d) Wir – die HUK-COBURG Versicherungsgruppe – zählen zu den 10 größten in Deutschland. Vor über 90 Jahren gegründet sind wir mit über 13 Millionen Kund:innen heute der große Versicherer für Privathaushal......

Business Controller (m/w/d) In der ALTANA Gruppe arbeiten Sie in einer einzigartigen Innovationskultur, in der die Förderung individueller Ideen und Fähigkeiten und ein offenes, vertrauensvolles Miteinander großgeschrieben werde......

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, druckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>
Facebook_Logo_Primary.png
Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer Facebook-Seite >>

Stellenanzeigen

Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Buchhaltung und Administration
Wir sind ein kleines, aber wach­sendes Familien­unternehmen aus Neckar­tailfingen und reali­sieren Rein­räume sowie inno­vative Prozess­um­gebungen für spannende Branchen wie Lebens­mittel, Pharma, Medizin­tech­nik, Mikro­technik, Kos­metik und viele mehr. Das Beson­dere: Mit unseren Anlagen ents... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung
Das Q in EQOS steht für „Quality“ und hat viele Gesichter. Eines davon ist „Motivation“: Unsere Mitarbeitenden spornen sich immer wieder selbst an und finden für unterschiedlichste Aufgaben vielfältige Lösungen. Mit ihren kreativen Ideen bringen sie uns voran und machen EQOS zu einem spannenden u... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in im Bereich Controlling / Kostenrechnung
Sie haben Interesse an finanzwirtschaftlichen Fragestellungen des ZDF im Allgemeinen sowie an Controllingfunktionen im Besonderen und zeichnen sich durch analytisches und kommunikatives Geschick aus? Sie haben Ihr Hochschulstudium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling erfolgreich abgeschlossen o... Mehr Infos >>

Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d)
Sie lieben, wenn am Monatsende alles stimmt? Paragraphen schrecken Sie nicht ab und ein Umfeld, in dem man sich gegenseitig unterstützt, ist kein Fremdwort? Dann sind Sie genau richtig bei uns – wo die Abrechnung nicht nur korrekt ist. Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Willkommen bei der Gesund­heitskasse – einer starken Gemein­schaft aus vielen unter­schied­lichen Menschen! Unsere individuellen Stärken setzen wir zusammen dafür ein, dass unsere Ver­sicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persön­lich immer weiter und unter­stützen uns gege... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in Buchhaltung
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geist... Mehr Infos >>

Buchhalter/-in (m/w/d)
Das Globana Village am Flughafen Leipzig/Halle besteht aus dem „Fashion-Campus“ um das MMC Mitteldeutsches Mode Center, welches mit über 200 Showrooms namhafter Modemarken und seinen Modemessen die zentrale Distributions- und Beschaffungsplattform für die Modeindustrie und den Modefachhandel in d... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter/in (m/w/d)
Werde als zertifierter Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) ein essenzieller Teil unseres Finanzteams und nutze SAP S/4HANA, um unsere Geschäftsvorgänge digital, zeitgerecht und transparent abzubilden. Mit Deiner tiefgehenden Erfahrung optimierst Du, gemeinsam mit uns, unsere Abläufe und hilfst un... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Software-Tipp

box_E-Rechnungsgenerator_250px.png
Der „E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen. Preis: 178,50 EUR  Jetzt hier downloaden >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.